sind Bremsscheibengrößen genormt?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sind Bremsscheibengrößen genormt?

      Da ich mir neue gelochte Scheiben zulegen will, hab ich im Netz gelesen, dass der Außendurchmesser beim 2.0er 232mm beträgt...

      Deshalb hab ich vorsichtshalber mal meine jetzigen Scheiben nachgemessen...

      Und ich komme auf ca 281 / 282 mm (Außendurchmesser). 8|

      Hier mal n Bild dazu (ist zwar nicht 100% richtig angesetzt aber egal...) :whistling:



      Kann ich nicht richtig messen oder könnte es sein, dass der Vorbesitzer auf ne größere Bremse umgebaut hat?

      Bzw. gibt es genormte Größen? Damit ich wenigstens die richtigen Scheiben bestellen kann? ?(

      Hoffe mir kann jemand helfen ;(

    • Vorne müsste es eine 288er Scheibe sein.

      Gruß

      Dirk

      Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
      Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland
      Wir sind offizieller Händler für :
      Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
      Wir sind KW-Automotive Performance Partner
      Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
      Angebote und Erfahrungsberichte
    • Bei dir sollten es Vorne 280x22mm Bremsscheiben mit 5x100er Lochkreis sein, bei deiner Messung passt das ja auch.

      Die Bremse ist bei dir so ab Werk werbaut worden.

      Hinten hast du 230x9mm Scheiben mit den schon o.g. 5x100er Lochkreis.

      Hoffe das hilft dir bei deiner Suche weiter.

      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • 1.4,1.6,SDI = 256mm (FSIII)
      1.8,2.0,FSI, TDI (90PS,100PS,110PS,115PS) = 280mm (FSIII)
      TDI (130ps,150ps), 1.8t (150PS), V5(150PS) = 288mm (FNIII)
      1.8t (180PS), V5 (170PS), V6 = 312mm (FNIII)
      R32 = 334mm (Doppelkolben-Faustsattel)

      Und an der HA:
      Alle bis einschließlich 150PS:
      FWD : 232mm
      AWD: 239mm
      Ab 170PS:
      256mm

    • Wo kommen die 2 mm mehr an den Scheiben hinten her???
      Im AKTE sind im MJ 2000 nur 230x9er gelistet.

      MFG

      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -


    • datajam schrieb:

      Wo kommen die 2 mm mehr an den Scheiben hinten her???
      Im AKTE sind im MJ 2000 nur 230x9er gelistet.

      MFG

      Ich hab die in so ziemlich allen Quellen als 232mm gelistet. Evtl. beim Golf Cabrio (das ja noch auf dem Golf III basiert) gelandet? wobei das bei 226mm liegen dürfte !
    • Das die in der Werkstatt auch Bremsenumbauten anbieten ist zwar inzwischen bekannt, aber ob er jetzt auch Bremsscheiben selbst verkauft weis ich nicht.

      Falls Alex nichts hat, leg ich mal AT-RS.de nahe, da sind die Preise ganz in Ordnung.

    • Die Seite hab ich auch schon besucht und die Preise reizen mich :)

      Aber erstmal abwarten ob & was Alex schreibt...

      Ansonsten bestellt ich wohl da, da die Zeit bis zum Einbau langsam knapp wird :D

    • Silent Viper schrieb:

      datajam schrieb:

      Wo kommen die 2 mm mehr an den Scheiben hinten her???
      Im AKTE sind im MJ 2000 nur 230x9er gelistet.

      MFG

      Ich hab die in so ziemlich allen Quellen als 232mm gelistet. Evtl. beim Golf Cabrio (das ja noch auf dem Golf III basiert) gelandet? wobei das bei 226mm liegen dürfte !

      Richtig beim 4er Cabby ist es wie bei 3er Golf 226x10.
      Und nein habe beim 4er Golf und nicht beim Cabby geschaut ,evtl. ist ein Fehler der sich in die Software eingeschlichen hat,
      das AKTE ist ja nicht unfehlbar.

      Aber wieder etwas dazugelernt :D

      MFG
      - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
      - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


      - Einfach PN an mich -