Scheibenwischer im Stand außer Funktion

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Golf V 1.6 BJ 05 funktioniert seit kurzem der Scheibenwischer bei laufendem Motor im Stand nicht mehr. Sobald man anfährt geht er wieder ohne Probleme. Außerdem funktioniert die Spritzwasser Funktion vorne gar nicht mehr.
    Beim hinteren Scheibenwischer ist alles in Ordnung.


    Dürfte die Elektronik Funktion sein, dass der Scheibenwischer langsamer wird wenn man steht.


    Was kann da defekt sein ?


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ?(

  • Hi,
    wenn du beim Fahren den Wischer so eingestellt hast, dass er dauerhaft wischt und du dann anhältst an einer Ampel oder so, geht der automatisch in den Intervallmodus und wischt nicht durch, dass ist völlig normal und bei jedem Golf V so.
    Gruß

  • Moin,


    Falls auch der Tippbetrieb im Stand nicht mehr geht, sondern nur beim Fahren, ist es mit hoher Warscheinlichkeit der Microschalter der Motorhaube.
    Dein Wagen denkt die MH ist offen, da du aber nicht mit offener MH fahren wirst, geht der Wagen in eine Art Notlauf und die Wischer gehen beim fahren.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Moin,


    Falls auch der Tippbetrieb im Stand nicht mehr geht, sondern nur beim Fahren, ist es mit hoher Warscheinlichkeit der Microschalter der Motorhaube.
    Dein Wagen denkt die MH ist offen, da du aber nicht mit offener MH fahren wirst, geht der Wagen in eine Art Notlauf und die Wischer gehen beim fahren.


    Gruß bigfoot


    Was dann aber widerumm im KI angezeigt werden müsste, zumindest in der MFA+. Glaube aber die kleine MFA zeigt auch an wenn Türen und/oder Mtorhaube/Heckklappe offen sind, oder?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • schon mal Danke für eure Antworten.


    Die Motorhaube ist laut MFA nicht offen, es wird nichts angezeigt. Kann trotzdem der Sensor defekt sein ?


    Wie erkennt die Elektronik, dass das Auto steht ? Ist das ein extra Sensor oder läuft das über das Tachosignal ? Evtl könnte ja auch da was defekt sein.


    Vielen Dank

  • War wirklich der Motorhaubenschalter (integriert im Schloß). Wurde zwar nicht in der MFA angezeigt, aber der war defekt und wurde getauscht.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!