Edition 30 - Welches Öl?

  • Das sind Infos vom Oil Forum, die da ziemlich falsch liegen. Von Seiten Addinol wirds hierzu auch bald ein Statement geben.


    Messungen müssen immer unter vergleichbaren Bedingungen erstellt werden. Einfach mal eben die Zeit stoppen ist da nicht. Da braucht man die gleichen Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftdruck, Wind etc.) und muss ziemlich viele Werte loggen, ähnlich einer Untersuchung die ich früher mal machte beim VR6


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=7832


    Aber beim Thema Oil Club Forum bin ich raus, gegen denen Ihrer Spinnereien kommst nicht an, egal wie Du argumentierst. Ist verlorene Zeit.
    Casey1234 kann hier Bände dazu schreiben.


    Zudem kann man ein 0w40 mit einem 5w40 nicht vergleichen. Hier müssen gleiche Öle verglichen werden. Alles andere ist zu allgemein und pauschal.



    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/statistiken/warmlauf-vr6.jpg]

    [customized] - NWT powered

  • Hi,


    Ich bin in keinem Ölforum...und habe auch mit keinem Tuner geplaudert...
    HAst du die Mail von Castrol gelesen?
    ICH war / bin halt mit dem Castrol zufrieden und mir stellt sich die Frage ob der Nachfolger tendenziell eher besser oder schlechter wäre.
    Wenn ich darauf warte, dass sich alle Sachkundigen auf ein Öl einigen, habe ich bereits ein Elektroauto vetmute ich mal.
    Im Auto meiner Freundin wird auch weiterhin Addinol gefahren nur beim GTI ist das Bessere des Guten Feind.

  • Im ED30 oder ED35 fahren die meisten Addinol 5w40. Habe ich gemacht und werde ich auch jedem empfehlen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ob ein Nachfolger besser oder schlechter ist muss man erfahren. Das geht vorher nicht. Auch durch die besten Datenblätter nicht.
    Wenn Du 100% sicher sein willst, mach vom Altöl eine Ölanalyse, füll das neue ein, mach mach dann von diesem nach Ablauf auch eine Ölanalyse. Alles andere wäre nur subjektives Empfinden und Kaffeesatzleserei.
    Mit 2 Analysen weisst Du was Sache ist.

    [customized] - NWT powered

  • Man muss auch keine Wissenschaft draus machen m.E.
    Ob 5w40 oder 0w40 wird vermutlich keinen größeren Unterschied machen.
    Wichtiger ist da doch, dass man je nach Fahrprofil (Kurzstrecke, Autobahn etc.) die Intervalle einhält und immer frisches rein macht.

  • Man muss auch keine Wissenschaft draus machen m.E.
    Ob 5w40 oder 0w40 wird vermutlich keinen größeren Unterschied machen.
    Wichtiger ist da doch, dass man je nach Fahrprofil (Kurzstrecke, Autobahn etc.) die Intervalle einhält und immer frisches rein macht.

    das hier fand ich interessant bezüglich 0w40 vs 5w40:
    Frage zum Motoröl GTI

    Insta: boffboff_cupra

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Castrol Öle nix taugen...


    Ich habe selbst zwei Jahre das 0W40 Edge RS in meinem BMW gefahren.


    Folgende Eindrücke habe ich davon:


    - Motor lief rauh
    - Ölverbrauch deutlich messbar
    - Bei hohen Drehzahlen meinte ich der Motor kommt aus der Haube beim Kickdown, hat sich so angefühlt als wenn die Schmierung nicht ausreicht
    - schlechte Reinigungswirkung
    - Hydrostößel klackern im Winter(ist ja ein bekanntes Problem beim N52 Motor)
    - beim Kaltstart im Winter anfangs hohe Drehzahl


    Dagegen fährt der Motor mit dem Addinol 5W40 deutlich besser in allen Lagen, wesentlich weicher, kein Ölverbrauch mehr, beim Kickdown deutlich leiser, das Hydro klackern ist weg, beim Kaltstart geht er sofort fast auf Standgas runter, auch dreht der Motor beim starten nicht mehr so hoch wie mit dem Castrol Öl.


    Ölwechsel ist bei mir IMMER alle 12 Monate/10tkm...


