Crunch Subwoofer & Verstärker

  • Servus Community :)
    Habe in meinem G4 Lautsprecher von Crunch verbaut und bin sehr zufrieden mit denen. Wegen der Zufriedenheit, des günstigen Preises und aus dem Grund, damit ich alles vom gleichen Hersteller habe, möchte ich gerne auch einen Subwoofer und eine Endstufe von Crunch.


    Optisch sagen mir..


    ..der CRB800 (2x12", Dual-Bandpass-System, 600/1200 Watt, 8+8 Ohm) ~240€
    [Blockierte Grafik: http://www.extremeaudio.de/images/crunch/neu/CRB800.jpg]



    ...der GTR 800: (2x12", Dual-Bandpass-System, 800/1600 Watt, 4+4Ohm) ~280€


    [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-shop.com/images/gtr800.jpg]


    die "kleinen":
    ...MSB12BP: (12", Single-Bandpass-System, 600/1200Watt, 4 Ohm) ~250€


    [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-shop.com/images/mxb12bp.jpg]


    ...GTR400: (12", Single-Bandpass-System, 400/800Watt, 4 Ohm) ~ 180€


    [Blockierte Grafik: http://eho2003.de/images/product_images/original_images/476_0.jpg]


    ...CRB500: (12", Single-Bandpass-System, 500/1000Watt, 4 Ohm) ~240€


    [Blockierte Grafik: http://www.carhifi-shop.com/images/crb500.jpg
    ...und der GPX12BP: (12", Single-Bandpass-System, 400/800 Watt, 4 Ohm) ~180€


    [Blockierte Grafik: http://www.caraudio-store.de/images/products/crunch_gpx12bp.jpg]



    Seit ihr ehr Fans von "großen" Boxen, weil Kleine tun's ja eig. auch, oder? Ich möchte schon Bass, aber nicht so arg, dass mein Kennzeichen, die Türen und der Innenspiegel vibrieren :)


    Sind alle mit blauen LEDs bestückt, was ich sehr geil finde :thumbup:


    Preislich ist's fast egal, kosten ja alle nicht die Welt.


    Zur Endstufe:
    Was brauch ich da etc.?
    Und dieses Remote-dings? X(
    Da gibts diese "Falschen, die aussehen wie NOS" :D benötige ich diese Dinger?
    Desweiteren habe ich kein Bock auf Kabelsalat im Kofferraum :cursing:


    Haut mal in die Tasten, ich danke euch

  • moin moin


    aaaaaaaaalso .....


    mach bitte nicht den fehler und kauf einen woofer nach seinem aussehen ......du solltest schon eine endstufe verbaut haben um dir die woofer vor dem kauf anzuhören.


    dann kommt es drauf an was du für musik hörst. die gezeigten woofer sind alle bandpasssubwoofer. die gehäuseart zaubert relativ viel pegel aus "kleinen" volumen allerdings nur über ein schmales freqenzband..das heisst pegel zwischen 40 und 80 vielleicht sogar 100hz. ideal für hiphop und charts. für rock, metal und techno wo es auf schnelligkeit ankommt bestimmt nicht die erste wahl. die bässe werden dort meist du fett und langsam.


    zur endstufe.


    du brachst ganz klar plus und masse kabel ....und ein cinchkabel vom radio zur stufe. im golf 4 hast du die möglichkeit die stufe in der RRM zu verbauen. total unsichtbar. dazu einfach ein passendes brett in die RMM einkleben und stufe draufschrauben ....die kabel sind dann auch unsichtbar.
    die remote leitung ist für das einschaltsignal der stufe zuständig. das signal wird vom radio ausgegeben und schaltet die stufe ein. eine remote leitung ist in jedem üblichen cinchkabel integriert.


    diese "nos" flaschen die du meinst sind woofer mit eingebauter endstufe. eher nicht zu empfehlen weil sie einfach für das geld nix können.


    grüße
    chris

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

  • Da gibts diese "Falschen, die aussehen wie NOS" :D benötige ich diese Dinger?


    diese "nos" flaschen die du meinst sind woofer mit eingebauter endstufe. eher nicht zu empfehlen weil sie einfach für das geld nix können.


    Vielleicht meint er auch einen Kondensator... :huh:


    Bei "Viel" Leistung ist ein Kondensator empfehlenswert, kosten auch nicht die Welt...

  • okay sehe ich ein :D


    also chris meinst du sowas ?


    [Blockierte Grafik: http://www.audiodesign.de/grafik/crunch/cunch2003/pz_noxxtubes.jpg]


    oder sowas ?


