Motor Chippen??

  • hallö!
    ich überlegte meinen 1.6 16v chippen zu lassen.
    da sollen ca 15ps u 23 Nm drin sein, ich weiss nicht...bringt es das beim sauger, so ganz ohne zwangsbeatmung???habt ihr da erfahrung??wieviel ps sind eigentlich durch ne komplette abgasanlage drin,bzw nur den topf???
    gruß stefan

  • da ist nix drin...sei es mit variante a oder auch b.


    Gruß
    Ronny

  • kann man bei der gurke überhaupt was machen was sich auch ein wenig lohnt???

  • Also ne VSD-Attrappe und ein ESD bringt auf jeden Fall Anzug. Mehr Leistung ist aus dem 1.6er nur durch Motortuning heraus zu bekommen.


    Ein Chip alleine bringt dir nicht viel.

  • meinst du etwas mehr anzug nur durch nen esd oder durch ne komplette anlage?aber viell. chip in verbindung mit nocke??entlastet doch den motor etwas beim ladungswechsel.welche abgasanlagen kann man da empfehlen?

  • Ich hatte nen ESD von Fox dran, die VSD-Attrappe dazu und er sprach auf jeden Fall besser an als die Serie. Der Abgasdruck wird enorm verringert.


    Nockenwelle, klar ist halt dann ne Preisfrage.


    In meinem 1.4L waren zu Schluss Nockenwelle, Auspuff wie oben beschrieben Chip und noch ein paar Kleinigkeiten drin. Die Leistung nahm natürlich schon zu, nur die Kosten stehen in keiner Relation zum Leistungszuwachs. (Habs damals aber sehr günstig bekommen)

    Einmal editiert, zuletzt von Samply ()

  • naja mal schaun..danke fürs erste...für tips bin ich auch weiterhin sehr dankbar

  • Kann dir nur raten, steck das Geld für's chippen in andere Sachen (Felgen, Fahrwerk etc.). Da hast du explizit mehr von. Bei deinem Motor bringt das echt nix. ;)

  • - Markenchip
    - große Abgasanlage
    - MaxFlow Luftfilter


    Kann schon etwas bingen. Natürlich kein Vergleich zum Turbomotor, aber etwas merken wirst schon.

  • Zitat

    Original von Tij-Power
    - Markenchip
    - große Abgasanlage
    - MaxFlow Luftfilter


    Kann schon etwas bingen. Natürlich kein Vergleich zum Turbomotor, aber etwas merken wirst schon.


    Wohl eher nur subjektiv.

  • Die Änderungen haben auf jeden Fall Auswirkungen auf das Ansprechverhalten des Fahrzeugs, jedoch keine großen bei dieser Motorisierung.

  • Muss aber sagen, mein Golf 1.4L hat um Welten besser beschleunigt als der Serien Golf 1.4L, hatte den direkten Vergleich mit dem exakt selben Fahrzeug (Ausstattung, Baujahr/Monat, Bereifung)


    Natürlich wird aus nem 1.4L 75PS keine Rennmaschine :] höchstens ein Rennmaschinchen

  • cool daß hier noch gepostet wird!!
    ich werd wohl als erstes die sache mit der abgasanlage in angriff nehmen denk ich...springt wenigstens n vernünftiger sound bei heraus :)
    ...nochmal auf den chip zurückkommend...
    das auto ist jetzt noch nicht ganz 3 jahre alt u VW sagt sie ziehen sich bei solchen aktionen sofort zurück zwecks kulanz usw...das ist ja auch net so toll...kann ja immer mal sein daß n getriebe die hufe hochmacht oder sowas in die richtung,und das dann selbt bezahlen?!
    merken die bei VW das denn sofort wenn sie ihr diagnosegerät zur fehlerauslesung anstöpseln daß es sich nicht mehr um das seriensteuergerät handelt????
    kann ich mir gar nicht vorstellen?!
    gruß stefan ;)

  • Das kommt auf den Chip an, ich weis dumme Antwort.


    Normalerweise ist der Chip nicht ersichtlich über OBD.


    Bei einigen Modellen meldet sich der Chip nach dem Einlocken der Software jedoch mit der Bezeichnung und der Nummer des Tuners.



    Es gibt da eine breite Palette an Chips, mit den verschiedensten Eigenschaften.
    z.B. Ebay 29EUR Chips und Markenchips, SKN o.ä. für mehre 100 EUROS


    Am besten beim jeweiligen Hersteller nachfragen, ob der Chip in der Fachwerkstatt bemerkt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!