Golf IV 1.9 TDI Turbo AXR kaput und wechseln?

  • Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Niederländer aber wohne in der nähe von Aachen.


    Ich stelle diese Frage hier weil ich naturlich ein Deutsches Auto fahr J


    Auto: Golf IV 1.9 TDI Highline 74 kw, motorcode AXR.


    Problem: Habe seid eine Woche dicker Rauch aus dem Auspuff (wenn der Auto warm ist) und kann nicht schneller wie 120 km die Stunde fahren. Habe im durch eine CO Prüfung testen lassen ob der Zylinderkopfdichtung undicht war. War aber nicht die Zylinderkopfdichtung. Habe auch Oil im Turbo ( Heute nach gesehen).


    Jeder sacht mir, das das der Turbo ist.


    Frage: wo kann ich dem am besten bestellen in Deutschland?


    Sollte ich ein größeren nehmen, weil ich jetzt sowieso einen kaufen muss.


    Ich bedanke mich für eure Antworten. Grüße aus Holland.

  • Einfach einen größeren Turbo auf den AXR setzen würde ich nicht unbedingt machen. Damit würde dir auch sofort ein Kupplungswechsel im Hause stehen und das muss ja echt nicht sein. Der günstigste ist der Lader für den AXR mit seinen 1300€ ja leider nicht. WO man ihn aber sonst günstiger her bekommt weiß ich leider auch nicht?
    Rein Interessenhalber...wieviel KM hat dein Golf den mittlerweile?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ein größerer sollte ohne Leistungszuwachs möglich sein, kommt dann aber halt später und träger ohne Abstimmung. Mit mehr Leistung ist aber in der Tat eine neue Kupplung fällig. Gibt beim AXR 2 verschiedene Turbos, einmal einen Garett und einen KKK, ersterer ist aber haltbarer.
    Evtl. kannst du dich auch an Firmen wenden die Turbos überholen, kostet teilweise nur 300-400€ je nach Schadensausmaß weniger oder mehr und gibt auch 24 Monate Garantie.

  • habe ein turbolader von ASZ da, also von den 130ps TDI. passt auch auf den AXR muss nur der eine Schlauch getauscht werden. Ist Neuwertig und Original 15TKM gelaufen. Preis per PN.


    mfg hujilo

    "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

  • Hallo danny_TDI,


    der Golf hat 350.000 km gelaufen.


    Voriges Jahr neue nockenwelle rein machen lassen, einen Nocken war weg.


    Ich habe gerade mal nachsehen und glaube das ich ein Gerret haben muss nr. 038253016H.


    Lader überhollt kostet glaube ich ungefähr 700 euro. Muss allein nog nachsehen in der nähe von Aachen wo ein turbo Geschäft ist.


    Ich kaufe dan den originelen und nicht den grösseren Turbo.


    Grüsse Ami

  • Die Reperatur deines Turbos kostet ungefähr 300-400€ je nach Firma und Aufwand der Reperatur. Ein generalüberholter (zB. bei VW) kostet 700€ im Austausch oder irgendwas über 1000€ neu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!