    [Blockierte Grafik: http://www.genius-versand.de/shop/images/hama/00062/00062422abb.jpg]
    bei dem unteren bild handelt es sich um ein Powercap was bei keiner Hifi Anlage fehlen sollte.....egal wie viel leistung die endstufe hat.


    grüße
    chris

    HiFi im Golf IV
    __________________________________________
    Pioneer P99RS
    Omnes Audio 2.01BB @ Genesis Dual Mono Xtreme #1
    Andrian Audio A165G @ Genesis Dual Mono Xtreme #2
    12" Aliante Si @ Genesis Dual Mono
    __________________________________________
    Deutscher AYA Vizemeister 2008 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Vizemeister 2010 bei den Outlaws
    Deutscher AYA Meister 2011 bei den Outlaws

  • hey,


    habe 2.200 Watt Max. Leistung und auch kein powercap,...
    also der woofer alleine hat 1.200 Watt Max.


    passiert nichts großes, aber einen fehler einen einzubauen machst du damit sicherlich nicht.
    Kosten ja nicht gerade viel, werde mir bald auch einen zulegen ;)



    Zu deinen Boxen:


    Welche musikrichtung hörst du?
    Denn bandpass ist z.B. komplett falsche richtung für House/Electro/Techno Musik.
    Da rate ich dir lieber eine bassreflex.


    Findest halt nicht so ne tolle plexiglas-spiegel-beleuchtet-schnick-schnack, aber haut rein :P


    Ich hab keine Dual, sondern eine kleine einfache, aber die haut schon so rein, dass mein rückspiegel und heckscheibe vibriert bei lautstärke 15 von 40 :P



    mfg,
    eX

    MfG,
    eX

    GolfIV Fahren bewegt.

  • Servus Jungs,
    erstmal Danke für eure Antworten. Ich meinte den Kondensator :)
    Ja ich höre eig zwischen HipHop/Rap bis House/Electro alles. So ziemlich unterschiedlich. Allerdings möchte ich nicht, dass das Kennzeichen, oder Spiegel vibrieren. Möchte einen "relativ dezenten Bass". Also schon, dass man mal gut drönen kann, allerdings zu 90% einfach guten Bass hat, dass man sich dennoch unterhalten kann. Hab jetzt Crunch GTR Boxen verbaut und wenn ich die Lautstärke auf 20 mache (keine Ahnung wie lauts geht, ist aber gut laut) hab ich gut Bass, allerdings möchte ich auch Bass haben, wenn ich leiser Musik höre ;)

  • dann hol dir lieber keinen duplex subwoofer ( also wo 2 basslautsprecher drin sind)


    wenn du mit dezentem leichtem bass zufrieden bist, dann reicht dir einer.
    Und EINER, kann auch mal OHO! machen^^ ;)... allerdings wohl eher nciht von crunch :-/


    naya wie gesagt, für dich reicht ein normaler-einfacher.
    wenn es denn crunch sein muss, dann würde ich dir diesen hier empfehlen:


    GTR400: (12", Single-Bandpass-System, 400/800Watt, 4 Ohm) ~ 180€
    __________________________________________________________________
    Zu der Endstufe:


    Es wäre sinnvoll eine Endstufe zu holen, die ca. genauso viel watt liefert, wie deine Anlage zusammen addiert an Watt-Power braucht.


    Sprich:
    Tür links = 80 Watt + Tür rechts = 80 Watt + Bandpass Bass kofferraum = 500 Watt = 660 Watt


    Allerdings solltest du aufpassen zwischen Max. Watt und den sogenannten Watt RMS (Sinusleistung bzw. Nennbelastbarkeit).
    Kondensator wurde schon gesagt, nicht schlimm ohne, aber besser wäre es mit, ich hol mir bald auch eins :P...


    Kabelsalat gibt es eig. überhaupt keinen, wenn du es gescheit machst.
    Beim verlegen achte aber drauf, lautsprecherkabel mit Masse bzw. Powerkabel und rest trennen.
    Sprich: Eine Kabelart links, eine rechts, sonst bekommst du stockende Signale aus deinen Boxen von zeit zu zeit und das nervt :D


    Nun kommen wir zum Remotekabel.
    Das ist ein Kabel, welches du von der Endstufe zum Radio verbindest.
    Dies hat den Zweck, dass deine komplette Anlage ausgeht, wenn dein Radio ausgeht, welches wiederrum eig. immer ausgeht, wenn du den schlüssel ziehst.
    Somit legt es denn kompletten Stromkreis still und deine Batterie wird geschont.


