Alarm Sirene vom Innenraum über Taster ansteuern?

  • Wieso und Warum ich das machen will is ja erstmal egal ^^


    Jedenfalls hab ich nen unbelegten Taster im innenraum und würde da gerne die Alarm-Sirene mit daranklemmen....


    Wie realisier ich das am Besten einfachsten?


    Ich hab ja überlegt ich nehme ein Plus Kabel und gehe von X75 in den Taster und vom Taster in den Motorraum zur Alarm-Sirene...


    Könnte das n Kurzen verursachen? Oder funktioniert das erst gar nicht?


    Oder könnt ich an ein Kabel im Innenraum gehen (welches zur Sirene führt)? ?(


    Hoffe ein paar Elektronik Freaks können mir helfen! :thumbup:

  • Hast Du die original Sirene (Backup Horn) oder die Hupe? Die Sirene hat plus und minus fürs laden der internen Batterie und Lin Bus für die Ansteuerung, da kannst nicht einfach mit plus rangehen und die heulen lassen. Das wird nix. Sinn oder Unsinn mal ganz außen vor gelassen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hab diese original DWA Sirene (die neben dem Wischergestänge sitzt).


    Allerdings hab ich die gegen ne CarGuard 6Ton Sirene getauscht.


    Hab mich aber jetzt schon schlau gemacht und werde es über ein Relais schalten:


    [Blockierte Grafik: http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder/12_Sonstige/Relais-40A.jpg]


    (hab ich natürlich mittlerweile schon heme :P )


    Und hier der Schaltplan dazu:


    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/4320/schaltplanz.jpg]


    Werds vielleicht Mittwoch einbauen (falls ich Zeit & Lust hab) :)

  • Zitat

    Hab diese original DWA Sirene (die neben dem Wischergestänge sitzt).




    Allerdings hab ich die gegen ne CarGuard 6Ton Sirene getauscht.

    ?(


    Du kannst nur eine DWA Hupe 1 zu 1 gegen eine nachrüst Sirene tauschen. Bei einer orginal DWA Sirene hätte umgepinnt und die Software des Steuergerätes abgeändert werden müssen.

    Gruß nightmare

  • Es gibt im Golf zwei verschiedenen Varianten. Einmal gibt es eine DWA Hupe und eine DWA Sirene. Die DWA Hupe wird ganz normal mit 12V angesteuert.


    Die DWA Sirene wird nur mit 12V versorgt. Gesteuert wird über eine Datenleitung. Das Signal der Datenleitung ist ohne weiteres garnicht nutzbar.


    Hupe und Sirene haben verschiedene Ausgänge am Komfortsteuergerät. Je nach Variante sind die Ausgange im Komfortsteuergerät Softwareseitig deaktiviert/aktiviert.


    Wenn du also eine werkseitige Sirene gegen ein Nachrüstteil tauscht muss die Datenleitung am Komfortsteuergerät umgepinnt werden und der Ausgang für die Hupe mehr oder weniger aufwändig im Steuergerät freigeschaltet werden. Eine DWA Hupe kann hingegen plug and play gegen eine Sirene getauscht werden.

    Gruß nightmare

  • Also ich hab die ja schon gegen die CarGuard Sirene getauscht und es funzt ohne weiteres.


    (zur original Hupe/Sirene haben 2 Kabel geführt - die saß neben dem Wischergestänge)

  • Dann war es die Hupe und nicht die original Sirene, die hat drei Kabel. Sitzt aber auch neben dem Wischergestänge das man von außen nicht rankommt und den Alarm vorm Einbruch ausmachen kann.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!