Edition 30 - Welches Öl?

  • Hau Addinol rein oder Motul.


    Ich habe die Dikussion nur überflogen, aber irgendwie willst Du Dir nicht helfen lassen bzw. weißt es trotzdem besser :D voll witzig #Trollmodus

  • Ich hab deinen post nicht gelesen, war aber sicher Müll! 8o
    TRotzdem Danke für deinen Post!


    Edit:



    Da hier außer Anfeindungen nichts mehr zu erwarten ist bin ich raus.


    Paar neue Infos konnte ich auch raus ziehen, das ist besser als nix, deshalb Danke für die zumindest teilweisese konstruktive Teilnahme... :thumbup:

  • Addinol.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Die Fachkundigen unter uns haben doch Ihren Beitrag zu deiner Aufklärung geleistet. Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Ich selber bin damals im 1.4 TSI das Mobil1 0w40 gefahren und es hat auf mich einen subjektiv schlechteren Eindruck als das Addinol 5w40 gemacht. Ich kann die Entscheidung für ein 5w40 aus persönlicher Erfahrung also auch nur bekräftigen.
    Du warst mit dem Addinol schließlich auch zufrieden und das Castrol wird in einem GTI wahrscheinlich auch eine gute Figur im Alltag machen. Da muss man sich nun auch nicht verrückt machen, nach dem Motto "was wäre das allerbeste für meinen Standard Golf GTI" oder so ähnlich. Festintervall ist schon mal eine top Basis für einen gesunden Motor und das steht ja bei Dir auf dem Programm :thumbup:
    Beim Thema Kurzstrecke hilft wohl eh nur zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren :D

  • Also ich sehe auf der Castrol HP nur das von mir verlinkte Öl als 0W40...scheinbar ist das das aktuellste... ;)


    Ansonsten würden Sie es ja auch bewerben, wenns wieder mal "bahnbrechend"wäre...


    Aber da der Fragesteller ja mit Castrol so zufrieden ist, soll er es doch rein kippen. Ist mir eigentlich Latte.


    Dann hätte man sich aber die ganze Fragerei sparen können, wenn die Antwort eh schon vorher fest stand.


    Wie schon vorher geschrieben, erfinden die das Rad ja nicht jedes mal neu, sondern verändern nur ein paar Kleinigkeiten, dann kommt ein neuer Name drauf und schon hat man ein neues, tolles Öl...so viel zum Thema alte Öle kann man nicht mit den aktuellen vergleichen(wie man auch schon in den Daten der beiden Öle sehen kann, ist da kaum ein Unterschied)

  • Aber da der Fragesteller ja mit Castrol so zufrieden ist, soll er es doch rein kippen. Ist mir eigentlich Latte.
    Dann hätte man sich aber die ganze Fragerei sparen können, wenn die Antwort eh schon vorher fest stand.

    Genau mein Reden. Wenn man sich nicht helfen lassen will bzw. die Meinung von augenscheinlich deutlich Erfahreneren in dem Gebiet gelten lassen will, muss man sich nicht wundern wenn man "blöde" Kommentare erntet ^^

  • ICh frage mich ob hier überhaupt jemand mein Anliegen im ersten Post gelesen, verstanden und sich vor der Kommentierung zu Herzen genommen hat?


    NEIN


    ES wurde fast ausschliesslich ob wohl es AUSDRÜCKLICHST als nicht zur Frage stehend dargelegt war direkt zum Addinol 5w40 Thread vergewaltigt. Die Infos zum Addinol sind jeder Mann leicht zugänglich und in Foren leicht zu finden, dazu hat es keinerlei Wiederholung bedurft...
    DAnn werden hier falsche Infos dargestellt... ein Link aus Anfang 2016 von Castrol mit einem anderen Castrolöl gleichgestellt Longlifeöl als Vetgleichsbeispiel gebracht und vor lauter Lobhudelei klopfen sich dann noch alle auf die Schulter.


    ICh like eure Beiträge eonfach weiter, da es scheinbar so wichtig ist.







    @ MOD: Kann man dem Trauerspiel hier bitte ein Ende bereiten und schließen, der konstruktive Teil ist längst durch und wenn mich writerhin jemand anfeinden, als blöd oder vom Baum gefallen darstellen möchte bleibt ihm ja auch die PN Funktion, aber öffentlich und in der "Gemeinschaft" ist man einfach schneller der Held. 8o

  • Hat es einen besonderen Grund, dass jeder zweite Buchstabe auch groß ist?! Frage mich das schon die ganze Zeit ...


