GTI Lenkrad gegen GTI Mufu Lenkrad tauschen?

  • Hallo zusammen,


    ich würde ganz gerne mein normales GTI Lenkrad gegen ein GTI Mufu Lenkrad tauschen.


    Bei ebay bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:


    https://www.ebay.de/itm/230510042027/ (Affiliate-Link)


    Aber was benötige ich noch zu dem Lenkrad? Brauche ich auch noch ein neues Lenksäulensteuergerät oder kann das bisherige einfach umcodiert oder programmiert werden?


    Ich hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

  • du brauchst ein High Lenksäulenstg, ob du eins drin hast kann ich dir so ohne TN nicht sagen... eventuell noch einen Kabelsatz für den Airbag

  • Du brauchst auf jedenfall ein neues Lenksäulensteuergerät mit der Endung ...CD, welches Du in der Bucht bei happyparts_de für 89,-€( Stichwort VW Elektronikmodul) findest. Das gleiche Lenkrad kannst Du in der Bucht bei den Portugeisen für 250,-€ plus Versand(z.B. almacs) finden. Viel Erfolg.


    golfer0510

  • Das Lenkrad vom GTI mit roten nähten hat der Portugiese aber nicht. Nur mit grauen nähten oder so


    Laut meinem freundlichen ist es eigentlich nur eine codiersache, da es für den GTI laut seiner Aussage nur ein Lenksäulensteuergerät bzw. modul gibt

  • Du brauchst kein neues Lenkrad! Du kannst die Lenkradspange oben austauschen. Diese kostet rund 80-100 Euro. Dazu brauchst du ein MFL-Steuergerät, einen neuen Airbagkabelsatz und ein Steuergerät mit der Endung CF (nur für Schalter) oder CD (für beides). Wenn du die MFA Plus hast, dann musst du zusätzlich für einen fehlerfreien Umbau den MFA Hebel austauschen.


    Hier die TN`s:


    5K0971584A Leitungssatz 34,81 €
    5k0959542 Steuergerät (Lenkrad) 100,44 €
    5k0998537 Tasten 103,17 €
    1K0953549CD Lenksäulenstgr 152,32 € (Muss nicht gekauft werden wenn das Altteil bereits das Index CD hat!)
    1K0953519H Wischerhebel ~45 €


    Mein Tipp: Ebay. Da bekommt ihr alles zu einem guten Preis. Das Steuergerät würde ich NICHT einzeln kaufen. Ich habe einen kompletten Lenkstockteil gekauft, wo noch das Schloss dran war, zwar nicht von wert, aber zudem war noch ein Tempomat dabei und der passende Hebel und habe insgesamt 100 Euro für das "Set" bezahlt. 80 Euro für die Spange, 35 Euro für das MFL Steuergerät, 25 Euro für den Airbagkabelsatz, das wars.


    Mfg

    VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
    Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
    Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
    --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

  • Der Wischerhebel muss nicht getauscht werden, sondern das Lenksäulensteuergerät entsprechend codiert werden.


    golfer0510

  • Und dann kommt die Meldung, das dass Steuergerät falsch codiert ist. Erst wenn man den Wischerhebel wechselt ist man fehlerfrei.
    Also wechseln.

    VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
    Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
    Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
    --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

  • Wenn man zuviel Geld hat, austauschen, aber der Fehler ist ohne Einfluß abgespeichert.

  • Wenn, dann richtig. Schon mal informiert, was so ein Wischerhebel kostet? 20 Euro gebraucht, vllt noch bissl weniger. Dafür muss man zu viel Geld haben? Ich hatte den eben dabei, als ich den Teil vom Lenkstock kauft hab mit Tempomat, Steuergerät und eben dem Hebel und noch paar andere Sachen.


    Mfg

    VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
    Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
    Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
    --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

  • Genau so ein "Set" habe ich mir auch gekauft. Ein Tempomat würde neu ja schon 60-70 Euro kosten. Der Hebel 45 Euro und das Steuergerät rund 150 Euro. Bevor ich 90 Euro für das Steuergerät gebraucht ausgebe, kann man gleich so ein Set kaufen. Zudem lässt sich an dem Preis sicherlich noch was machen :) Konnte den Preis auf 100 Euro drücken. Jetzt reicht eig. folgendes aus: https://www.ebay.de/itm/270628279175/ (Affiliate-Link)


    Und das besprochene Multifunktionstastensteuergerät. In silber gibts die Spange natürlich auch. Ich habe aber nicht weiter gesucht und sozusagen gleich auf R-Lenkrad umgebaut.
    Lohnenswerter meiner Meinung nach als ein neues Lenkrad. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe insgesamt für den ganzen Umbau rund 200 Euro bezahlt.


    Mfg

    VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
    Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
    Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
    --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

  • Also bräuchte ich noch die beiden Teile?


    5k0959542 Steuergerät (Lenkrad) 100,44 €
    5k0998537 Tasten 103,17 €


    Was ist mit dem Leitungssatz bzw. Kabelsatz?


    5K0971584A Leitungssatz 34,81 €

  • Die Tasten vom R gäbs in Ebay für 80 Euro und das Steuergerät für die Tasten gibts in Ebay für 35 Euro. Ja, den Kabelsatz brauchst du noch, habe ich aber geschrieben oder? Bekommst du auch günstiger in Ebay.


    Das einzige Neuteil bei meiner Nachrüstung waren eig. nur die Tasten, beim Rest habe ich auf Ebay zurückgegriffen... Es hat alles hinghaut und warum sollte ich mir lauter neue Teile kaufen, wenn die alten auch gehen?
    Da kann man schon ordentlich Geld sparen.


    Mfg

    VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
    Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
    Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
    --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

  • Ich möchte lieber die silbernen Tasten vom GTI.


    Den Kabelsatz habe ich glaub bei Ebay auch schon entdeckt (wenn er denn richtig ist) für 25 - 35 Euro.


    Nur das Steuergerät für die Tasten noch nicht. Da weiß ich auch nicht was ich suchen oder bei ebay eingeben soll

  • Hi,


    Guckst du HIER (Affiliate-Link) ! Ist auch um einiges günstiger als ein Neuteil von VW :D
    Das ist das besagte Steuergerät, welches IM Lenkrad verbaut wird. Daran werden die Multifunktionstasten und Schaltpaddels (wenn vorhanden) angeschlossen.

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!