R32 Steuerkette

  • Ganz klar!!!


    ALLE Teile wechseln.
    Das heisst beide Steuerketten
    Alle Schienen
    Beide Spanner
    Beide NWV


    UND DAS WICHTIGSTE!!!!
    BEIDE Zahnräder auf der Zwischenwelle.


    Ich war Freitag mit Chris1985 zusammen bei der Firma IWIS in München geladen worden. Wegen unserem Kettenbericht.
    Da gingen wir nochmals sehr vieles durch.
    Ein Dringender Rat des Herstellers. Bei nem Tausch der Kette sind diese 2 Zahnräder und die NWV unbedingt zu tauschen. Sonst bildet sich sehr scvhnell Verschleiß weil die Zahnung nicht mehr 100% passt.


    Desweiteren, weg von langen Ölwechselintervallen.....und nehmt gutes Öl.
    Die Ketten gehn nicht kaputt weil sie zu schwach sind, sondern wegen kaputtem Öl und dessen Verschmutzungen.


    Hier ein kurzes Video. Das war höchst intressant.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • ich hab mal in der Werkstatt, die den Motor zusammenbaut, nachgefragt was gemacht wurde.
    Es wurde bisher die Wasserpumpe, Eine Kette und die Laufschienen gewechselt.
    Eine Kette haben sie drin gelassen, da diese wohl mal gewechselt wurde und noch gut aussah.
    Mit den NWV haben sie nichts gemacht, genauso wie zahnräder der zwischenwelle.


    Ich hatte den Auftrag gegeben alles zu wechseln, was sinnvoll ist.
    Wie erst ist es mit den nwv und den zahnrädern der zwischenwelle?
    Ich könnte den Motor immer noch öffnen lassen und die Teile einbauen...


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Es macht keinen Sinn eine neue Kette auf Räder laufen zu lassen auf die sich eine vorige Kette eingelaufen hat. Die Folge ist erhöhter Verschleiss.


    Welche Kette wurde drin gelassen?
    Diese 2 Zahnräder auf der Zwischenwelle würde ich unbedingt wechseln, ebenso die NWV.
    Auch die andere Kette. Jetzt ist doch alles offen. Da macht man alles mit.

    [customized] - NWT powered

  • der Motor wird jetzt schon geschlossen und verkabelt sein.
    Also wäre die Teile nun einzubauen schon n Aufwand.
    Lohnt es sich?


    Die Kette, die du unten baumeln siehst wurde gewechselt:
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/15qwvwn.jpg]


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Hm, also wurde da nur die untere gewechselt? ?(8|

    [customized] - NWT powered

  • Naja nur die Kette zu wechseln und sonst nichts halte ich für wenig sinnvoll, da die anderen Teile ja mit der gelängten Kette schon eingelaufen sind... zudem war ja auch die Ölpumpe maßgeblich an der Längung beteiligt.

  • hi,


    ich würde gerne mal was zu der steuerketten-reperatur wissen.


    normalerweise sind autos mit steuerketten ja wartungsfreier als autos mit zahnriemen (ihr wisst was ich meine...) aber beim r32 soll es ja ein problem damit geben wie bekannt ist. ist das ein materialfehler vom werk aus und dementsprechend mit einem kettentausch dann dauerhaft behoben oder kommt das in regelmäßigen abständen z.b. alle 50.000km wieder auf einen zu ?


    danke schonmal :)



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Das Problem mit der Kette bei den VR6 Motoren aus dem VAG Konzern ist die Längung der Kette. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen.
    Einmal auf die Beschaffenheit des Materials der Kette (SACHS Prägung), zum anderen auf ein Defekt der Ölpumpe, wodurch übermäßiger Druck entsteht, durch den die Längung entstehen kann.


    Wenn man also Kette (neuen sind von IWIS) und auch Ölpumpe erneuert hat, sollte es das gewesen sein. Seitens VW hat die Steuerkette nämlich kein Wartungsintervall und muss demnach auch nie :) getauscht werden .... soviel dazu.

  • @ operator: danke, genau das wollte ich wissen. wenn man sich also n gebrauchten r32 holt der das schon gemacht bekommen hat sollte man in der regel ruhe haben.



    mfg
    Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • kann man so auch nicht sagen..... davon ausgehen kann man aber.


    Aber auch ein R32 kann ein mit nur der ersten Kette leben, nicht jeder R32 hat dieses Problem.


    Eine ständige kontrolle sollte man auf jeden fall machen

  • heii


    welche ketten soll man jetzt nehmen ?(
    hab jetzt 150tkm und bei 130 wurde kette im sparmenü gewechselt un meine kette rasselt seid 2 tagen


    habt ihr mal ne liste mit teilenummern das ich mir alles bestellen kann bei meim dealer :D

  • alter fällt mir da ein stein vom herzen wenn es so klappt :D


    sehr geil danke dir :D muss ich ihn nur fix bestellen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!