Fiscon "Basic-Plus" vs. VW PREMIUM BLUETOOTH FSE

  • Ich weiß ja nicht, welches Audiosystem Du in Deinem Wagen hast, aber ich würde an Deiner Stelle weder die eine noch die andere verwenden. Unter dem Aspekt Kostenpukt und Einbauaufwand sowie Benutzerfreundlichkeit solltest Du dir mal beim Freundlichen den Touchadapter 3C0 051 435TA für ca 190,-€(http://www.volkswagen-zubehoer.de) anschauen.


    In der Gute Fahrt 8/2010 auf Seite 44 findest Du noch mehr Informationen dazu.


    Grüße aus Köln,


    golfer0510

  • Oh je, das hab ich verpasst. Ist ein Golf 6 GTI mit RCD510.


    Wie funktioniert den der Touch-adapter? Wenn ich das richtig verstehe sind doch Fiscon und die "originale bluetooth-schnittstelle" voll und ganz in das RCD510 integriert? Der Touchadapter aber ist ein externes Gerät, oder?

  • Hi,


    ja der Touch-Adapter ist ein externes Bediendisplay, welches du irgendwo anbringen musst.
    Die beiden anderen FSE's werden "verdeckt" eingebaut, davon siehst du absolut nichts.


    Habe selbst die Fiscon Plus (mit original Mikrofon in der Deckenleuchte). Ist echt ein super Teil, voll ins Auto integriert und lässt sich übers RCD510 bedienen (Einstellungen und SMS gehen nur über MFA+).
    Einzigste Unterschied zur FSE Premium von VW ist glaube, dass es bei der Fiscon keine Sprachbedienung gibt.

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Hi Mamei81,
    ja, so hatte ich den Touchadapter in erinnerung.


    Was läuft den bei dir für ein Handy? Ich würde gerne mein iPhone 4 und ein iPhone 3Gs dranhängen, funktioniert das mit beiden? Habe gelesen das premium wohl nur rSAP-handys unterstützt?

  • Hi,


    Hab ein Sony C702 ausprobiert. Das funktioniert komplett.
    Mit meinem Iphone 3Gs funktionierts auch, bloß wird die SMS- und A2DP-Funktion nicht unterstützt. Aber Telefonieren geht einwandfrei über Radio und MFA+. Wegen dem Iphone 4 kann ich dir nicht helfen. Aber über die Hersteller-Homepage kann man Updates der Fiscon bzgl. Telefon-Kompatibilität durchführen (denke das Iphone 4 sollte dann auch unterstützt werden).
    Da ich die Fiscon hab, kann ich dir aber nichts zu der FSE Premium von VW sagen.


    Hier im Forum kriegst du sogar noch Rabatt auf die Fiscon :)

    Golf VI GTD | 2.0 TDI, 170 PS | CSGM | 4-Türer | Xenon mit LED-TFL | R-LED | 18" Charleston | RCD 510 Dynaudio | Media-In | FSE Premium | MFL | Spiegelpaket | u.a.

  • Hallo,
    kommt dein bei Fiscon so ein "KUFATEC-FISCON"-meny mit überschrift oder sieht man nicht ob es Kufatec oder VW original ist?


    A2DP klappt nicht? iPhone unterstützt doch A2DP aber eben nicht AVRCP! Grade fürs abspielen von Spotify oder anderer Musik vom iPhone möchte ich ja die bluetoothschnittstelle im auto haben. Media-In ist nicht so toll mit Spotify.

  • Dann schau Dir doch mal die neue FSE von VW an, die seit Mai lieferbar ist. TN ist 000 051 473F und kostet 349,-€. Sehr gute Informationen dazu erhälst Du in der Gute Fahrt 5/2010 auf Seite 88(http://www.gute-fahrt.de).


    Gruß aus Köln,


    Miro

  • Hallo Golfer0510,
    danke für den Tipp. Wie komme ich den an die Zeitung rann? Wohne in Schweden. 349 EUR, ist das beim VW-händler?

  • Hallo, einzelne Umbauanleitungen aus der GF kann man sich nach ein paar Wochen nach Erscheinen in der Zeitschrift auf deren Website downloaden.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Die Zeitschrift erscheint monatlich. Bei dem von mir erwähnten Artikel handelt es sich um keinen Bauplan, so wird man es nicht downloaden können. Schick mir doch eine PN mit Deiner Faxnr., dann faxe ich Dir das hoch. hattest Du nicht auch den Bauplan für die GTI-Front und Xenon-SW gesucht?


    Die einzelnen Ausgaben kannst Du über den Delius-Verlag beziehen. Die 349,-€ ist der Händler-VK.
    Gruß aus Köln,
    golfer0510

    Einmal editiert, zuletzt von golfer0510 () aus folgendem Grund: unvollständig

  • Hallo golfer 0510,
    Nein, den Bauplan vom Xenon-SW will ich nicht haben :) Nett das du mir das faxen willst aber leider habe ich kein Fax. Könntest du mir das per pdf auch emailen?


    Die fragen die ich noch alls offen sehe sind:
    1) Was ist der unterschied zwischen Fiscon och VW original?
    2) Unterstützt Fiscon oder VW original das iPhone (A2DP)?
    3) Wie funktioniert den die 000 051 473F gegen 3C8 035 730 A?
    4) Sieht man das man eine Fiscon Anlage im Auto hat oder ist die wie VW original (menu's etc.)


    Danke nochmal für alle Antworten, ein klasse Forum hier!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!