Darf ich diese Federn fahren, durcheinander da...?

  • Hallo,


    meine Fahrzeugdaten:


    Golf 5 GT, 1,4 l TSI 170 PS, Baujahr 01.2006., Typ: 1K, zu 2.1: 0603, zu 2.2: ADQ, Max. Vorderachslast 1020 kg., zu K: e1*2001/116*0242*14


    Darf ich die H&R Federn mit der Nummer 29261-1 fahren ?


    Vielleicht kann mir mal bitte jemand alle verschiedenen Möglichkeiten von H&R Tieferlegungsfedern (keine Komplettfahrwerke) auflisten, die ich bei meinem Fahrzeug verbauen darf ? Vielleicht einfach nur die H&R Nummer mit der zusätzlichen Tieferlegung (ca. 15 mm hab ich wegen dem Sportfahrwerk ja schon) auflisten, wäre sehr nett, danke :)


    Bei Eibach ist alles klar, aber bei H&R hab ich mitlerweile den Durchblick verloren, ich les ständig andere Nummern, die angeblich passen...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Fahrer ()

  • Du darfst folgende Federn verbauen:


    29261-1 = zusätzliche 20mm zu den schon von Werk aus vorhandenen 15mm


    29176-1 = zusätzliche 25-30mm zu den schon von Werk aus vorhandenen 15mm


    Ich persönlich würde an deiner Stelle aber zu Eibach Sportline Federn greifen, mit denen du die gleiche Tieferlegung wie mit den 29176-1 erreichst, die im Gegensatz zu den H&R Federn aber an der Hinterachse eine 5mm geringere Tieferlegung mit sich bringen und dadurch dem optischen Hängearsch den H&R Federn leider des öfteren erzielen, entgegen wirken.


    Die Federn gibt es bei mir zum Sonderpreis von 137,86€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands, harmonieren wunderbar mit den Seriendämpfern, sind noch voll alltagstauglich und fahren hier im Forum 9 von 10 Usern.


    Wenn du mehr über die Federn bzw. Eibach erfahren möchtest, empfehle ich dir folgende zwei Videos:


    http://performance-suspension.….de/cms/videos_comparison


    http://performance-suspension.…/cms/videos_inside_eibach

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Danke für die übersichtliche Antwort, dann ist jetzt alles klar...


    Die Eibach Sportline und die H&R 29176-1 sind mir persönlich schon zu tief.


    Beim Pro Kit müsste ich wegen meiner max. Vorderachslast von 1020 kg die Federn mit der Kennzeichnung F11-15-007-02-VA nehmen. Da diese Federn bis max. 1080 kg Vorderachslast zugelassen sind, geh ich mal schwer davon aus, daß ich nicht 30 mm bzw. 15 mm effektiv runter kommen werde, sondern vielleicht nur 25 mm bzw. 10 mm effektiv und das lohnt sich irgendwie dann auch nicht wirklich.


    Bei den H&R 29261-1 bin ich guter Hoffnung, daß ich meine gewünschten ca. 2 cm rundum runter kommen werde. Die Federn sind ja bis 1020 kg max. Vorderachslast zugelassen und 1020 kg max. Vorderachslast hat mein GT ja genau. Ich denke, diese Federn werden dann schon auch maximal runter kommen, sprich vorne und hinten 2 cm effektiv. Das "Hängearschproblem" tritt doch eigentlich nur dann auf, wenn sich die max. Vorderachslasten vom Fahrzeug und die der Federn zu stark unterscheiden wie z.B. max. Vorderachslast vom Fahrzeug 950 kg zu max. Vorderachslast der Federn 1050 kg, dann kann da schon mal ein Zentimeter oder so fehlen.


    Ich suche eigentlich genau die Mitte zwischen den Eibach Sportline und den Eibach Pro Kit, theoretisch hab ich die Mitte ja dann mit den H&R 29261-1 gefunden, oder ?


    MfG






  • besser kann man`s nicht erklären :thumbup: aber wenn er nicht will :whistling: gibt`s eben nen hängearsch :D

  • Ich habe vor dem Kauf meiner Federn bzw. dem Komplettfahrwerk auf den Rat vom Alex gehört und mein Golf hat jetzt keinen Hängearsch :thumbup:


    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!