Wo installiere ich die Frequenzweiche?

  • Vielleicht ne ziemlich blöde Frage, aber ich werde mir jetzt die Focal 165-V2 einbauen, neue Kabel ziehen,... nur wo installiert man im Normalfall die Frequenzweiche?
    Integriert man die mit in der Tür, oder wo?
    Und wie macht ihr sie fest, wo immer sie auch sitzt? :(

  • so nah wie möglich an den chassis...kannste kleben, schrauben etc. - lass dir was einfallen ;)


    Gruß
    Ronny

  • Werden die Weichen durchs dauernde 'Tür auf - Tür zu' nicht irgendwann beschädigt?

    Einmal editiert, zuletzt von ScHoMi ()

  • wenn die weichenbauteile gut verklebt sind, passiert nichts. Kannst den weichenboden ja auch noch eine kleine schaumstoffschicht verpassen.


    Gruß
    Ronny

  • Was ergeben sich für Unterschiede, wenn man die Weiche z.B. in den Kofferraum tut? Also nah zur Endstufe hin.

  • Du hast auf jeden Fall weniger Kabel zu verlegen wenn du die Weiche in die Tür machst und denke ich ne bessere Signalqualität. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • Holle diesen Thread nochmal hoch . Hatte auch schon in einem anderen Thread geschrieben .Hier passt es aber besser rein .
    Mein Post im anderen Thread kann damit auch gelöscht werden .
    Würde gerne wissen ob es ein Problem ist wenn die Weichen fürs Frontsystem im Kofferraum sind .
    Mal abgesehen vom Mehraufwand der Kabel legen .
    Würde gerne alles zusammen haben .
    (Endstufe, Weiche )

  • Nein, kein Problem :) ist auch besser, da sie in den Türen oftmals mitvibrieren und dann noch extra ruhig gestellt werden müssen.

  • Ist denke ich kein Thema, denn die Kabellänge dürfte an sich keinen Einfluss auf die Qualität haben und wenn ist es nicht hörbar!

  • Meine Frequenzweichen in den Türen haben früher auch immer mitvibriert. Aber meine Empfehlung: Heißkleber, seitdem klappert nix mehr.

  • Hallo!
    Es ist aber auf jeden fall einfacher und auch günstiger wenn man vom Kofferraum zur Tür nur 1 statt 2 Kabel legen muss!
    Ausserdem ist der Leitungsverlust vom Kofferraum zur Tür nicht zu unterschätzen.
    Gruß Oli

  • Na da streiten sich die profis .
    wenn man jetzt ein Vollaktives system hätte wären die weichen doch auch in der Nähe der Endstufe und damit auch meistens im Kofferraum , oder sehe ich das jetzt falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von BG-98 ()

  • @ BG 98


    Von der Länge / Anzahl der Kabel hast Du schon recht, aber vollaktiv heißt ja gerade, dass jeder Hoch- und jeder Tiefmitteltöner seinen eigenen Verstärkerkanal hat. Du trennst also direkt an der Endstufe und brauchst keine Frequenzweichen mehr (oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ?( )


    masterofsound hat selbstverständlich recht, dass nur ein Kabel vom Kofferraum zur Tür einfacher zu verlegen und günstiger ist. Aber wieso Leitungsverlust? Soll ja kein "Klingeldraht" sein und der Weg ist der gleiche ?( Erklär mir das doch mal bitte einer :) bevor ich auch meine Frequenzweichen in den Kofferraum "verbanne".

  • Hi!
    Wenn Du die Weiche direkt bei den LS hast musst Du nur einmal den langen Weg von der Endstufe gehen.
    Hast Du aber die Weiche im Kofferraum musst Du den langen weg 2x gehen stimmt´s?
    Damit doppelter weg also Leitungsverlust.
    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!