Unterschied zwischen DWA und DWA+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied zwischen DWA und DWA+

      Hallo zusammen,

      kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen der DWA und DWA+ erklären?

      Hat nur die DWA+ eine Sirene bzw. einen Alarm oder auch die DWA.

      Ich habe eine normale DWA mit Innenraumüberwachung und diese ging heute an. Allerdings ging nur der Warnblinker an aber kein Signalton oder Alarmton.

      Und noch eine weitere etwas dämliche Frage:

      Ist die Innenraumüberwachung im Auto so sensibel, dass die Alarmanlage bzw. die Warnblinker angehen, wenn sich eine Fliege im abgeschlossenen Auto befindet und dort rumfliegt?

      Das muss nämlich der Grund für das Auslösen meiner DWA gewesen sein. Einen anderen Grund habe ich nicht gefunden.

    • Im Konfigurator finde ich nur die Diebstahlwarnanlage "Plus": Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz. Somit sollte deine erste Frage schon geklärt sein ;)
      Ging das Alarmhorn denn schonmal? Hast du deinen Fehlerspeicher schon ausgelesen? (z.B. "Alarmhorn H12 Unterbrechung Statisch")
      Es kann gutmöglich sein, dass dein Alarmhorn/Back-up-Horn/Sirene defekt ist.
      Eine Fliege ist ausreichend, damit die Innenraumsensoren ausschlagen. Es kann aber auch sein, dass die DWA sporadisch ohne Grund auslöst. Dies ist bei VW sogar vermerkt, in diesem Fall bekommt dein BCM kostenlos ein Update. Trifft aber nur bei MJ2010 zu. TPI: 2022654/1 "Diebstahlwarnanlage löst unberechtigt aus".

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linx ()

    • Hat denn die einfache DWA überhaupt eine Sirene bzw. ein Signalhorn?

      Bisher habe ich Sie zum Glück noch nicht hören müssen. Und die Innenraumüberwachung bzw. DWA hat sonst bisher auch nicht weiter ausgelöst.

      Somit war wirklich die Fliege im Auto der Grund dafür.

      Jetzt ist nur noch die Frage, ob ich überhaupt ein Alarmhorn mit der normalen DWA habe oder eventuell wirklich was defekt ist.