Golf V GTI mit Leistungsverlust

  • Hallo zusammen,


    meinem Vater sein GTI ist vor ca 1,5 Jahren von DTH auf 250 PS gechippt worden.


    Jetzt hat der Wagen einen enormen Leistungsverlust, es fehlt fast vollkommen der Druck und meiner
    Meinung nach pfeifft er auch lauter wie normal.


    Jetzt haben wir bei uns im Autohaus mal geschaut, es war der Fehler hinterlegt "Ladedruckregelung -
    Regelgrenze unterschritten statisch". Dieser wurde gelöscht und ist jetzt auch nach einer Woche nicht mehr
    aufgetreten, bzw. hinterlegt. Aber Leistung hat der Wagen immer noch nicht...


    Jetzt haben wir heute mal die Ladedruckstecke auf Dichtigkeit geprüft, auch alles dicht...


    Was meinst ihr, macht mal eine Ferndiagnose... An was könnte das liegen? Könnte das evtl. was mit der
    Leistungssteigerung zu tun haben?


    Danke schonmal für Eure Hilfe!

  • Also das hört sich sehr stark nach Druckverlust an.
    Seid ihr sicher, dass alles dicht ist.


    Was habt ihr geprüft?
    SUV, N75, Geräuschverstärker?



    Macht doch mal ne Logfahrt.



    An der Leistungssteigerung sollte es nit liegen, da er davor auch gut lief.

    Gruß Thomas

  • Was alles geprüft wurde weis ich nicht, kenne mich technisch nicht aus...


    Es wurde die Ladedruckstrecke geprüft, dazu wurde mit einem Spezialwerkzeug Druck auf
    das System gegeben und geprüft ob er irgendwo bläst...


    Auf Druckverlust würde ich als Laie eigentlich auch tippen.


    Was ist denn eigentlich ein SUV und ein N75?
    N75 = Ladedruckregelventil?

    2 Mal editiert, zuletzt von Suki ()

  • Moin,


    SUV = Schubumluftventil


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Ansonsten mal beim Tobias von DTH-Turbo anrufen und das Problem schildern oder mit dem Auto mal bei Ihm vorbeischauen, wenn es nicht ewig weit weg ist...

  • Wenn die Druckseite so getestet wurde, dann sollte die auch dicht sein.


    Mach doch einfach mal ne Logfahrt und log Messwertblock 119 und 115.



    Ansonsten wirklich mal direkt wieder zu DTH fahren.

    Gruß Thomas

  • Nochmal zwei dumme Frage...


    Das SUV = Schubumluftventil
    1. Im Fachjargon heißt das Dingen Ventil für Schubabschaltung?!


    2. Und ist das SUV das gleiche wie das Wastegate?

  • Falls in Eurem GTI noch das alte SUV drin ist, würde ich euch gleich empfehlen auf das vom Ger GTI umzusteigen!
    Kosten ca. 45€ und ist plug´n play :thumbup:

    OEM+

  • Nochmal zwei dumme Frage...


    Das SUV = Schubumluftventil
    1. Im Fachjargon heißt das Dingen Ventil für Schubabschaltung?!


    2. Und ist das SUV das gleiche wie das Wastegate?


    ---


    1. das heisst eigentlich "Bypassventil" und sitzt beim GTI unten am Turbolader


    2. ist NICHT das gleiche !!


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Danke für eure Hilfe! :thumbup:


    Das SUV wurde erneuert, das alte war schön eingerissen... Der Wagen läuft wieder

  • Das vom 5er wird nicht mehr geliefert, ist auf Ersatz entfallen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!