    Ohne remote Kabel, kannst du dein Radio zwar ausmachen, aber die Boxen ziehen immer noch eine min. Leistung an Watt aus deiner Batterie.


    Wenn du den Wert hörst, den ich jetzt nicht kenne, wirst du denken,.. ohjööö, ist ja nicht die Welt...
    Aber wenn das mal so die ganze Nacht still stehen hast im auto und du nichts davon merkst, kann es gut sein, dass dein wagen einestages einfach mal nicht mehr angeht :D ;)



    hoffe, ich konnte helfen ;)



    mfg,
    eX

    MfG,
    eX

    GolfIV Fahren bewegt.

  • Danke Jungs :)
    In den vorderen Türen habe ich die originalen Boxen drin (werden auch drin bleiben). Hinten habe ich welche mit 100/200 Watt. Muss ich für die "Formel" die 100 oder die 200 jetzt nehmen? Also welche ist die Nennbelastbarkeit etc. Wenn ich die Endstufe nur für den Subwoofer nutzen möchte, brauche ich nur 2 Kanal, oder? Wisst ihr, wieviel Watt die ori Boxen vorne haben? Möchte mir den Ausbau der Türverkleidung schnell sparen :D:D


    Und was muss ich kaufen?
    - Subwoofer (is klar)
    - Endstufe (is auch klar)
    - Kondensator (eventuell)


    ___________________________________________________________________________________________________________________


    Und zum Einbau:
    Muss ich i.was beachten, zwecks Verkleidungen, oder so?
    Wie sollte ich die Kabel verlegen, also welche "Strecke"? Unter den Türen ist mir klar, aber wie durchs Amaturenbrett, bzw. Sitzbank hinten?

  • Also zu den hinteren Boxen, da sind es wohl die 100 Watt RMS, was auch logisch ist, denn die durchschnittsbelastbarkeit, kann ja nicht höher, wie die MAX. Power sein ;)...


    Für die Endstufe kannst eig. auch einen Monoblock holen, da er eh nichts aufteilen muss an Musik, weil alles dann nur aus dem Subwoofer kommt,...
    ...es sei denn du hast einen Doppelschwingspuler - Subwoofer.
    Dieser wäre dann an 2-Kanal, richtig. Allerdings sind manche schon von haus aus überbrückt, sodass sie nur durch ein Kanal gehen, war z.B. bei meinem so, habe die überbrückung aber rausgemacht und über 2 Kanal angeschlossen. (Keine sonderlich große arbeit)


    Wie viel Watt die original Boxen haben, weiss ich leider nicht genau, habe aber recherchiert und folgendes erhalten:


    Die originalen VW Boxen haben laut Volkswagen rund 20 Watt RMS.
    (nicht gerade viel^^ - obwohl sie sich echt gut anhören ;))


    Zum Kauf hast dir ja schon selber die frage beantwortet :D


    Zum einbau:
    Eig. musst du garnicht viel beachten, hast recht, dass die kabel jeweils links und rechts unter der Tür / zierleisten verlegt werden.
    Durch das Amaturenbrett musst du doch garnicht o.0?! - Ich habe sie unten entlang der türe gelegt und dann hinter dem handschuhfach mit den anderen Kabel verbunden und die gehen dann ins radio.
    Auf der linken Seite geht mein power-Kabel über ein Loch entlang, wo die Kupplung ist, dort weiter zur Autobatterie.


    Es ist also auf jeden fall notwendig bzw. glaube ich das mal, dass du dein innenraum komplett entfernst ;) (sitzbänke, verkleidung, etc..) - wenn du es sauber haben willst, solltest du auch zeit investieren.



    mfg,
    eX

    MfG,
    eX

    GolfIV Fahren bewegt.

  • Ok.
    Nochmal zum Kauf, ich mein jetzt Kabeltechnisch muss ja noch was her :D:D

  • ja es gibt komplette Sets extra für Hi-Fi fürs Auto, da ist alles dabei.


    Wenn du dennoch getrennt kaufen willst, brauchst du folgendes:


    1 x Powerkabel (20mm² - da doch gewaltige strommengen durch fließen und das kabel das aushalten muss ;)) - an Batterie
    1 x Massekabel (20mm²) - An Masse vom Wagen
    1 x Sicherung - Anschliessen zwischen Powerkabel und Endstufe.
    1 x Chinchkabel mit Remote - (sollte doppelt abgeschirmt sein) - An radio
    2 x normale Lautsprecherkabel. - An Lautsprecher, sowie Endstufe.



    mfg,
    eX

    MfG,
    eX

    GolfIV Fahren bewegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!