TÜV Gutachten Charleston Felgen

  • Naja, ich werds ja beim TÜV dann sehen...


    Und wenn er meint, dass er die Felgen nicht eintragen möchte, dann lass ich ihn eben nur die Federn machen.
    Oder legt der mir dann die Karre still?

  • Erzähl mir mal wie die Geschichte ausgegangen ist. Vermutlich nur per Einzelabnahme und was dies gekostet hat.


    Gruß Travis

  • 18" OEM Felgen sind nur mit "Sporfahrwerk 15mm" freigegeben. Sonst ist maximum 225/45R17 freigegeben!


    kommt drauf an welches modell und welcher motor verbaut ist.


    ich musste meine 8x17 auf 225/45R17 eintragen lassen, da nur bis 16" freigegeben war.


    jedoch war das lustigste ich hatte VW nabendeckel drin obwohl es keine VW felgen waren auch nichts ausm OEM regal, dafür haben sich die cops nie interessiert :D


    tut zwar nix zur sache aber wollt ich einfach mal los haben ;)

  • Ich war heut beim TÜV, hat zwar 99,70 Euro gekostet, aber alles gut, innerhalb von 15 Min war die Sache abgenommen 8)

  • Hallo Golfer,


    ich habe mir auch die originalen 7,5x18 Charleston gegönnt. Für meinen 5'er Variant Sportline , also mit Sportfahrwerk. In meiner EWG Zulassung steht aber trotzdem nur 17" drinn.


    Würde es denn reichen eine Kopie einer Bescheinigung eines Baugleichen Fahrzeugs wo die Felgengröße drinn steht mitzuführen als "Vergleichsgutachten" um eine Einzelabnahme zu umgehen ?


    mfg thomas

  • Hallo,
    du brauchst keine Papiere. in meinen Papieren steht nur Standartreifen drinn und hab heute ohne Meckern mein TÜVstempel bekommen.
    Und ich hab die Charleston 18" drauf mit originalen Sportfahrwerk


    mfg Wulf

  • Ok, aber was sagt eine ahnungslose Polizei Steife welche eine ABE sehen wollen oder die größe im Fahrzeugschein stehen.


    Wenn ich dann nur die Traglastbescheinigung vorzuweisen habe sagen die "Nicht eingetragen" ! 25 € Bitte


    mfg thomas

  • Hallo Thomas,
    und warum bekomm ich dann TÜV? Ist der auch Ahnungslos?Und warum hab ich bei meiner letzten Kontrolle keine 25€ bezahlt?Waren die Beamten bei uns auch Ahnubgslos?
    Dafür ist der TÜV doch da um so etwas zu klären!


    mfg Wulf

  • Hallo,
    du brauchst keine Papiere. in meinen Papieren steht nur Standartreifen drinn und hab heute ohne Meckern mein TÜVstempel bekommen.
    Und ich hab die Charleston 18" drauf mit originalen Sportfahrwerk


    mfg Wulf



    Was aber nicht heißt, daß das legal ist. Da die 18zöller i.R. nicht eingetragen sind, muß man sie beim TÜV vorführen. Rein rechtlich ist die Betriebserlaubnis erloschen. Das kann im Falle eines Unfalls teuer werden und man sollte sich überlegen, ob einem das wert ist.


    Es gibt eben Ahnungslose und auch oberflächliche Prüfer. Meiner schaut auf jeden Fall der FIN entsprechend in der CoC nach.

  • Ja genau das meine ich, also komm ich umeine Einzelabname nicht rum oder ?


    Oder geht das mit der Vergleichs EG-Bescheinigung eines Baugleichen Fahrzeugs wo die 18èr drinn stehen ?


    mfg thomas

  • Lass dir beim Freundlichen eine Kopie aus dem "Ratgeber Rad/Reifen" für die Felge geben, hinten den Sturz auf -1,45° einstellen und dann fährst du zum TÜV oder Dekra. Dann sollte das mit dem Eintragen passen.

  • Um die Eintragung mach ich mir doch gar keine Sorgen, ich habe ja das Festigkeitsgutachten von VW.


    Ich wollte nur Wissen ob ich die Eintragung vermeiden kann mit einer anderen EG Bescheinigung wo die Felgengröße schon drinnensteht.

  • Kannst du nicht, da die Montage der 18-Zöller an bestimmte Vorgaben wie Flaps, Sturz und Sportfahrwerk gebunden ist. Deshalb mußt du zur Abnahme.

  • gibt es zu dem Thema Neuerungen bzw Neuere Zertifikate? ich würde gerne auch die Felgen auf meinem kleinen haben aber ich habe diese ebenfalls nich in der EWG drinn
    hat da jemand was neueres?


    Danke

  • Bei VW eine Bescheinigung für die Traglast der Felgen anfragen. Danach kannst du versuchen die Felgen über eine Einzelabnahme eintragen zu lassen.
    Eine Reifenfreigabe wäre auch hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!