    Von daher kann ich nicht nachvollziehen, was am Castrol so toll sein soll(außer vielleicht das Marketing)

  • Vom keine Ahnung wie alten RS ist auch nicht die Rede und mittlerweile mindestens zwei Neuere Öle erschienen. Titanium... Also bitte nicht olle Kamellen mit aktuellen Ölen vergleichen nur weil der Hersteller der gleiche ist...

  • Es soll auch wieder ein 0w40 Öl sein. Fahre im Jahr nicht viele KM, diese sind aber zu ca 40% Kurzstrecke...

    Der Para hat dir schon die wichtigsten Pro-5W40-Argumente erläutert: mehr Reserven im Heißbereich (höhere Heißvisko bei fast identischem Viskositätsindex), bessere Haftung (Schmierung ab der ersten Umdrehung, kein Trockenlauf) und bessere Langzeitstabilität (weniger VI-Verbesserer für die Spreizung notwendig, die schnell zerscheren).


    Ein weiterer Punkt, auf den ich noch hinweisen möchte, ist die Ausdünnung:
    Dadurch, dass du einen hohen Kurzstreckenanteil im Fahrprofil hast, hast du auch viel Kraftstoffeintrag (Blowby), der das Öl ausdünnt und belastet. Die Folge: der Schmierfilm wird im Heißvereich instabil, reißt und verursacht (unnötigen) Verschleiß. Mit einem 5W hast du aufgrund des dickeren Grundöls auch hier mehr Reserven. Da ein 0W von Haus dünner und weniger langzeitstabil ist (siehe Erläuterungen zuvor), kommt dieses bei so einem Fahrprofil und dementsprechendem Spriteintrag natürlich auch früher in einen kritischen Bereich als ein 5W40.


    Vom Addinol liest man eben auch, dass es leider schnell abbaut und ich habe weder Zeit, Nerv noch Möglichkeit mein Öl alle 6 Monate zu wechseln.

    Sowas liest man ab und zu vereinzelt mal, das stimmt, ABER:
    Bei den paar vereinzelten Posts, denen angeblich ein rauherer Motorlauf aufgefallen wäre, sind dies immer subjektive Eindrücke. Solch ein Gerede ist nichts wert. Es gibt auch bis dato keine Analysen, die irgendetwas in diese Richtung "nicht langzeitstabil" belegen würden, im Gegenteil, die Analysen fallen auch bei höheren Laufleistungen hervorragend aus. Das Öl hat die MB 229.5 Freigabe und muss allein deswegen beim Anforderungsprofil schon 20.000 km locker durchhalten, sowohl die Grundöle wie auch die Additive. Dem Öl gleich ein überdurchschnittliches Abfallen der Leistungsfähigkeit ohne irgendwelcher Daten/Zahlen/Fakten nachzusagen, sondern nur weil der ein oder andere User ein überempfindliches Popometer besitzt oder sich irgendetwas einbildet, ist lächerlich. Unter normalen Motorumständen innerhalb der VAG Festintervall Grenzen (1 Jahr / 15.000 km) ist so ein Nachlassen ausgeschlossen.


    Ich kann die Leute, die in meinem Umfeld ihre Benziner auf ASL bewegen, nicht mehr an 2 Händen abzählen, und diese Fahrzeuge haben zusammengenommen schon etliche Jahre und mehrere hunderttausende Kilometer ASL bekommen. Von denen allen hat sich genau EINER (Kumpel mit 1.4 TSI) auch mal etwas in die Richtung "rauherer Motorlauf gegen Ende des Intervalls" eingebildet, nachdem er das im Internet gelesen hat (lol!) - dem habe ich dann eine Analyse vorgeschlagen. Und was kam raus? Alle Werte im sehr guten Bereich. Seitdem macht er sich (zurecht!) keinen Kopf mehr über sein eigenes Popometer und sein TSI läuft nach wie vor wie eine 1 auf ASL. Alle anderen haben zum Thema "rauherer Motorlauf nach XYZ km" bis jetzt noch gar nichts bemerkt, inkl. mir. Kann diese Berichte nicht nachvollziehen und wie gesagt: da ist ohnehin nichts dran.


    Aber beim Thema Oil Club Forum bin ich raus, gegen denen Ihrer Spinnereien kommst nicht an, egal wie Du argumentierst. Ist verlorene Zeit. Casey1234 kann hier Bände dazu schreiben.

