RNS 510 nachrüsten, auf was achten?

  • Hallo Jungs und Mädels,


    will in meinem GTI BJ. 12/2006 das RNS 510 nachrüsten.
    MFA+ ist schon vorhanden und ein Navi ist schon vorhanden (das mit dem Knopf in der Mitte,ohne Farbe also das schwächere als das MFD)
    Ist dabei auf irgend eine Software/Hardware version zu achten oder egal welches?


    Hatte was gelesen mit ein CAn gatewaySignal würde fehlen bei den gewissen Versionen und sie saugen die Batterie leer und versteh da bisher nur Bahnhof.
    Hoffe ihr könnt mir da fix helfen [Blockierte Grafik: http://www.golf5gti.com/upload/smilies/annoyed.png]


    Cangateway steuergerät kan ich selbst auslesen, ab welcher Nummer ist es egal welches Navi man nimmt?
    Blick da noch nicht ganz durch, aber wird sich sicher bald ändern ?(


    Und wenn einer eines zu verkaufen hat, immer her damit :love:
    Danke

  • Hi


    Welche RNS Version du verbaust ist egal, also A, B oder C. Damit du bei Firmware Updates auf Nummer sicher gehst würde ich ein B oder C Gerät nehmen, diese laufen eigentlich alle problemlos mit den Versionen 2660 aufwärts. Ab 2660 wirds eigentlich interressant, ab dort wird z.B die Sprachsteuerung unterstützt und die gesamt Performance verbessert.


    Vorraussichtlich wirst du dann das Ruhestromproblem bekommen da in deinem Wagen vermutlich ein CAN Gateway mit Index H verbaut ist. Ab Index L gibt es keine Probleme mehr mit den RCD und RNS 510 Geräten.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • okay also hab ich das problem des Ruhestroms sowohl mit einem "alten" RNS 510 als auch mit einem "RNS 510" richtig? Also ich mein A zu C Version..


    Dann wäre es am sinnvollsten das neueste zu kaufen, die neueren haben noch so Klimafunktionen oder, diese ich aber nicht nutzen kann aber diese werden auch nicht stören oder?


    Werde das morgen mal auslesen was ich verbaut hab, wenn ich das falsche habe, wie geht es weiter?
    Was kostet das Ding, wie schwer ist der austausch?


    Kann ich das ding ansonsten Plug and Play einbauen? Navi antenne sollte ja vorhanden sein usw?

  • Hi


    Es könnte sein dass das Ruhestrom mit einem alten RNS und alter Firmware nicht auftritt. Ich würde aber von A Geräte absehen, und wer nutzt nicht gerne die neuen Features der aktuellen Software ;)


    Was meinst du mit Klimafunktion?
    Im Golf 6 bzw. mit Golf 6 Climatronic Bedienteil werden einige Dinge wie Temperatur usw. im Display dargestellt. Hast du eine Golf 5 Climatronic im Auto ist es eh wurscht da von der Climatronic keine Daten bereitgestellt werden ;)


    Wenn du ein zu altes Gateway (im VCDS "Diagnoseinterface") verbaut hast, musst du dir die Codierung der einzelnen Bytes aufschreiben, das Gateway ausbauen, Neues rein und dann die Codierung vornehmen. Wichtig ist dabei das du die Codierung nicht einfach kopierst da das neue Gateway mehr Bytes hat als das Alte.


    Ansonsten ist es Plug&Play. Du brauchst aber wahrscheinlich noch einen neuen Antennenadapter da die Antennenstecker beim RNS beide sehr dicht beisammen liegen.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Okay super, du hast mir sehr geholfen danke dir!
    Schon wird Ordnung in dem Wirr warr :thumbup:


    Habe gerade ausgelesen und es ist ein "K" steuergerät, also bekomm ich Probleme oder?
    Danke dir nochmals für deine Hilfe

  • Könnte Probleme geben, am besten erstmal testen sobald du dein RNS drin hast.


    In den Messwertblöcken des Gateways kannst du nach dem Abschliessen des Fahrzeuges sehen ob die einzelnen Busse in den Ruhemodus gehen oder eben aktiv bleiben.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Geht das so einfach, weil nach dem Abschließen heißt ja Zündung aus---> VCDS funzt nicht mehr?


    Ansonsten sag ich ein herzliches Dankeschön für deine Mühe und wünsch mir Glück auf der Suche nach einem günstigen RNS :D

  • Hi


    Ja, das geht auch nach ausschalten der Zündung. Es sogar erst ab dann ;)


    Es gibt so einige Dinge die mit VCDS noch funtzen obwohl die Zündung aus ist!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Nabend :)


    Ich weiss - der Thread ist echt alt, aber da ich das Thema jetzt aktuell erst hab (vorher Zenec gehabt)...


    Habe ein tolles, optisch nagel neues RNS 510 von einem Händler bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/rns510mdash.jpg]



    Er hat gesagt dass er es auf Version H geflasht hat, weil Version F wohl bisschen Probleme gemacht hat. (Software Version = Extra aufs Auto angepasst).


    Hab nen R32 von 2006, Can Gateway Index müsste ich erst nachschauen.


    Kann man da jetzt schon sagen ob die Can Bus Ruhe Probleme machen wird, wenn ich das Gateway nicht tausche?
    Der Händler meinte, mit der Software Version sollte es da keine Probleme geben, egal was für ein Can Gateway.


    Da ich diesbezüglich null Erfahrung habe - was sagen die Profis?


    Wie genau kann ich das mit dem VCDS nachschauen ob das Problem existent ist?
    Dann steck ich mein VCDS mal an und lese nach dem Umbau aus.


    Danke schon mal,


    Simon.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Moin,
    meines Wissens gibts trotzdem Probleme.
    Lediglich wenn du bei eingebautem RNS nen FW Update machst behebt sich das wohl, da das Gateway mit geupdatet wird.


    Mit VCDS einfach zu überprüfen.
    Diagnoseinterface -> Messwertblock 1 -> Zündung aus, Schlüssel ab und abwarten, nach Kurzer Zeit sollten alle Busruhen da sein.


    PS: Wat fürn Händler warn das? Normal wird der Aufkleber ja nicht mit geflasht, und wenn auf nem F nen H Aufkleber ist würd es mich schon stutzig machen...

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Perfekt :) Vielen Dank für die Info.


    Dann werd ich das moin mal testen und gucken ob ich das Can Gateway doch noch nachrüsten muss.


    Rückmeldung erfolgt. :rolleyes:


    Ähm - habs über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die sitzen wohl in Belgien, waren aber recht seriös - haben auch Paypal akzeptiert usw.
    Haben extra gefragt in welches Auto das Gerät kommt um die entsprechende SW Version aufzuspielen, damit es keine Probleme gibt.


    Vlt. war es ursprünglich mal auf H geflasht und die hatten es zwischenzeitlich umgeflasht aus irgend einem Grund.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Stimmt denn die Seriennummer auf dem Aufkleber mit der Eingestanzten an der Geräteseite überein?


    Gateway musst du bei Baujahr 2006 tauschen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Es ist jedoch auch eine Code Karte dabei.
    Das spricht dann wiederum dagegen, dass es irgendwo rausgemopst wurde ?!

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!