Nachrüstung der OEM Fußraumbeleuchtung funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe heute die originale Fußraumbeleuchtung in meinem Golf 5 nachgerüstet.
    Es wurde alles nach Anleitung eingebaut. Also PIN 1 von der Fahrerseite wurde mit PIN 1 von der Beifahrerseite verbunden.
    PIN 2 der jeweiligen Leuchten haben ein Massekontakt bekommen. Die Verbindung PIN 1 mit PIN 1 wurde mittels Stromdieb an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen an den PIN B7. Abschließend wurde es mittels VAGCOM codiert. Doch es funktioniert nicht. VAGCOM spuckt dann auch eine Fehlermeldung aus: "Stromkreislauf Fußraumbeleuchtung unterbrochen" (sinngemäß). Also habe ich dann wieder alles ausseinandergebaut und die jeweiligen Durchgänge kontrolliert. Habe sogar einfach an Batterie + überbrückt und so hat es dann auch geklappt. Nur + Weg vom BordnetzSTG an meine PIN 1 - PIN 1 Leitung funktioniert nicht.


    Woran kann das liegen? Kann diese Funktion jedes STG oder geht das erst z.B. ab Byte 21?!


    Bin verzweifelt und bitte um kleine Infos ;)


    Vielen Dank


    gruß
    Julian

  • Moin


    Also du hast die ganze Schaltung nicht verändert sondern einfach den PLUS statt vom Bordnetz direkt von der Batterie genommen, und dann ging alles?


    Dann kann es ja nur am Bordnetz liegen. Soweit ich weiss unterstützt aber jedes Bordnetz STG die Fussraumbeleuchtung.


    Bist du dir wirklich100%tig sicher das du das Kabel tatsächlich in B7 eingepinnt hast?


    Hatten hier schonmal den Fall das es bei einem ewig nicht funzt bis er mal genau hingeschaut hat, und dann steckte das Kabel im falschen Stecker....


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Moin


    Also du hast die ganze Schaltung nicht verändert sondern einfach den PLUS statt vom Bordnetz direkt von der Batterie genommen, und dann ging alles?


    So ist es.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das in den richtigen B7 Platz reingesteckt habe.
    Vllt. wurde es falsch codiert? Was muss denn da alles richtig im OBD gemacht werden?


    Der B-Steckplatz ist doch wenn ich unterm Lenkrad zwischen die Pedale liege und das STG anschaue, das ganz oben und zweite von link - beiger Stecker.



    Muss ich vllt. irgendwo eine Sicherung reinstecken, damit der Stromkreislauf funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von julian-pe ()

  • Hi


    Nein, der entsprechende Stecker ist schwarz :)


    Hier siehst du ihn z.B [Blockierte Grafik: http://www.daniundalex.de/cms_neu/bilder/auto/umbau/fussraumleuchte/ub09.JPG]


    Am Bordnetz STG sind die Stecker beschriftet. Die Buchstaben sind gross aufgedruckt aufs STG, direkt vor den Steckern. Auf dem BIld siehst du ja auch z.B ein G und H auf dem STG.


    Codiert werden muss hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.daniundalex.de/cms_neu/bilder/auto/umbau/fussraumleuchte/ub23.JPG]

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke,
    dann habe ich das in den C -Sockel gesteckt -.-


    Wie bekomme ich den PIN wieder heile raus?


    gruß
    Julian

  • Dat ist jetzt ne gute Frage, hab aus diesen Steckern bisher noch kein Kabel entfernt.


    Kabelsicherung öffnen und mal gucken ob du irgendwo diesen kleinen Widerhaken runterdrücken kannst!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Moin,


    Wie bekomme ich den PIN wieder heile raus?


    Das sollte mit einer kleinen Nadel gehen, oder ein dünner Draht, natürlich nachdem du die Pinsicherung aus dem Stecker entfernt hast.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hab das Ding erbahmungslos abgekniffen.
    Hatte das andere Ende der Einzelleitung noch und habe es in das richtige B7 gesteckt.


    Nun funktioniert endlich alles :)


    Danke für Eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!