    Mein Statement dazu findet man hier: Klick!


    [...] Von daher kann ich nicht nachvollziehen, was am Castrol so toll sein soll

    Ich auch nicht. Seit auch wir in mehreren Fahrzeugen Probleme mit Motorsauberkeit (Ölschlamm, Ölkohleverkrustungen, etc.) und vernehmbaren Ölverbrauch (1-2 Liter pro Intervall) bekommen haben, kommt die C-Plörre nicht mehr in unsere Motoren. Seit wir damals zu Addinol gewechselt sind (Super Light in den Benzinern, Giga Light in den Dieseln), laufen die Motoren wieder ruhig, rund, sind wieder blitzblank geworden (und bleiben es auch!) und haben keinerlei Ölverbrauch mehr. Wir sind vollends zufrieden, ebenso mein Bekanntenkreis.


    =================================


    @Pit-69


    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass du mit einem 0W40 nur Nachteile hast. Das einzige Argument, welches übrig bleibt, ist der (angeblich!) geringere Verschleiß beim Kaltstart, und das ist ein Ammenmärchen der 0W Fetischisten. Es gibt in der Praxis keinen einzigen Beleg, keine Ölanalyse, keine Studie, ja nichtmal eine Tendenz, dass in unseren Breitengraden ein 0W Öl aufgrund der schnelleren Durchölung weniger Verschleiß beim Kaltstart erzeugen würde als ein 5W Öl. Im Gegenteil, in der Regel fallen Ölanalysen von 5W Ölen im Vergleich zu vergleichbaren 0W Ölen (gleiche Freigaben und somit sehr ähnliche Additivpakete) besser aus. Warum wohl? Siehe bisherige Erläuterungen von Para und mir. Das Gerücht des geringeren Kaltstartverschleißes hält sich trotzdem hartnäckig, ist aber letztendlich nichts weiter als eine schlichte Vermutung auf rein theoretischer Grundlage - in der Praxis gibt es dazu jedenfalls keine Nachweise. Wenn du dein KFZ in unseren Breitengraden bewegst und nicht jedes Jahr im Winter nen Trip nach Sibirien oder Skandinavien machst, bleibt es dabei, dass du mit einem 0W40 keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile hast.


    Ich empfehle dir daher, aufgrund der Erläuterungen hier, des positiven Feedbacks der Community (forenübergreifend!) und letztendlich auch meiner persönlichen Erfahrung, ganzjährig das ASL0540 zu fahren.


    Schöne Grüße
    Casey

  • Vom keine Ahnung wie alten RS ist auch nicht die Rede und mittlerweile mindestens zwei Neuere Öle erschienen. Titanium... Also bitte nicht olle Kamellen mit aktuellen Ölen vergleichen nur weil der Hersteller der gleiche ist...

    Da Castrol ja gerne mit den tollsten, verbesserten Eigenschaften wirbt, in Wirklichkeit wohl nur Nuancen am Öl ändert, ein neues Etikett drauf klebt wird das Öl sich nicht so gravierend vom aktuellen unterscheiden...


    Damals wurde das Edge RS auch als das Non-Plus-Ultra angepriesen...im Endeffekt wars halt dann nix...


    Auch wenn die Motoröle nix sind, die Getriebeöle von Castrol sind sehr gut :)


    Edit:



    Daten CASTROL EDGE FORMULA RS 0W-40



    Dichte bei 15°C DIN ISO 3675 kg/m³ 838
    Flammpunkt (COC) DIN ISO 2592 °C 220
    Viskosität bei 40° C DIN ISO 3105 mm²/s 76
    Viskosität bei 100° C DIN ISO 3105 mm²/s 12,8
    Viskositätsindex DIN ISO 2909 - 171
    CCS -35°C DIN 51377 cP 5850
    Sulfatasche DIN 51575 M% 0,73
    TBN DIN 3771 mgKOH/g 7,0


    Daten Castrol Edge Titanium FST 0W40


    Wie man sieht, ist der Unterschied minimal, noch dazu ist der TBN-Wert sehr niedrig, was für Benziner im Kurzstreckenbetrieb nicht optimal ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Das verlinkte Castrol ist das Alte welches ich derzeit zufrieden fahre (mit Aufschrift Vollsythetik), welches ende des Jahres ersetzt wurde, gegen das aus der Mail von Castrol siehe oben.


