Oettinger Heck - ESD?

  • Hi,


    ich muss unbedingt die Badewanne an meinem Auto mit einem Heck ersetzen und habe mal eine Frage zum Oettinger Heck... Wie es scheint, passt da nur der original Oettinger ESD - Ist das richtig? Oder kann ich da auch einen anderen ESD verbauen, passt das von den Aussparungen?


    Wenn nein, ... leider bietet Oettinger keinen ESD für meine 1.4l Schüssel an... kriegt man den irgendwie drauf? Adapter? Geht das? Passt das? Klingt das?


    Fragen über Fragen :D


    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • zu deiner frage kann ich dir leider keine antwort geben da ich das auch nicht weiß :rolleyes:


    ...aber schau mal hier, vll wär das eine alternative für dich:
    [Verkaufe] Golf 5 GT / Individual Heckansatz lackiert Uni Schwarz L041


    Danke!


    Der ist natürlich auch hübsch, aber erstens müsst ich den nach Österreich verfrachten lassen (nicht billig), dann abschleifen und neu Lackieren lassen (noch mal 300 Euro)...


    Außerdem gefällt mir das Oettinger Heck besser... hätte gerne entweder das R32 mit 4 Rohr Blende / ESD oder das Oettinger...

  • Hey,


    ich hab das Öttinger Heck verbaut und es ist tatsächlich auf den Öttinger
    ESD ausgerichtet. Hab mir allerindgs damals unwissentlich ein Bastuck ESD
    bestellt... Hing dann extrem tief drunter, da der wiederum wohl für die
    Badewanne ausgelegt war.


    Aber ich hab dann einfach die Rohre abgeschweist und ein stück höher gesetzt,
    das passt jetzt auch 1 A, siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/1118/image015zk.jpg]

  • Danke!


    Da ich den ESD sowieso einbauen lassen würde, dürfte das also kein Problem sein?


    Ganz anderes Thema: Krieg ich irgendwo einen 4 Rohr ESD her, der sich auf meinem 1.4l Kübel legal eintragen lässt und der halbwegs an das Oettinger Heck mit 4 Rohr Blende passt?


    Und: da du schon das Heck hast, könntest du mir bitte einen Gefallen tun und ein etwas genaueres Foto von der Blende machen? :D


    Danke!

  • Hey,


    jagut, wenn der der dir das Einbaut ein Schweissgerät hat sollte das gehn. Kommt halt drauf an,
    wie der ESD genau aussieht, zur not muss man halt mit nem ersatzrohr bisschen Stückeln...


    Wegen dem 4 Rohr - da kann ich nicht viel zu sagen, bis auf das ich wirklich schauen würde,
    ob das dann von der Breite der Rohere auch in das Heck passt...


    Von welcher Blende willst du ein Foto haben? Also wasn meinst mit Blende :)


    Gruß


  • jagut, wenn der der dir das Einbaut ein Schweissgerät hat sollte das gehn. Kommt halt drauf an,
    wie der ESD genau aussieht, zur not muss man halt mit nem ersatzrohr bisschen Stückeln...


    Naja, ich möcht das in einer Werkstatt machen lassen. Ich fürcht mich vor Schweißgeräten :D Und die in der Werkstatt hoffentlich nicht...




    Wegen dem 4 Rohr - da kann ich nicht viel zu sagen, bis auf das ich wirklich schauen würde,
    ob das dann von der Breite der Rohere auch in das Heck passt...


    Hm... blöde Sache. Das R32 Heck wär von dem her besser. Und günstiger. Gefallen tut mir das Oettinger Heck halt um einiges besser.



    Von welcher Blende willst du ein Foto haben? Also wasn meinst mit Blende :)


    Speziell den Teil um den ESD herum.

  • Ja da kann ich dir Fotos von machen heute Abend wenns hier mal
    irgendwann vielleicht mal zu regnen aufhört :)


    Ja das R32 Heck sieht auch stark aus, ist halt die Frage was dir preislich
    und geschmacklich mehr reinläuft. Und wegen dem 4 Rohr ESD - da kannst
    ja mal bei Öttinger direkt anfragen, weil ich hierzu nichts genaues weiss...

  • Danke!


    Preislich auf jeden Fall R32, schon allein weils eintragungsfrei ist. Geschmacklich schwanke ich noch stark :D R32 Heck mit 2 Rohr ESD in der Mitte sieht halt auch Hammer aus.

  • Ja wobei ich finde das ein 2 Rohr ESD in der Mitte auch nur
    an einen R32 gehört, aber jedem wies gefällt :)


    Das Öttinger Heck muss man auch nicht eintragen lassen!

  • Auch wieder wahr...


    Und das Oettinger Heck ist Eintragungsfrei? Nette Sache :love:


    Naja, ich plag dich nicht weiter mit meiner Entscheidungsunwilligkeit :D Aber ich tendier einfach eher zum Oettinger Heck... vielleicht find ich ja mal irgendwo komplett eins mit einem günstigeren ESD (knapp 1000 + Lackierung fürs Heck+ESD ist doch recht teuer).


    Bleibt eben noch die Frage ob der ESD an den 1.4er dran passt und ob das eintragbar ist.

  • Ja ist schwierig sich da zu entscheiden, zumals da ja auch um ne Stange
    Kohle geht.. aber 1000€?


    Also das Öttinger Heck bekommste neu für 335€, dann noch lack drauf biste
    bei sagen wir mal knappe 500€. Und n ESD... kannste ja mal hier im Marktplatz
    schauen, also es geht auch günstiger :)


    Welcher ESD du bei dir geht weiss ich leider nicht...

  • Klar, nur da sind wir eben wieder bei der Frage vom Anfang: Welcher ESD passt auf das 4 Rohr Oettinger Heck :D

  • Hey,


    im grunde kannst du jeden esd verbauen der ne abe hat, bloss halt mit zusätzlichen schweißarbeiten!


    und wenn du den esd von oettinger gerne haben möchtest kannst du auch den verbauen!


    Habe das Heck von Hofele, und für das Heck gibt es auch nur eine Sorte von auspuff, so der kam dann von Supersport an, jedoch war da der durchmesser größer als Original!
    Adapterschellen draufgesetzt, eine schweißnaht rumgezogen und wieder alles verbunden ;)


    zudem passt der esd, da der 1,6 genau die gleiche größe hat wie der 1,4!


    ruf doch einfach mal schnell da an, und die werden dir das einfach sagen ;)


    lg
    sascha

  • Klingt ja super. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und für die Hilfe beim Entscheidung treffen.


    Dann wirds wohl im Herbst ein Oettinger Heck mit irgend einem 4-Rohr ESD! :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!