Golf 5 TDI GT 2.0 170PS Steuergerät Software Update Version

  • Hallo und guten Abend,


    könnt ihr mir bitte sagen, mit welcher Steuergerät Software Update Version mein Golf 5 TDI GT DPF 2.0 170PS Bj. 10.05.2006, 6 Gang Schaltung, BMN, Schlüsselnr. 0603/ADT, wieder mehr Biss, bzw. Leistung im unteren Drehzahlbereich (ab Leerlauf) bekommt. Im ersten Gang ist er eine Katastrophe beim anfahren. Wurde bei der letzten Inspektion gedrosselt! Evtl. wisst ihr ja wo ich im Raum Stuttgart eine neue SW aufspielen lassen kann.


    Vielen herzlichen Dank


    weichspueler

  • Hi!


    Das Problem hab ich auch! Im ersten Gang einfach zu wenig Leistung.


    Mich würd es auch interessieren, welcher Softwarestand Besserung verschafft?!


    Mein Steuergerät ist das 03G 906 018 CT mit SW: 4343


    Gruß!!

  • Poste mal Deine Daten vom MSG. Dann kann man schauen ob es ggf ein besseren Stand gibt.

  • Hi!


    Hier die Daten vom Steuergerät:


    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\03G-906-018-BMN.lbl
    Teilenummer SW: 03G 906 018 CT HW: 03G 906 018 CT
    Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 4343
    Revision: --H42--- Seriennummer: VWZ7Z0G8091190
    Codierung: 0000072
    Betriebsnr.: WSC 35548 142 92382
    VCID: 79C1C97949AB


    Vielen Dank im Voraus!

  • habe auch einen golf 5 gt tdi mit 170ps, bei mir wurde auch vor paar wochen ein update nach der injektoren austausch aktion aufgespielt, welches einen leistungsverlust in den ersten 2 gängen mit sich bringt, ich wollte euch fragen ob euch der vw händler wieder die software auf dem motorsteuergerät installiert hat die bei auslieferung installiert war oder wie habt ihr die leistung wieder bekommen?


    wisst ihr zufällig die versionsnummer vom auslieferungszustand des GOLf 5 GT TDI mit 170PS, Baujahr 03.2006?


    hattet ihr einen vorteil durch das komische update oder nur den drehmomentverlust in den unteren gängen?



    Meine Daten vom Motorsteuergerät:


    Hardwareteilenummer: 03G906018H


    Softwareteilenummer: 03G906018CT


    Hardware Versionsnummer: H02


    Software Versionsnummer: 4343


    Codierung: 78


    Flashbarkeit: Flashbar


    Systembezeichnung: R4 2.0I PPD1.2



    bitte dringend um antwort, da mir die jetztige fahrerei am arxxx :thumbdown: geht, danke.


    lg, rene

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene46 ()

  • ich wollte euch fragen ob euch der vw händler wieder die software auf dem motorsteuergerät installiert hat die bei auslieferung installiert war oder wie habt ihr die leistung wieder bekommen?



    Das kann und macht VAG nicht. Die können nur neuere Software-Stände aufspielen.

  • Das hat nichts mit dem Update wegen PPD Tausch zu tun....
    Und ein Golf ist auch kein Passat, die Software ist völlig anders.


    Die genannten Probleme im Link betrafen zudem nur die erste Revision der Passat 3C Baureihe.
    Danach kamen noch einige weitere Software-Versionen, die alle problemlos funktionieren.

  • Das hat nichts mit dem Update wegen PPD Tausch zu tun....
    Und ein Golf ist auch kein Passat, die Software ist völlig anders.


    Die genannten Probleme im Link betrafen zudem nur die erste Revision der Passat 3C Baureihe.
    Danach kamen noch einige weitere Software-Versionen, die alle problemlos funktionieren.

    dann würde mich aber interessieren warum soviele golf 5 gt tdi fahrer im netz nach einer inspektion(eine davon ist die austausch aktion der ppd einheiten mit der nummer 23h9) einen besagten leistungsverlust, sprich um einiges weniger drehmoment als am anfang in den untersten gängen haben bzw. hatten?


    lg, rene

  • dann würde mich aber interessieren warum soviele golf 5 gt tdi fahrer im netz nach einer inspektion(eine davon ist die austausch aktion der ppd einheiten mit der nummer 23h9) einen besagten leistungsverlust, sprich um einiges weniger drehmoment als am anfang in den untersten gängen haben bzw. hatten?


    lg, rene



    Kann ich nicht sagen, da ich die Software vorher/nachher -so- (Ohne Teilnummern/SW-Kennung) nicht zuordnen oder einsehen kann.


    Der Link zeigt aber eben nur uralte Sachen vom Passat 3C auf. Nichts vom Golf.
    Und auch beim Passat 3C ist dieses Thema lange gegessen. Die aktuellen Stände für ALLE sind OK.
    Jedenfalls kenne ich keinen der noch "meckert".


    Aber um die Frage zu beantworten, "weniger Drehmoment /Punch/Schub" heisst nicht, das es wirklich "zu wenig" ist.
    Wenn die Software immer noch die Werte des "soll" erfüllt (also zb gemessene 350NM/170PS) ist es nur subjektiv weniger Punch. Was nicht zwingend schlecht ist 8)


    Meist waren die ja mit deutlich mehr auf der Strasse wie eigentlich vorgesehen. :D:P

  • bitte nicht ot gehn, sonst verliert man schnell den überblick in diesem thema und das ist ja nicht der sinn des ganzen, danke.


    also leute, wer hat noch selbiges erlebt mit seinem golf 5 gt tdi und hat lösungen?


    lg, rene

  • Versuche das, was angeraten wurde. Also ruhig mal "Druck" machen, ggf gibt es eine ähnliche Lösung wie für die Passat @Rückflashen. Ich glaube es nicht, aber versuchen kostet nichts.


    Ansonsten poste mal VCDS Auszug, dann kann man mal schauen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!