US Standlicht/Tagfahrlicht beim Fahren Codieren

  • Huhu war gerade beim Kollegen bei VW,


    der hat mir die Anschnallwarnung raus Codiert jetzt will ich noch das US Standlicht bzw Fahrlicht Codiert haben.


    Haben nichts Gefunden wo man es einstellen kann selbst die Meister wussten nicht das es soetwas gibt.


    Gibs irgend welche Codierungsnummern oder sonstiges um das Licht zu Codieren??


    Kenn mich nicht damit aus Deshalb lass ich es auch beim Kollegen bei Vw wärend der Pause machen damit es keiner mit bekommt.
    Hab jetzt was gefunden was mir weiterhilft aber was muss davon aktiviert werden.



    http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#09


    Um den Code genauer zu beschreiben:




    Steuergerät Codierung (17 Byte)




    STG 09 (Bordnetz) auswählen


    STG Lange Codierung -> Funktion 07




    Byte 07 auf 14 ändern um 20% Leuchtstärke zu haben.
    Byte 07 auf 0F ändern um 15% Leuchtstärke zu haben.



    Ist das soweit okay ? oder hab ich da was falsches gelesen?

  • jap.das ist fürs us standlicht.alles korrekt.fürs tagfahrlicht :


    Steuergerät Codierung (17 Byte)


    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07


    Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
    inkl. Standlicht und Rücklicht
    oder
    Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
    nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse


    aber das selbst die meister nicht wissen wie man das tagfahrlicht codiert ist echt erschreckend da vw das im zubehör vertreibt... :thumbdown:

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Es ist wohl eine Ausnahme das es gerate der Meister bzw. Firma nicht wusste, normal müsste es jeder wissen der am entsprechenden Gerät arbeitet.
    Entsprechende interne Infos von VW gab es auch, hier fehlte es wohl etwas an Kompetenz.
    US Standlicht wird er nicht machen bzw. nicht dürfen, weil es im Prinzip untersagt ist!

  • genau deswegen besitze ich ein interface.kann nur jedem raten der viel an der elektronik ändern will (lenkradumrüstung,spiegel auf anklappbar umbauen,radio tausch usw.) sich eins zu besorgen.wenn ich jedesmal zu vw gefahren wäre hätte ich wahrscheinlich etliche stunden wartezeit und erklärungen in kauf nehmen müssen.vom geld her ganz zu schweigen.fehler löschen 10 euro find ich schon happig für 1 minute arbeit...und da ich sowieso von natur aus sehr ungeduldig bin ist es so besser! :D:D:D

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Wie muss ich das verstehen? Abblendlicht, Standlicht und Rückleuchten leuchten bei eingeschalteter Zündung, ... oder wie?

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • jap.genauso ist es.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Es ist wohl eine Ausnahme das es gerate der Meister bzw. Firma nicht wusste, normal müsste es jeder wissen der am entsprechenden Gerät arbeitet.
    Entsprechende interne Infos von VW gab es auch, hier fehlte es wohl etwas an Kompetenz.
    US Standlicht wird er nicht machen bzw. nicht dürfen, weil es im Prinzip untersagt ist!


    Mein Kollege nimmt sich dat Ding und macht es einfach in der Pause das kriegt der meister schon nicht mit. :D



    Nur was ich jetzt nicht verstehe ist was der Unterschied zwischen diesen Zeilen hier ist.


    Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
    inkl. Standlicht und Rücklicht

    oder
    Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
    nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse



    Byte 07 auf 14 ändern um 20% Leuchtstärke zu haben.
    Byte 07 auf 0F ändern um 15% Leuchtstärke zu haben.



    muss ich erst Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktivieren und dann durch Byte 07 auf 14 die Leuchtstärke einstellen??

  • noch genauer kann mans echt nicht erklären...byte 7 ist doch nur das us standlicht.hat mit dem tagfahrlicht null zu tun...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • jap.genauso ist es.


    Ist doch sinnlos, da kann ich doch den Schalter rumdrehen und so fahren. Das muss doch nich codiert werden, oder? ?(
    Ich hatte mir gedacht, dass mann das wie beim VIer das Fernlicht (gedimmt) als TFL codieren kann. Aber das soll nicht so einfach gehen. Dass ich da ein anderes Steuergrät brauch oder so, konnte ich mir denken. Angeblich müssen da Kabel von den Neblern zu den SW gezogen werden ... oder so. :thumbdown:

    mfg Onkelz


    Wertigkeit hat seinen Namen:Golf


  • Ich war gerade bei zwei verschiedenen VW-Händlern und keiner der beiden wollte es mir codieren.


    Gibts jemand im Raum Ulm der sowas macht?

    freshasf*ck.

  • Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!