ABS/ESP Steuergerät defekt - doch wo befindet es sich?

  • Guten Abend


    Ich habe folgendes neues Problem:
    Mein ABS/ESP leuchtet während der Fahrt auf ... auslesen bei VAG brachte nur folgenden Fehler:
    ABS/ESP Steuergerät defekt


    Mittlerweile ist mir aufgefallen wenn ich mein Auto draussen stehen lasse in der prallen Sonne funktionierts wieder ... wird es kühler - ist der fehler wieder da.


    Nun habe ich gelesen das es sich hierbei um eine Kaltlötstelle handelt ... es gibt auch einen "Trick" - das Steuergerät in den Backofen zu geben und einfach wieder "löten" lassen ... ich weiß klingt dämlicjh ist aber günstiger als ein neues steuergerät.


    Nur wo sitzt das Steuergerät?


    Angaben zum Auto: Golf 4 - Bj 2001 - ALH Moter - 1,9 Tdi ....


    Herzlichen Dank

  • Moin,


    wenn ich mich recht entsinne dann ist das steuergerät fest am ABS-Block im Motorraum montiert. Der wiederrum sitzt im Motorraum auf der Fahrerseite in der Nähe der Spritzwand.



    €dit: Guck dir bevor du das SG ausbaust nochmal die Blattsicherungen auf der Batterie genau an, müsste glaube ich ne 40A sicherung sein, die haben die doofe eigenschaft das sie ab und zu (wenn es warm wird) wieder kontakt bekommen.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DubstyleHH ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!