Rückfahrtlicht - Kabel anzapfen

  • hi an alle,



    ich möchte ne rückfahrtkamera an meinen 5er golf anbringen. dazu
    muss ich das kabel für das rückfahrtlicht anzapfen. da das licht ja in
    der heckklappe ist und ich keine lust habe die kabelführung zwischen
    heckklappe und rahmen "aufzubrechen" wollte ich fragen wo man innerhalb
    des autos das kabel anzapfen kann. weiss einer eine geeignete stelle?



    gruss


    dativ

  • Ich habe Anfang des Jahres bei mir auch eine Cam nachgerüstet.
    Habe die Originale vom 6er Golf bei mir eingebaut! Hier mal alles Teile und eine Anleitung was Du dafür benötigst:


    •1x 5K0 827 469 R ULM - Öffneremblem mit RGB Kamera - ca. 253€


    •1x 5M1 970 161 AC - RGB Videokabel mit Stecker für Kamera und RNS - ca. 47€


    •1x 3B0 972 722 - Flachkontaktgehäuse 4pol. für Kamera - ca. 3,10€


    •1x 4B0 973 712 - Flachkontaktgehäuse 4pol. für Emblem - ca. 2,90€


    •1x 1J0 973 802 - Flachsteckergehäuse 2pol. für Kabel altes Emblem - ca. 1,60€


    •4x 000 979 131 - Einzelleitung mit 2 Kontakten - ca. 1,50€


    •1x 000 979 020 - Einzelleitung mit 2 Kontakten - ca. 3€


    •1x 000 979 950 - Gewebeklebeband - ca. 5€


    •ein paar Kabelbinder



    Steckerbelegungen:
    Steckerbelegung 4pol. Stecker- Emblem/Öffner:


    Alt:
    PIN 1 --> des alten Emblems kommt aus dem Kofferraum (Massepunk), kann als Masse für Kamera und Emblem genutzt werden!
    PIN 2 --> des alten Emblems geht zum Bordnetzsteuergerät


    Neu:
    T4bs/1 --> Zum BNSTG Kabel vom 2pol. Stecker(PIN 2) des alten Emblems(Kontaktschalter)
    T4bs/2 --> Masse Kabel vom 2pol. Stecker(PIN 1 Masse) des alten Emblems(Kontaktschalter)
    T4bs/3 --> Rückfahrscheinwerfer +
    T4bs/4 --> Klemme +30


    Steckerbelegung 4pol. Stecker- Kamera:


    T4bt/1 --> Klemme +30
    T4bt/2 --> Masse
    T4bt/4 --> Rückfahrscheinwerfer


    Kann man parallel zu dem T4bs Stecker auflegen.
    Die Plusleitung Klemme 30 Zieht man neu von vorn mit.


    Es ist wirklich kein großer Aufwand die Verkleidungen vom Kofferraum zu demontieren, dazu noch ein Teil vom Himmel und die C-Säule freilegen...

    OEM+

  • hi,
    danke für deine umfangreiche antwort. habe soweit alles verlegt. brauche also nur ein Teil vom Himmel und die C-Säule freilegen? an der c-säule ist ein airbag oder? worauf muss ich da achten? bin nicht so der experte auf dem gebiet!


    danke im voraus


    dativ

  • Du mußt die als erstes die Heckklappe öffnen und die Blende oben am Himmel entferne. Ist nur geclipst, mit Mut und etwas kraft an einer Seite anfangen und dann auf die andere Seite vorarbeiten.
    Danach mußt Du eine Mutter oben an der C-Säule lösen. Dann kannste die Verkleidung oben leicht wegbiegen, aber vorsicht und auf den Himmel dabei achten. Oder gleich die komplette Verkleidung entfernen. Also bei mir war da kein Airbag :rolleyes: Sollte zumindest auch keiner sein!

    OEM+

  • noch ne frage: wie zapft man am besten so ein kabel an? mit nem teppichmesser die ummantelung abtrennen und das kamerakabel dranklemmen ? kannst du mir noch nen tip geben?


    gruss
    dativ

  • Zitat

    noch ne frage: wie zapft man am besten so ein kabel an? mit nem teppichmesser die ummantelung abtrennen und das kamerakabel dranklemmen ? kannst du mir noch nen tip geben?


    gruss
    dativ


    Bitte mache es genau so nicht, solche Pfuscherrein sind oft der Anfang vom Ende.


    Besorge dir Stossverbinder passend für den Kabelquerschnitt, eine Crimpzange (muss nichts teueres sein),
    Schrupfschlauch und Automobiles Isolierband (nicht das für 1 Euro aus der Grabbelkiste).
    Mache es vernünftig, dann hast du auch lange Freude dran.


    MFG

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • hi,


    hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast. das bild war perfekt '(auch bei laufendem motor) und auch sonst keine fehler. als ich paar stunden später wegfahren wollte habe ich bemerkt dass das airbag-lapmschen orange leuchtet und das esp sich nicht mehr aus oder einschalten lässt. also es ist permanent aus. woran könnte das liegen? ausserdem ist das bild jetzt auch nicht mehr perfekt. es rieselt schnee. ?(


    gruss dativ

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!