    Deine Frage wurde doch hinlänglich zerpflückt ....
    Hau doch ruhig das 0w40 wieder rein vor allem wenn du damit bislang sehr zufrieden bist. Es wird dem Motor schon nicht schaden, es ist nur ein Golf und ihm wohl auch Hupe ob vollsynthetisch oder Syntheseöl auf der Packung steht .... Juuuuuunge was ein Krampf mit Dir ...

  • In Post #11 steht nichts von Lobhudelei auf Addinol, nur ein Vergleich 0W40 - 5W40. Dann hast Du den Hersteller selbst schon angeschrieben und die haben geantwortet und sollten wohl am besten den Unterschied der Öle kennen und erläutern können. Den Rest brauchst ja nicht lesen, müsste auch nicht geschrieben werden aber so ist das halt in nem Forum.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • check auch nicht was der kollege nun will. der hersteller hat ihm ja bereits geantwortet.


    hier wurde ihm ja nur empfohlen, das addinol zu fahren. aus ner mücke macht man halt gern nen elefanten wie man so schön sagt :D ich glaub hier hat jemand einfach zu viel zeit und weiß nichts damit anzufangen :D

  • Leute, bitte nochmal etwas runterfahren - danke!
    Ich denke, die Frage des Threaderstellers wurde hinreichend beantwortet.
    Alles weitere, was nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, bitte anderweitig klären.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Würde mal aus dem ganzen schließen, die Antwort auf deine Frage [KLICK!] lautet: Nein und weder noch.
    & gratis gab es noch eine Empfehlung obendrauf, dieser schließe ich mich übrigens an.

    Genau so ist es.


    =========================


    Ich versuch das mal zu ordnen und zu analysieren:


    @Pit-69


    Weder dein Motor (die TSI Motoren laufen mit 5W40 nachweislich am besten) noch dein Fahrprofil (viel Kurzstrecke, dadurch Ölverdünnung durch Spirteintrag) passen zur SAE-Klasse 0W40. Darüberhinaus hörte es sich anfangs so an, dass du generell ein 0W40 suchst, aber dann hat sich herauskristallisiert, dass du anscheinend sehr an Castrol hängst, was halt niemand nachvollziehen kann, weil die meisten damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das andere, was sich herauskristallisiert hat, war, dass du anscheinend sehr am Wort "vollsynthetisch" hängst, was auch keinerlei Sinn macht (PAO greift Dichtungen an, daher kann Motor zu schwitzen beginnen, darüberhinaus heutzutage keinerlei Vorteile mehr gegenüber HC).


    Zusammengefasst:
    Das Problem bei der Sache ist, dass hier keiner nachvollziehen kann, wieso du von Anfang an sowohl an 0W40 als auch an Castrol als auch an "vollsynthetisch" festhältst. Es wurde dir von allen drei Dingen (inkl. Begründungen!) abgeraten und darüberhinaus erläutert, dass es bessere Alternativen gibt und wieso diese besser geeignet sind, also auch hier wieder inkl. Begründungen.


    Empfehlung:
    Kein Mensch zwingt dich, das ASL0540 zu benutzen. Natürlich kannst du auch jedes andere 5W40 FullSAPS Öl nach ACEA A3/B4 und inkl. VW 50200 und MB 229.5 fahren, beispielsweise Total Quartz Energy 9000, Meguin High Condition oder Ravenol VST. Aber wieso etwas empfehlen, mit dem man keine oder schlechtere Erfahrungen gemacht hat als mit etwas anderem? Macht keinen Sinn. Hier empfiehlt jeder nach bestem Wissen und Gewissen das, womit er die besten Erfahrungen gemacht hat, und das ist nunmal das ASL0540. Das hat nichts mit "wurde zum Addinol 5W40 Thread vergewaltigt" zu tun.


    Fazit:
    Du brauchst dich hier auch nicht gleich angegriffen fühlen und solltest dir vielleicht auch ein wenig an die eigene Nase fassen. Tut mir leid, aber wenn man mit so einer festgefahrenen Meinung in einem Ölthread um eine Empfehlung bittet, braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn sich ein paar hämische Kommentare druntermischen.


    Schöne Grüße
    Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!