Software Tuning

  • Hallo,


    ich habe einen 2.0 ltr. Bora Benziner und hätte gerne ein wenig mehr Anzug. Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit da etwas zu machen?


    MfG



    Michael :evil:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8][size=10][size=8]-- Hier fängt meine Signatur an --

  • Hi,


    das ist nicht einfach "billig" einen Sauger zu tunen.



    Eine "leichte" Optimierung auf 125 PS ist für 300 Euro drinnen bei chipping.de


    Aber erhoffe dir nicht zu viel davon. Er hängt evtl. ein bisschen besser am Gas aber mehr Topspeed wirst du nicht erreichen.


    Sonst heisst es erst einmal Gewicht sparen und die Rotierende Masse verkleinern.


    - Leichte Felgen
    - Erleichtertes Schwungrad (Teuer wenn du nichts selbst machen kannst)
    - Leichte Riemenscheibe Kurbelwelle etc. (Auch Teuer wenn manns nicht selbst machen kann)


    Danach würde ich mich an das Abgassystem machen (Fächerkrümmer / Rennkat / Gruppe A Anlage usw.)


    Wenn das alles erledigt ist, kann man sich an den Motor selbst machen wobei das beim Ansaugtrakt anfängt und bei anderen Kolben und mehr Hubraum aufhört.


    Ich würde sagen spätestens nach den Leichten Felgen haben wir das "kostengünstig" überschritten.


    Und jetzt kommt der Rat den dir jeder geben wird !


    Ein Umbau auf 1,8 T etc wird dann billiger zu realisieren sein!


    Ps. (Und vergiss solche Sachen wie Luftfilter von K&N und i-welche Temperatur Sensoren mit Billigen Ebay Chips zu Manipulieren . Das bringt maximal eine "gedanklich" gefühlte Mehrleistung)



    Gruss

  • Hallo,


    danke für deine Antwort. Da ich nun etwas schlauer bin und mir deine Antwort ausreicht kann der Thread geschlossen werden.


    MfG



    Michael :evil:

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=8][size=10][size=8]-- Hier fängt meine Signatur an --

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!