orbiwan's Golf 5 Comfortline

  • so kleines update.....


    drosselklappensteuereinheit wurde erneuert sowie das mit der klima anlage. kosten um die 1800€. ist garantie sache und bezahlt das autohaus wo ich das auto gekauft habe.


    haben die letzten tage festgestellt das unter meinem auto morgens immer nen fleck ist. hab das auto dann mal auf eine saubere stelle gestellt und nach 10 stunden arbeiten das auto mal ein stück nach hinten gefahren. wieder ein fleck. mal nen tropfen probiert. fazit das zeug ist übelst süß, also kühlwasser. war vorgestern also am 03.11.2010 bei vw. die haben dann nach 6 stunden festgestellt das es zu 50% die zylinderkopfdichtung sein kann am 4 zylinder oder auch zu 50% der zylinderkopf selber. könnte nen haarriss sein da er auf hört zu tropfen sobald er warm wird wegen materialausdehnung.
    die werden sich jetzt wieder nen kostenvoranschlag zum autohaus schicken wo ich das auto gekauft habe. habe das autohaus schon vorgewarnt bevor ich bei vw war. mal gucken was draus wird. kostenvoranschalg beläuft sich auf knapp über 3000€ wenn der zylinderkopf defekt ist. wenn der ok ist das wird nur die kopfdichtung gemacht und die kosten liegen bei knapp 1000€.
    abwarten und tee trinken.

  • zum "glück passiert dir das" innerhalb eines halben jahres nach dem kauf, denn dadurch muss das autohaus die kosten übernehmen!
    also würd ich mal sagen glück im unglück. und dann kannst dir fast sicher sein, dass du mit den teil keine probs mehr haben wirst (du musst es einfach nur positiv sehen)^^


    aber i-wie find ich das schon komisch das dein wagen solche schäden bei der laufleistung schon hat

  • ich finde es auch echt seltsam. kann man irgendwo per laptop die richtige laufleistung auslesen lassen? kann ja sein das die an der kilometerzehl was gemacht haben oder nicht? aber ist nen echt großes autohaus wo ich das auto weg habe. kann ich mir nicht wirklich vorstellen das die da was gemacht haben.


    bin auch echt froh das die mir 1 jahr garantie plus gegeben haben aufs auto.
    sonst wär ich jetzt echt am a-rsch.


    wenn zylinderkopf oder auch nur dichtung gemacht ist. dann hab ich glaub erstmal ne zeit lang ruhe :)

  • na gut ich weiß nicht wie leicht man bei einen golf 5 den km-stand ändern kann. ich weiß nur das man dies bei neueren autos nicht mehr so leicht kann, weil der km stand an mehreren stellen hinterlegt wird und es jedes mal automatisch abgeglichen wird. inwiefern der golf 5 das kann weiß ich nicht.


    wegen deiner garantie musste da irgendwas an kosten zahlen, zum beispiel lohnkosten oder so?
    oder deckt die garantie alles zu 100% ?


    wenn nicht dann gebe ich dir den tipp, dass du im ersten halben jahr gar nichts zahlen musst! die kosten für reperaturen etc. muss dann das autohaus bewältigen.
    ist die so genannte beweißlastumkehr. innerhalb des ersten halben jahres geht das gesetz davon aus das schäden die am fahrzeug entstehen schon beim kauf vorhanden gewesen sein müssen und deshalb wird der verkäufer in verantwortung genommen und muss zahlen, AUSSER er kann beweisen, dass der schaden durch dich bedingt entstand, was sehr schwer ist. wenn das halbe jahr um ist musst du beweisen das der schaden beim kauf vorhanden war. was auch sehr schwer ist.
    deswegen lass das auto richtig durchschecken, fahr zur dekra oder so und lass dir eine mängelliste geben!

