Golf V TSI 140 PS BJ 2008 Turboloch!: wurde da nur ein Turbocharged Stratified Injection (nur einfach aufgeladener Motor) verbaut bei meinem?

  • Hallo,
    ich habe mir kürzlich einen Golf 5 united TSI 140 PS, BJ 08/2008 gekauft.
    Bei Stadt-/Landstraßenfahrten merke ich immer, dass es etwas dauer bis die Beshleunigung einsetzt, auf der Autobahn ist die Beschleinigung OK. Meine Frage daher: Könnte es sein, dass bei meinem Modell nur ein "Turbocharged Stratified Injection" verbaut wurde (also nur ein Lader?) im Unterschied zum "Twincharged Stratified Injection".
    Oder wodurch könnte diese Beschleunigunsverzögerung im unteren Drehzahlbereich verursacht werden?


    Vielleicht weiß jemand Rat?? Danke, Andreas.

  • Die TSI-Motoren mit 1,4l und 140 PS waren grundsätzlich mit doppelter Aufladung ausgestattet, sprich, Kompressor und Abgasturbolader.


    Deine Problembeschreibung klingt allerdings tatsächlich danach, dass der Kompressor nicht mitarbeitet.
    Könnte ein Problem mit der Magnetkupplung sein, die dafür sorgt, dass der Kompressor ab 3500 Umdrehungen abgekuppelt wird, und nun möglicherweise nicht mehr ankuppelt.


    Ich würde dir zunächst dazu raten, beim VW-Händler deines Vertrauens den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, die können dann auch eine genauere Diagnose geben, und Angaben dazu machen, was für Kosten auf dich zukommen könnten.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Danke für die Info!! , fahre morgen mal zum Händler. Habe die Werksgarantie verlängern lassen, hoffe, dass das darunter fällt. Gruss, Andreas

  • Danke für die Info!! , fahre morgen mal zum Händler. Habe die Werksgarantie verlängern lassen, hoffe, dass das darunter fällt. Gruss, Andreas


    Haste Glück,kannste über die Garantie abwickeln lassen :thumbup:

  • willkommen im ärgerclub 1.4 tsi, dasselbe problem hatte ich auch, habe ein update machen lassen , hat aber nicht viel gebracht der motor brauchte zwar keine gedenksekunde mehr das war aber auch alles....wir finden nichts!!!!!
    monate später dann das fiasko, keine gasannahme beim anfahren bzw. beschleunigen, und das bei meiner urlaubsfahrt, ich zur werkstatt
    in leipzig notgedrungen und das war mein glück, denn der meister hat den ganzen mist ausgelesen und den fehler gefunden und die verlängerungsgarantie hat alles übernommen. das teil kostete so ca. 40€ und 2.5 h arbeitszeit.
    frag mich aber nicht wie das teil hies oder was es war
    nur jedenfalls kann ich mir denken das vw die order rausgegeben hat dasturboloch nicht an die grosse glocke zu hängen, und nur bei durchreisenden einen qualitativen check und reparatureingriff durchzuführen, denn ein mietwagen bzw. hotel etc. kommt den billiger als eine rückrufaktion.
    :D

  • willkommen im ärgerclub 1.4 tsi, dasselbe problem hatte ich auch, habe ein update machen lassen , hat aber nicht viel gebracht der motor brauchte zwar keine gedenksekunde mehr das war aber auch alles....wir finden nichts!!!!!
    monate später dann das fiasko, keine gasannahme beim anfahren bzw. beschleunigen, und das bei meiner urlaubsfahrt, ich zur werkstatt
    in leipzig notgedrungen und das war mein glück, denn der meister hat den ganzen mist ausgelesen und den fehler gefunden und die verlängerungsgarantie hat alles übernommen. das teil kostete so ca. 40€ und 2.5 h arbeitszeit.
    frag mich aber nicht wie das teil hies oder was es war
    nur jedenfalls kann ich mir denken das vw die order rausgegeben hat dasturboloch nicht an die grosse glocke zu hängen, und nur bei durchreisenden einen qualitativen check und reparatureingriff durchzuführen, denn ein mietwagen bzw. hotel etc. kommt den billiger als eine rückrufaktion.
    :D


    "willkommen im ärgerclub 1.4 tsi"
    Es gibt auch genug TSI Fahrer,die ein solches Problem noch nicht hatten oder es nie bekommen werden.


    Ich würde meinen TSI nicht wieder hergeben,obwohl ich auch schon dreimal wegen der "Leistung" in der Werkstatt war.
    Ladedruckventil,Umluftventil ! Das sind doch alles nur kleine Problemchen!


    Man kann es auch nen bißchen übertreiben.

  • Hallo,
    ich habe mir kürzlich einen Golf 5 united TSI 140 PS, BJ 08/2008 gekauft.
    Bei Stadt-/Landstraßenfahrten merke ich immer, dass es etwas dauer bis die Beshleunigung einsetzt, auf der Autobahn ist die Beschleinigung OK. Meine Frage daher: Könnte es sein, dass bei meinem Modell nur ein "Turbocharged Stratified Injection" verbaut wurde (also nur ein Lader?) im Unterschied zum "Twincharged Stratified Injection".
    Oder wodurch könnte diese Beschleunigunsverzögerung im unteren Drehzahlbereich verursacht werden?


    Vielleicht weiß jemand Rat?? Danke, Andreas.

    Hallo dieses Problem habe ich auch. denke manchmal auch der kompressor ist defekt. aber ich hatte noch ein ganz anders problem mit meinem 140er tsi. die wasserpumpe wegen eines zwitschergeräch musste getauscht werden und ein ladedruckventil am turbo da ich überhaupt nicht mehr vom fleck kam. gesamt macht das 550 euro natürlich alles nach ablauf der garantie. zum kotzen. und vw übernimmt nur 70% des Materials das ist alles. sch... kundensevice kann ich nur sagen. muss also 347 selber zahlen. lg andré

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!