Was ist möglich?

  • Hi Leute!


    Ich hab vor, meine Trendi neue Rädchen zu gönnen.


    Jetzt meine Frage: was ist ohne Bördeln oder Radhausverbreiterungen möglich? 17? 18? und wie breit?


    Hab auch kein sportfahrwerk drin.



    Lg
    Golfer

    I Golf

  • also 19 Zoll kannst du ohne Probleme fahren. Also ich fahre 8,5 x 19 Zoll ET 45. Ne kleinere ET darfst/solltest aber nicht nehmen. Entweder ET45 oder größer. Tieferlegen kannst ihn mit 19 Zoll auch noch gut, ich hab momentan 50mm Tieferlegung und da geht auch noch einiges.
    Also geht das ganze ohne Probleme. Das einzige was du machen musst ist eine Schraube im Radhaus entfernen das wars.


    Bei 18 Zoll entsprechend kannst schon sehr weit runter je nachdem was du willst.


    Also wie gesagt bei den Felgen orientier dich an der ET 45 und breite 8 - 8,5 - 9 geht auch ohne weiteres.


    Solltest du aber dein Originalfahrwerk behalten wollen nehm keine 19 Zoll Felgen weil das sieht nach nichts aus. Dann würde ich dir eher 18 Zoll empfehlen.


    Und bevor jetzt wieder einer kommt und sagt ET 40 geht auch, klar geht das aber je kleiner die ET dann wird desto schneller kannst bei der Tiegerlegung probleme bekommen.


    Grüße

    Golf V GTI Edition 30

  • hey danke =)


    ja das ist max. möglich, aber nicht ohne Verbreiterungen oder?


    kann ja garnicht sein, meine 16er haben noch gut luft, aber nicht soviel, dass 19er reinpassen würden.


    hast aber schon was verbreitert bzw gebördelt, richtig?


    lg

    I Golf

  • Also grade im Ösiland is es ja was schwieriger.
    Da würde ich dir zu 18" und ner dezenten Tieferlegung mit Eibachfedern raten.


    Die optimale Felge wäre 8x18 ET45 mit nem 215er Reifen.

    Gruß Thomas

  • das "Ösiland" ^^ jaja die Gesetze hier sind schon etwas undurchsichtig.


    kann mir nicht vorstelln dass die ohne veränderungen passen^^ aber wenn ihr das sagt.


    bin momentan noch auf 17er aus, wegen eintragung und so, aber das Thema hatte wir ja schon in nem anderen Thread.


    lg
    golfer

    I Golf

  • Nein ist nicht richtig. Wie es jedoch bei euch ist weiß ich net. Aber bei mir kannst mit 100 in die Kurve und da Schleift nicht. Schau dir mal die Bilder in meiner Fahrzeugvorstellung an da ist noch massig Platz und das geht sogar in Österreich da bin ich mir sicher.


    Und ich habe rein garnichts verändert. Felgen und Tieferlegung. Nichts gezogen etc.



    EDIT: und wenn du mir net glaubst kann ich dir auch net helfen :)

    Golf V GTI Edition 30


  • Moment...


    nen 16Zoll Rad ist genauso groß wie ein 19Zoll Rad, lediglich der querschnitt der reifen wir immer kleiner je größer die felge wird.


    Also ist der reifen durchmesser immer der selbe egal ob 15 oder 20 Zoll...


    Zur breite, nimm nicht mehr als 8,5J, sonst wirds zu breit und du könntest evlt innen probleme bekommen.


    mit der ET solltest du über 45 bleiben, nen kumpel hatte auf seinem golf 5 mit 45er federn bei ET45 schon probleme.


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Nein, er schreibt das er 19 Zoll Felgen drauf hat, und hat nur 1 x Schraube aus dem Radkasten rausgedreht, damit das Rad mehr Platz hat, sonst nichts.


    Aber sind 19 Zöller nicht total uncomfotabel? Ich habe ein Sportline Fahrwerk in meinen beiden Gölfen und der eine hat 16", der andere 17", das holper bei beiden schon manchmal sehr unangenehm.


  • genau das ist das was ich gesagt habe. Jeder sagt da etwas anderes. Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und ich hatte nie Probleme und das haben mir auch viele vor dem Kauf bestätigt das das ohne weiteres passt auch AlexFFM unser Forumshändler.
    Schreib ihn einfach mal an und lass dir Angebote geben von Felgen die dir gefallen. Dann in verschiedenen größen.

    Golf V GTI Edition 30

  • ok danke jungs,


    muss mir das mal durchn kopf gehn lassen.


    was sind denn so namhafte Felgenhersteller? (BBS, Baracuda, ...)


    Goood Lack
    Golfer

    I Golf

  • Nein, er schreibt das er 19 Zoll Felgen drauf hat, und hat nur 1 x Schraube aus dem Radkasten rausgedreht, damit das Rad mehr Platz hat, sonst nichts.


    Aber sind 19 Zöller nicht total uncomfotabel? Ich habe ein Sportline Fahrwerk in meinen beiden Gölfen und der eine hat 16", der andere 17", das holper bei beiden schon manchmal sehr unangenehm.

    klar ist es ein bisschen holpriger aber unconfortabel würd ich jetzt net sagen!
    Also ich komm damit super zurecht und bin echt zufrieden damit. Kommt natürlich auch immer auf die Straßenverhältnisse bei dir in der gegend an.
    Also wenn ich von Sommer auf Winter wechsel 19 Zoll auf 16 Zoll mekt man schon einen Unterschied aber nicht so enorm wie du vielleicht denkst

    Golf V GTI Edition 30

  • Ja stimmt schon, unsere Straßen sind auch richtig schlecht. Alle 2 Meter ein "krater" in der Straße. : )



  • ohh da gibts einige. Und es gibt auch mitlerweile echt annehmbare Nachbauten z.b die RS4 Felgen. Ich würde mich da nicht auf eine Marke versteifen sondern einfach schaun was dir gefällt.
    Nen Kumpel hat sich gestern die BBS RS gekauft aber als Nachbau in 15 Zoll für seinen Polo. Kosten gerade mal 700 Euro mit Reifen da bekommst gerade mal fürs doppelte die Originalen. (ohne Reifen) Einfach mal schlau machen welche qualitativ gut sind)
    Klar sind die originalen besser aber für den kleinen Geldbeutel z.B. Schüler oder Student reicht auch sowas völlig aus.


    Ich selbst fahre ASA Felgen. Sind mir für meinen geschmack ein wenig zu schwer

    Ja stimmt schon, unsere Straßen sind auch richtig schlecht. Alle 2 Meter ein "krater" in der Straße. : )

    Ja genau und dann kanns natürlich auch schnell nervig werden wobei das mit dem Serienfahrwerk doch genauso nervig ist :)
    Letzter Preis Tacho 150€

    Golf V GTI Edition 30

  • ok danke


    aber sowas wie rondell oder ronal und wie die heißen die kann man doch knicken oder xD gibts ja bei ATU und so.


    Hab auch schon gegooglt wegen den Nachbauten, aber wo ich die bekomm hab ich immer noch nicht gecheck. (nur die RS4 vom Forumshändler)


    lg

    I Golf

  • einfach mal AlexFFM anschreiben wenn du welche gefunden hast die dir gefallen. Der macht dir sicherlich nen gutes Angebot.
    Dann kannst gleich die größen miteinander vergleichen und was gut fahrbar ist.


    Ja ne ATU Felge kannste knicken und sehen auch alle :thumbdown: aus. Ja nicht deinen Golf damit verschandeln

    Golf V GTI Edition 30

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!