Verstärker schaltet ab

  • hallo zusammen...
    und zwar hab ich ein problem was ich davor nicht hatte...
    mein verstärker schaltet sich aus wenn ich etwas zu arg aufdrehe...das heißt ich muss das radio aus und wieder einschalten dann geht es wiedr aber dann schaltet es sich wieder aus bei etwas erhöhter lautstärke...früher war das auch so, aber da musste ich schon ordentlich aufgedreht haben das er sich ausschaltet...an was kann das denn liegen??

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • kann mehrere ursachen haben:
    zu wenig strom
    zu schlechte masse
    falsche / zu wenig last am verstärker
    falsche beschaltung
    zu wenig luft
    oder ein defekt in der stufe selbst.


    also ohne paar nähere angaben bzgl verstärker, woofer oder lautsprecher, beschaltung, verkabelung kann man dir da so nicht weiterhelfen außer dir eventuell nen gang zu nem kompetenten händler zu empfehlen.
    wenn alles korrekt wäre darf der verstärker nie abschalten.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich kenn das vom Kumpel, wenn die Endstufe zu heiß wird, dass sie sich abschaltet :S

  • Habe ein ähnliches Problem. bei mir liegt das am Massekabel...
    Aber das ist äußerst selten, wenn ich mal etwas durch die kurven bügel mit, passend lauter musik und mein woofer aus der verankerung hüpft und gegen das Massekabel drückt. dann löst sich das massekabel an einer von 2 stellen leicht und dann fehlt einfach etwas masse...
    kurz gesagt, wenn deine masse zu schwach ist dann springt er in den safe modus.

  • wenn ich mal etwas durch die kurven bügel mit, passend lauter musik und mein woofer aus der verankerung hüpft und gegen das Massekabel drückt. dann löst sich das massekabel an einer von 2 stellen


    wtf ?(8|
    von ordentlichem einbau schonmal was gehört? Komponenten einer Hifianlage sollten sich selbst bei einem crash nicht lösen oder bewegen können. Kabel sollten erst recht ordentlich befestigt sein. Also bitte mal ganz schnell nacharbeiten. :thumbup:


    Bansi: dann würd ich mal für mehr belüftung sorgen... oder falls die kühlmöglichkeit nicht erweitert werden können eben über anderen einbauplatz oder gar wasserkühlung ala "m. kruck" mal nachdenken :)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • rumhüpfen tut da nix im kofferraum, da ist alles gut befestigt, die box "kippt" nur etwas und drückt dann etwas gegen das kabel.

  • Bansi: dann würd ich mal für mehr belüftung sorgen... oder falls die kühlmöglichkeit nicht erweitert werden können eben über anderen einbauplatz oder gar wasserkühlung ala "m. kruck" mal nachdenken :)


    Ist schon gelöst, hängen jetzt 3 Lüfter dran :D
    Bei mir selbst auch 2 zum Schutz :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!