SRA, wie funktionier die ?

  • habe serienmäßig sra. nachdem ich nach einem fehler wegen wischwasser gesucht hatte geht die nicht mehr.
    wasser kommt hinten und vorne an der scheibe raus, nur die sra geht nicht mehr (hört sich so an als würde was leer laufen)
    die teile kommen auch nicht mehr aus der stoßstange raus.
    also scheint irgendwo der schlauch für vorne abzusein !
    jetzt wollte ich fragen, wie das teil ansich funktioniert damit ich einfach den fehler lokalisieren kann.
    hier ein bild:
    dabei ist ja das teil an dem kasten mit dem kabel wohl der motor.
    [Blockierte Grafik: http://rondras.bei.t-online.de/stuff/wisch.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • du weißt aber schon, dass du 3 sekunden halten musst, bevor vorne was passiert? Also 3 sekunden den "Wisch-Wasch" modus festhalten und dann schauen, ob was an den SW passiert)
    Wenn das klar ist: Schau mal ob Wasser aus dem Behälter tropft (das Wasser müsste ja einfach am schlauch vorbei laufen, wenn der schlauch ab ist. Ansonsten schau mal, ob Partikel im waschwasser ablauf sind! (z.B. nen Steinchen oder nen Blatt...)
    MFG
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von M-A-X ()

  • ja klar das weiß ich schon dass man länger drücken muss.
    der hauptschlauch ist ja dran, sonst würde das wischwasch für die fenster auch nicht gehen, aber es geht nur die sra nicht und es ist da überall wasser...

  • Und das kommt nicht vielleicht von der Scheibenwaschanlage?


    Weil die Pumpe für die SRA ist eine Hochdruckpumpe. Das Teil, was auf deinem Bild so schön zu sehen ist.

  • Hi,


    die pumpe die auf dem bild zu sehen ist, ist die SRA-Pumpe. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Pumpe für die Scheibenwischer...versuch mal zu lokalisieren, welche der beiden Pumpen läuft, wenn man den Hebel zieht.


    Laufen beide, ist entweder unten an der SRA-Pumpe oder irgendwo anders am SRA-Schlauch eine Undichtigkeit oder Verstopfung.


    Läuft nur die hintere, ist entweder die Pumpe oder die SIcherung schrott....




    Gruß
    Christian ;)

  • Funktioniert die SRA nicht auch erst, wenn das Abblendlicht an ist? Mir war jedenfalls so.

  • danke liegt wohl an der pumpe.


    ja sie sra funktioniert nur wenn das licht an ist !

  • also :


    die pumpe funktioniert. wenn man die rauszieht, dann kann man sehen, dass sie läuft, wenn man wisch wasch betätigt.
    sie zieht also kein wasser ein ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!