    ALso eines habt ihr mir zumindest schonmal abgenommen. Wenn ich bei Castrol 0w40 bleiben sollte dann nehme ich mal das Aktuelle.


    Aber noch steht nix fest...! ;)

  • Du solltest mal von deinem Vollsynthetik-Trip runterkommen. Nicht böse gemeint, aber "vollsynthetisch" ist heutzutage kein Qualitätskriterium mehr, das wurde bereits erläutert. Und die anderweitigen Nachteile eines solchen Öls sowieso.


    Gruß Casey

  • welches ich derzeit zufrieden fahre

    Ist denn dein Motor auch zufrieden? :P
    Diese Öl-Diskussionen gehen mir so langsam auf den Zeiger. Die meisten fahren "ihr" Öl. Analysen etc, die zeigen, dass Öl XYZ nicht optimal oder schlechter als ein anderes Öl ist, werden einfach ignoriert.
    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. So ist es leider.

    Insta: boffboff_cupra

  • WIe soll ich das Öl denn bitte nennen, damit jeder versteht von welchem Produkt die Rede ist aber das Wort VOLLSYNTHETISCH alle direkt zur Weißglut treibt... CT1 und CT2 ist das besser?


    CT1 aus dem Link ins Oilclub Forum ist eben schon lange nicht mehr aktuell und somit nicht gerade bestens geeignet um die schlechte Qualität des Öls von HEUTE zu belegen. Ich habe übrigens zum CT1 Schon durchaus positive Tests und Vergleiche gesehen, aber das Thema ist durch. Und CT2 hat offensichtlich noch keiner belastbare Aussagen zu.
    DOch gerade dieses aktuelle Öl wäre interessant paar Erfahrungswerte zu haben...


    TRotzdem Danke für den Denkanstoß!

  • Ist denn dein Motor auch zufrieden? :P Diese Öl-Diskussionen gehen mir so langsam auf den Zeiger. Die meisten fahren "ihr" Öl. Analysen etc, die zeigen, dass Öl XYZ nicht optimal oder schlechter als ein anderes Öl ist, werden einfach ignoriert.
    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. So ist es leider.

    So...
    MIr geht auch so einiges auf den Zeiger...
    ZUm Beispiel, wenn ich konkrete Fragen stelle, dazu niemand Stellung bezieht und einfach wild und standardmäßig loszitiert und verlinkt wird, auf die konkrete Fragestellung im Grunde nicht eingegangen wird und altbekanntes " empfohlen" wird... Wenn zwei Generationen altes Öl zum Vergleich hergenommen wird weshalb anderes Öl nix taugen kann, wenn der Oil club erst Mist ist und dann wenn es SCHEINBAR zur eigenen Meinung passt aber offensichtlich super ist, WENN ICH BEREITS EINGANGS GESCHRIEBEN HABE, DASS ICH DAS GELIEBTE ADDINOL BEREITS VERWENDET HABE UND TROTZDEM ALS BAUER BEZEICHNET WERDE DER NICHT FRISST WAS ER NICHT KENNT,
    WEnn offensichtlich das Öl zu dem du fragst garkeiner kennt, aber jeder schon weiß, dass es schlecht ist weil er mal irgendwo von einer Ölanalyse eines Jahrealten Vorgängeröls gelesen hat,
    WEnn du selbst schön Analysen mit positivem Feedback gesehen hastm diese offensichtlich aber keiner kennt oder nicht kennen will,
    WEnn dein Auto schnurrt und im Grunde keinen Ölverbrauch hat, es alle Anderen aber besser wissen, wenn offensichtlich keiner Lust hat zu lesen was du schreibst, aber trotzdem seinen Senf hinzu gibt...!
    WEnn dem Bauern so viel Mist widerfährt, ist das schon einen solchen Post wert. :P


    Im Grunde wollte ich nur kurze und sachliche Informationen zu konkreten Produkten eben weil es sonst immer diese NICHT zielführenden Diskussionen gibt.


    Last not least: Man sollte kein Öl ins Feuer giessen, wenn man im Kohlekeller sitzt, egal ob VOLLSYNTHETISCH oder HC Synthese... :whistling:


    Ich habe fertig! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!