TFL Umbau Hilfe

  • Hi,
    Ich habe Scheinwerfer von Sonar mit TFL in meinem Golf 5 verbaut.
    Nun habe ich bezüglich des Anschlusses des TFL ein paar Fragen.
    1) Brauche ich ein Steuergerät zur Dimmung usw. des TFL damit es zulässig ist.
    2) Kann ich das Steuergerät vom Audi S6 TFL verwenden und wenn ja hat jemand ein paar Tips zum Einbau?


    Vielen Dank

  • Wo willst du es denn einbauen?
    Hast du Nebelscheinwerfer?


    Ich habe meine NSW rausgenommen, neues Gitter bestellt, TFL rein, Nordamerikaschaltung eingeschaltet und fertig!

  • poste doch bitte mal ein bild der scheinwerfer. die, die ich von sonar kenne, besitzen kein "wirkliches" TFL, sondern nur LED-ketten, die das standlicht ersetzen. falls letzteres auch bei dir zurtrifft, brauchst du kein steuergerät.


    gruß

  • Beachte aber bitte, dass Stand und Tagfahrlicht zwei paar Schuhe sind....

    [size=10]Innen:6er GTI Schaltknauf, GTI Pedalkappen,5er GTI Lenkrad, GTD Sitzembleme, LED Innenraum, CC Lichtschalter
    Außen:Hella Xenonlook SW, Anbauteile in Wagenfarbe, Indi Heck, Indi Lippe, schwarze Spiegelkappen, GTI Schweller, in Pro Blinker, Mallory Felgen, 45/35 Eibach, rote Bremssättel
    Sound:JVC-KW NX 7000,Haussystem Light mit DSP inkl. Dämmung, 2x Ampire Flat 8 TT

  • Ich geh mal davon aus dass der TÜV alle Jahre wieder ^^ sehen will, dass das TFL richtig beschaltet ist und niemand damit als Gangster durch die Gegend fährt mit Abblendlicht und TFL an. Wenn du sicher gehen willst dass alles richtig beschaltet ist, dann lies dir am besten mal die Vorschriften für Tagfahrleuchten durch.
    Wiki z.B. sagt folgendes:


    Montageort: Fahrzeugfront
    Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
    Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
    Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe)


    Und falls du dann doch gangstern möchtest :D dann machste einfach nen Schalter parallel zum extra Steuergerät bzw ins Steuergerät gehend und dann kannste die TFLs auch zusätzlich zum Abblendlicht einschalten...was dann wiederum aber nicht erlaubt wäre :)


    Greez ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Die TFL Leisten in den Scheinwerfern kommen perfekt von den Abmessungen hin, und ich wollte sie als richtiges Tagfahrlich schalten da die Linke leuchte in der LED Leiste als Standlicht geschaltet ist. Ich wollte eine ordentliche TÜV Zulässige TFL :) Danke für die vielen Antworten

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!