  • hab gestern mal geguckt.
    in dem garantieheftchen steht drin das ich 10% in einem garantiefall zu tragen habe bis max. 250€.
    aber ich musste in dem garantiefall vor zwei wochen (das mit der klimaanlage und drosselklappensteuereinheit) nichts bezahlen.
    zumindest kam bis jetzt noch nichts :S
    rufe den autoverkäufer aus berlin am montag an und rede mal mit dem, weil kann ja nicht sein das ich das auto nen bischen über nen monat habe und soviel auf einmal dran ist. kann ja nicht sein, oder?
    die aus berlin haben zwar gestern das OK zu der VW Werkstatt hier in paderborn geschickt das die das machen dürfen aber mit dem hinweis mit den 10% bis max 250€ eigenbeteiligung. das war beim ersten mal nicht.

  • die versuchen sich aus der verantwortung zu ziehen und das ganze über die garantie laufen zu lassen, dass die keine weiteren kosten am auto haben!
    aber die müssen das auf jeden fall zahlen, inwiefern die dass dann mit deren versicherung abklären ist egal, aber du darfst keine kosten davon tragen!
    hau den netten menschen einfach mal §476 BGB Beweislastumkehr am kopf, in zusammenhang mit den kauf des autos.

  • so auto wieder aus der werkstatt da.
    war zum glück nur die zylinderkopfdichtung.
    kosten 1030€
    werden komplett von dem autohaus aus berlin getragen.


    nun kann ich anfangen mit meinem kleinen.
    werde mal zusehen das ich bilder einstelle.

  • haben die noch versucht sich i-wie aus der affäre zu ziehen bzw. versucht es auf die versicherung zu schieben oder wie hast es jetzt angestellt?

  • denke mal der betrag 1030€ war akzeptabel für die. bei 3000€ hätten die bestimmt was gesagt.

  • am besten du investierst nochmal ein fuffi und lässt dein auto einmal richtig durchschecken. wenn dort etwas bemängelt wird, kannste es immer noch den verkäufer aufs auge drücken!


    aber ich hoffe mal das jetzt alles in ordnung ist^^
    und was haste jetzt vor mit deinem golf? haste schon ein paar teile zuhause rumliegen?^^

  • ist doch jetzt schon wieder das nächste problem.
    motorkontrollleuchte geht immer an und aus. liegen schon so 12 stunden zwischen.
    war schon zweimal auslesen.
    "zylinder 1, 2, 3 zündfehler sporadisch"
    die haben da irgendwie nen bock rein gehauen beim zylinderkopfdichtung machen.
    aber die haben schon gesagt das die das auf ihre kappe nehmen, da das ja vorher nicht war und es innerhalb von 24stunden und nach 150km aufgetretten ist.
    donnerstag geht er in die werkstatt, mal wieder, mal gespannt was es ist. zündspulen können nicht auf einmal defekt sein, sagte der meister.
    muss irgendwo nen wakliger sein.


    ich lass mich mal überraschen. :)

  • wenn ich das so alles lese, dann hätte ich an deiner stelle wahrscheinlch kein bock mehr auf DAS auto!

  • da haste recht. hab echt null bock mehr auf das ding.


    das mit der motorkontrollleuchte ist auch erledigt. 4 neue zündspulen hat er bekommen. 300km bis jetzt gefahren und 1 woche ist vergangen.
    denke mal das war es jetzt mit dem auto. hoffentlich endlich ruhe.

  • wenn die reparaturen so weitergehen dann haste quasi bald wieder ein neuwagen :D :wacko:

  • heute hab ich meine heckklappe umgebaut auf softtouch.
    dank der anleitung ein kinderspiel. kosten ungefähr um die 65€.
    softtouch programmiert hat mir das ein user aus dem motor-talk forum.
    habe gleich noch ne stunde drangehängt und mir ne mp3 schnittstelle ans radio gebaut, die über den wechsler eingang angeschlossen ist.
    so macht musik hören auch wieder spaß im auto, da ich ja IN MOMENT noch das rcd300 der ersten generation verbaut habe. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!