Benzinverbrauch nach Chiptuning

  • Hallo,


    ich wollte mal von euch hören wie sich der Benzinverbrauch nach dem Chiptuning ausgewirkt hat?
    Ich fahre einen GTI ED30 gechippt auf Stufe 1 und der Benzinverbrauch ist leider deutlich gestiegen :(.
    Wenn ich Autobahn fahre mit Tempomat auf 140km/h dann ist der Verbrauch noch ok. Ca 9,5-10L. Aber wenn ich in der Stadt unterwegs bin oder Landstraße, dann komme ich fast nie unter 11,5-12L. Vorher waren es zwischen 9,7-10L.
    Wie siehts bei euch aus? Finde das bisschen viel. Kann man da noch was anpassen? Woran kann es liegen?


    Danke
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von triky ()

  • Hallo,


    fahre noch etwas mehr wie du (ED30 DSG) in deinem, bei mir ist aber soweit alles unverändert.


    Es sei denn ich fordere die Leistung, dann ist der Verbrauch schon höher wie vorher, ist aber auch verständlich.


    Habe schon auf einer Strecke von 600 Km einen Durchschnitt von 8,4 Liter gehabt, habe aber auch schon 14,5 Liter auf 100 Km durchgejagt :D . Finde den Verbrauch aber insgesamt angemessen.



    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Also das kann ich kaum verstehen.
    Nach der Optimierung sollte der Verbrauch bei gleicher Fahrweise eigentlich zurückgehen, da schon früher mehr Drehmoment und Leistung anliegt.


    Bei mir im GTI (241PS) ist der Verbrauch leicht gesunken.
    Minimalverbrauch 6,2 l/100km bei sparsamer Fahrweise
    Maxverbrauch 16,6 l/100km auf der NOS

    Gruß Thomas

  • Der Verbrauch schwankt mit der Fahrweise, der Außentemeratur und natürlich mit dem Klimaanlagenbetrieb. Die Verbrennung wird über den zusätzlichen eingespritzten Kraftstoff gekühlt. Und bitte nicht vergessen, dass wir zur Zeit extreme Wetterschwankungen haben. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der genannte Verbrauch fast normal ist.

  • Ich fahre meinen Edition 30 mit 8-10 Liter.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!