GRA nachrüsten

  • Bin mir am überlegen die Geschwindigkeitsregelanlage nachzurüsten (Tempomat).


    Weiß jemand wieviel dies ungefair beim :) kosten wird?


    Soweit ich weiß Ist ja eigentlich nur der Blinkerstab zu wechseln und das Steuergerät umzucodieren.


    Gruß golfvp

  • Das Thema wurde schon etliche male behandelt..
    Suchfunktion :)


    Kostet beim :) zw 150 und 300€ oder mehr, kommt auf den Händler an. Machen aber auch viele hier aus dem Forum (siehe Signatur ;) )

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Sorry hab an die SuFu nit gedacht


    150-300 Euro... ich glaub es hackt :D


    Hatte eigentlich mit 60Euronen gerechnet!
    Kann man das evtl auch selbst machen?
    Du wohnst leider zu weit weg :)
    GRA wäre echt praktisch für mich da ich viel auf der A1 unterwegs bin...

  • Der neue Blinkerschalter kostet schon mehr als deine angedachten 60€ ... Nämlich ca. 80€ ... :whistling:

  • Lenkstockhebel ca 70 + 1-2h Arbeit zum Stundensatz von 60-80€ ;)

    [size=8][color=#000000]Golf GT Sport 2.0TDI

  • Als ich ihn nachrüsten hab lassen, hat es mich 120 Euro gekostet.
    Neuer Blinkerhebel und Einbau inclusive, versteht sich. ;)


    Aber auch die 300 Euro können realistisch sein, wenn dir das richtige Steuergerät fehlt.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Ich hab damals meinen Lenkstockhebel für 25 Euro glaub ich hier im Forum geschossen und der Einbau ging hier über User helfen Usern... Es geht also auch deutlichst billiger!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Hey,
    brauche ich also nur den Lenkstockhebel zu wechseln und sonst rein gar nichts?
    Woher weiß ich ob ich das passende Steuergerät habe?
    Mein Golf ist Baujahr 2007 mit normaler MFA.


    Falls jemand ne gute Umbauanleitung hat würde ich diese mal gerne sehen :)

  • Wenn du normale MFA hast dürfte es reichen wenn du nur den Hebel tauschst. Is ne sache von 30 min. Dann per Diagnosegerät anlernen und fertig. Keine kabel etc ziehen. War jedenfalls bei mir so. Kann sein dass dann der Lenkwinkelsensor nen Fehler anzeigt und deine Lenkung schwergängig ist. Einfach 1x voll nach links und einmal voll nach rechts einschlagen, fertig.

  • Also du solltest erstmal checken, ob du das richtige Steuergerät hast.


    Wenn ja, dann kannst du dir den Hebel einfach bei ebay oder so besorgen, ich hab meinen für 20€ von einem user hier aus dem forum ergattert.


    Der Umbau ansich ist nicht die schwierigkeit, aber trozdem solltest du es bei VW machen lassen, da der airbag für diesen umbau ausgebaut werden muss und wenn man davon keine ahung hat, dann sollte man auch lieber die finger vom airbag lassen.


    Mit dem passenden Str. Gerät sollte der umbau nicht länger als ne halbe stunde dauern.


    Airbag raus, lenkrad hab, heben tauschen den ganzen krams wieder drauf und codieren, das ist eig alles.


    Ich hab bei mir auch gra nachgerüstet, ich brauchte noch ein neues str. gerät und da ich nur einen trendline habe, gab es keine verbindung für die gra vom lenksäulenstrgerät zur Hauptelektronik, also musste die auch noch verlegt werden.


    das hat dann dem entsprchend lange gedauert.


    ich hoffe ich konnte dir helfen.


    MfG. Chrischan

    MfG. Chrischan

  • Das klingt doch alles ganz gut!


    Wie finde ich denn herraus ob ich das passende Steuergerät dafür besitze?


    Würde mir gerne 100% sicher sein das ich diese Kabel nicht legen muss weil das sonst bei VW sicherlich wieder 50€ oder noch mehr kostet.

  • Ein 2007er Sportline mit MFA sollte bereits das richtige Steuergerät drin haben.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • alles klar


    Weiß jemand den Unterschied zwischen der VW Teilenummer: 1K0953513Aund 1K0953513FIn der Anleitung von Team Dezent steht das ich die TN mit dem A benötige ich hab aber ein günstiges Angebot für die Teilenummer mit dem F gefunden:)

    2 Mal editiert, zuletzt von GolfVP ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!