Schwarze VW-Embleme am Golf IV

  • Hallo,


    ich war gestern Abend beim Freundlichen um mir ein kleines Heckemblem zu kaufen(Polo Variant), dass genau in die Mulde des RiesenEmblems passt. Die Teilenummer habe ich hier im Forum gefunden.


    Leider hatte der Freundliche das Emblem aber nur in Chrom da und nicht in Schwarz.


    Gibt es das gar nicht in Schwarz ?


    -----------------------------------------------------------------------


    Zusätzlich habe ich mir noch ein schwarzes Front-Emblem gekauft. Hier gab es nur eins mit der Bezeichnung "Bundeswehr". Das Zeichen ist ziemlich matt... Gibt es auch da kein anderes Zeichen ?


    -----------------------------------------------------------------------


    Sofern es keine anderen Zeichen gibt: Kann ich die obigen Zeichen einfach lackieren ?


    Und wie bekommt man das vordere VW-Zeichen ab ? Muß man da von Innen dran ? Wollte das Originalzeichen gestern nicht kaputtbrechen... (War schon dunkel draußen und ich konnte nichts sehen... ;-))



    Falls es interessiert. Hier noch die Teilenummern und Peise:


    6KO 853 601 E FCS 13,20 Euro (PoloVariant-Heckemblem)
    1J0 853 601 A 041 13,20 Euro (Glof IV BundeswehrFrontEmblem)


    (Preise sind ohne MwSt)


    Gruß
    pitman

  • Hallo,


    also ich kann dir nur bedingt helfen. Aber vielleicht besser als nüx ; ) !


    1. Das Chrom VW Zeichen zu lackieren macht wenig Sinn. Habe das früher mal bei mir auch überlegt, aber mein Lackierer meinte, das das nicht geht. Der Lack würde nicht auf dem Chrom halten oder so ähnlich.
    Also würd ich das Lacken des Chrom Zeichens besser lassen.


    2. Wenn du das VW Zeichen im Kühlergrill vorne austauschen willst, geht dies am einfachsten, indem du den Kühlergrill abbaust. Dazu müsste nur ein paar Schrauben lösen und den Motorhaubenzug ausclipsen. Dann das VW Zeichen einfach ausclipsen und ausstauschen. Kühlergrill wieder drauf und fertig : )
    (War jetzt allerdings in Kurz Form)


    3. Ja, es gibt ausser dem orginal Chrom Zeichen nur das VW-Zeichen Bundeswehr. Dies ist ein bisschen matter aber man kann es lackieren.


    4. Wieso nimmst du nicht auch hinten einfach ein schwarzes VW-Zeichen ? Warum das Polo Variant Zeichen ? Also ich hab das schwarze drin, in Wagenfarbe gelackt. Sieht tausendmal besser aus als das chrom.


    Hoffe konnte ein bisschen helfen.


    MFG
    mrteschner

  • ähhhm das mit dem ausklipsen geht auch nur bis zu einem bestimmten baujahr.
    danach ist das mit dem frontemblem irgendwie anders gelöst worden !

  • Da ich für vorne nur so ein dünnes VW-Zeichen bekommen habe, scheint das auch nur zum Aufklippsen zu sein...


    Ich gucke mir das mal genauer an.


    Für hinten habe ich mich für ein VW-Zeichen vom Polo 6 N bzw. vom Polo Variant entschieden, da dieses Zeichen erheblich kleiner ist, als das Originalheckemblem. Das kleinere Zeichen passt genau in die Mulde des Originalzeichens. Leider gibt es das kleine Zeichen aber anscheinden nur in Chrom...


    Wie ist das wenn man das Chrom abschmiergelt und anschließend lackiert ?


    Gruß
    pitman

  • mrteschner
    Also ich habe mir das besagte VW Zeichen Lacken lassen und das nun schon vor einem Jahr, entweder hast Du einen schlechten Lacker oder ich habe Glück.
    Bei mir hält der Lack wie es sein soll.
    Ich kann es nur weitergeben: Last es ruhig lacken!!!
    MfG
    Svenzke

  • Also ich hatte beim Frontemblem glück :D Konnte es einfach rausklipsen und das neue, schwarze einklipsen 8)
    Aber gut, meiner is ja auch schon von 98 :D

  • svenzke: Ok dann werde ich es mir auch mal lacken lassen...


    Wenn ich das in Wagenfarbe haben möchte. Wo bekomme ich meine Farbnummer her ? Steht die irgendwo im Schein ?


    Hassomatik: Bist Du da einfach mit nem Schraubenzieher hintergegangen, oder wie hast Du es ausgehebelt ?


    Gruß
    pitman

  • Einfach mit einem Schraubenzieher die "Nippel" weggedrückt. Das Emblem springt Dir dann automatisch entgegen. Musste noch nicht mal den Grill dazu ausbauen. Geht total easy!

  • Nur zur Info, es gibt zwei verschiedene Embleme für den Grill, bei meinem Grill war das Emblem z.B. nicht geclipst sondern gegossen, da war leider nichts mit "einfach ausclipsen". Aber ich denke das betrifft nur ältere Vierer (meiner ist z.B. BJ 02/99), bei neueren sollten die Embleme immer geclipsed sein :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Nur zur Info, es gibt zwei verschiedene Embleme für den Grill, bei meinem Grill war das Emblem z.B. nicht geclipst sondern gegossen, da war leider nichts mit "einfach ausclipsen". Aber ich denke das betrifft nur ältere Vierer (meiner ist z.B. BJ 02/99), bei neueren sollten die Embleme immer geclipsed sein :))


    nee ist genau anders herum.
    meiner ist bj 1998 und auch zum clipsen. die neuen haben ein teil (ist billiger in der herstellung)

  • OK, dann anders herum :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hi! also meiner hats auch noch zum ausklipsen! bj 12/99 hab das auch selber lackiert! das ganze chrom zeug gut anschleifen und dann mit daftgrund drüber und dann lackiert hält schon knapp eineinhalb jahre! trotz hochdruckreiniger und mückendreck!


    MfG
    Teutsch

  • Das mit dem Schleifen und anschließendem lacken hört sich doch gut an...


    Werde ich also mal in Auftrag geben...


    Eine Frage hätte ich aber noch. Wo finde ich die genaue Farbnummer meines Wagens ?


    Schließlich sollen die Embleme auch in schwarz-metallic glänzen ;)


    Gruß und Danke
    pitman

  • Im Bordbuch bzw. Serviceheft auf der ersten Seite, oder im Kofferraum beim Ersatzrad :))


    Ansonsten noch hier:


    http://www.doppel-wobber.de/index.html


    Unter "Golf 4", "Lacke" :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!