Defekter Turbolader Golf VTDI 1,9 L (Kulanz?)

  • Hallo Golf TDI-Fans








    hatte vor kurzem einen kapitalen Schaden, da der Turbolader von heute auf morgen seinen Dienst




    versagte, trotz guter Pflege (lückenlose Inspektionen, Ölwechsel, regelmäßige Ölkontrolle usw) und moderater Fahrweise.




    Der Km-Stand war bei 96000 , Alters des Fahrzeugs 5 Jahre .




    Die Werkstatt-Rechnung war bei knapp 1800 € . Ich war geschockt, denn


    ich denke, daß sollte bei dem km-Stand noch nicht vorkommen.








    Habe einen Kulanzantrag an die Werkstatt und an den Kundenservice von VW in Wolfsburg gestellt.








    Wer hat Ähnliches erlebt und kann Tipps geben (besondere Fahrweise erforderlich? besondere Vorkehrungen nötig ?)




    Wer hat mit der Kulanz von VW Erfahrungen gemacht?




    Wer hat vor (wie ich) die Fahrzeugmarke zu wechseln - oder sind


    Ähnliche Schäden bei Opel, Ford, BMW ebenso an der Tagesordnung?

  • Das ist ärgerlich, kommt aber überall mal vor.


    Dem Turboversagen kann man verbeugen indem man wie in deinem Fall schonend fährt, aber es kann halt immer mal was sein.


    Was ich bisher hier und wo anders an Threads gelesen hab, kannst du davon ausgehen das du Kulanz bekommst in welchem Maß kommt allerdings auf den einzelfall an...




    Die Fahrzeugmarke würde ich deswegen allerdings wirklich nicht wechseln.. VW gilt eigentlich als recht renomiert xD Auch wenn es besonders in Internet-Foren einem so scheint als ob ständig irgendwelche Gölfe zusammenklappen musst du bedenken, dass die meisten Menschen auch nur mit ihren Schäden in Foren unterwegs sind und selten einen Thread aufmachen a la "Mein Golf läuft jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme".


    Sowas kommt bei allen Herstellern vor... Die meisten Autos in Deutschland sind VWs daher gibts auch die meisten Schäden bei VW- logisch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!