GTI Sitze tauschen

  • Hallo allerseits,


    wie evtl. paar schon gesehen haben, möchte ich meine Edition 30 Sitze verkaufen und stattdessen Vollledersitze (Anthrazit) vom GTI bzw. R32 einbauen.


    Jetzt würde ich gern mal wissen ob der Ein- und Ausbau der Sitze (Vorne + Rückbank) sehr kompliziert ist bzw. ob man es am besten bei VW machen lassen sollte und wenn ja, was das ca. kosten würde?


    Des weiteren lese ich bei diversen Ebay Anbietern, dass sicherheitsrelevante Teile wie Airbags, Gurte, Gurtschnallen etc. nicht mitverschickt werden können. Was genau heißt das jetzt für mich? Ich mein Gurte etc. hab ich ja, aber was ist mit den Airbags? Wo genau sind den Airbags, die davon betroffen wären? Übrigens muss bei mir die Seitenverkleidung nicht gewechselt werden, da sie ja schon komplett Anthrazit-Leder hat (Sind da eigentlich die Seitenairbags?). Ich denke mal wenn nicht alle Airbags vorhanden sind, dann darf man sicher nicht einfach fahren oder;).


    Außerdem hat mein Edition 30 Sitzheizung, denke dann muss ich darauf achten, dass die neuen Sitze das auch haben oder?


    Fragen über Fragen, sorry wenn es Anfänger Fragen sind, aber kenn mich da nicht so aus;).


    Danke schon mal im Voraus.

  • Also der Aus und Einbau ist mit etwas Handwerklichem Geschick kein Problem dauert max 2 std.

  • Ebay verbietet es nicht die Airbags in den Sitzen mitzuschicken. Warscheinlich liegt es eher darum, dass du ab einer bestimmten (bereits geringen) Menge an Sprengstoff der ja bekanntlich in der Airbags ist, einen Sprengstoffschein haben musst um diesen zu lagern.


    Bedenke auch, dass wenn du vorher Airbags in den Sitzen hattest, du auch wieder Sitze mit Airbags kaufen musst bzw. wieder einbauen musst. Diese sollten auch Original Airbags sein, sonst stellt sich die Versicherung im Falle eines Unfalls quer.


    Lenkräder darf man gesetzlich z.B. wegen dem Airbag nur mit Sprengstoffschein wechseln. Wie es bei Sitzen mit AIrbags ist weiß ich nicht. Aufjedenfall werden Meldungen gespeichert, dass wär am Airbag dran war, wenn du ihn abziehst...


    Nur mal son paar Info, da ich mich auch gerade wegen Airbags schlau gemacht habe ...

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Danke für eure Antworten. Ebay ist auch nur letzte Wahl, würde gern mit jemanden hier im Forum ins Geschäft kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nike ()

  • Zudem ist Airbag airbag und darf generell nur mit nem Pyro-Schein demontiert werden. Jedoch kannst du es auch selbst machen. Risiko ist ansich gering, da du schon über nen PVC Boden robbben musst um so stark elektrisch aufgeladen zu sein um den Airbag auszulösen....


    Bis jetzt hab ich noch nie was davon gehört, dass ein Airbag bei der Demontage rausgekommen ist^^


    Deine "alten" vermodderten Stoff sitze nehm ich übrigens gern....kann man bestimmt verwerten.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von triky ()




  • Einen Pyroschein brauch man eben nicht. Der Sprengstoffschein reicht schon lange.

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

    Einmal editiert, zuletzt von triky ()

  • Okay, Michael hat gewonnen =)

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!