Nachrüstung Premium FSE

  • Danke für deine ausführliche Erklärung!


    Hast du eine TN bzw. Link zu der Weiche die das GSM vom Standheizungssignal splittet?


    Wo genau sitzt der Standheizungsempfänger?


    Wie groß ist der Aufwand die 3in1 Antenne mit den notwendigen Kabel nachzurüsten? Hättest du auch hier TN's zu den Kabeln die zur Antenne gehen?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich vom Beifahrersitz bzw. Navi die Kabel zur Dachantenne ziehen!?
    Ist preislich ein Unterschied zwischen den zwei Möglichkeiten (Variante 1 mit der Weiche, Variante 2 mit neuer Antenne und Kabelziehen)


    Ist die TN vom FSE Interface für Nicht-rSAP Handys richtig? Bzw. welche Interfaces sind nur für rSAP und welche können beides? (TN's)


    Gruss
    Hofi

  • Hi


    Die Weiche sitzt wie gesagt auf dem Empfänger der Standheizung. Und dieser sitzt in der C-Säule auf der Beifahrerseite. Bis dahin müsstest du das GSM Kabel also aufjedenfall legen.


    Ich wollte ja gleichzeitig noch mein RNS über die Dachantenne laufen lassen, daher musste ich eh die Antenne wechseln und bis dorthin neue Kabel ziehen. Da bestand dann kein Sinn in der Weiche.


    Beim Kufatec Kabelsatz ist das GSM Kabel dabei welches vom Beifahrersitz (darunter sitzt das Interface) bis zur Antenne reicht. GPS Kabel vom RNS bis zur Antenne sind ca. 4,5 Meter. Gibt es z.B bei VW für um die 20 Euro.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ok, jetzt verstehe ich...
    Die Weiche selbst ist schon am Empfänger montiert, nur ist ein Weg der Weiche nicht beschalten.


    Da ich mit dem Empfang der GPS-Maus recht zufrieden bin, weis ich nicht ob ich mir den Mehraufwand antue. Obwohl es auf jedenfall die schönere Lösung wäre.
    Wobei ich dann auch gleich eine glänzende Antenne hätte... :love:


    Wo genau wird das Interface angeschlossen? Ich nehme an am Quadlock!?

  • Hi


    Nein, die Weiche ist derzeit nicht vorhanden. Möchtest du das eine Kabel das derzeit von Antenne zu Standheizung geht auch für GSM nutzen, musst du die Weiche kaufen und montieren. Dann splittet diese das GSm und Standheizungssignal auf. Kostentechnisch ist eine Antenne mit 3 Anschlüssen genauso teuer wie die Weiche, bei Ebay.


    Es werden einige Leitungen in den Quadlock am RNS eingepinnt, Masse kannst du am Massepunkt der Lenkstange anschliessen und den Dauerplus holst du dir aus dem Sicherungskasten. Die Kabel sind so vorkonfektioniert das sie die richtigen Pins haben, und richtig abgelängt sind.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Gut, nun hab ichs auch kapiert... :whistling:


    Hast auch Infos zu den verschiedenen Interfaces? Wie gesagt ich habe kein rSAP fähiges Handy.

  • Hi


    Ne, da weiss ich nix Genaueres :(


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hab jetzt stundenlang in diversen Foren wegen der verschiedenen Interfaces gelesen...
    Das Fazit ist, dass man anscheinend das Interface aus dem Skoda (1Z0 035 729 B) verbauen kann. Hat irgendjemand hier dieses Interface verbaut bzw. hat jemand genauere Infos dazu? Funktioniert bei diesem Interface die Bedienung über das RNS 510?

  • Hat jemand die TN von dem GPS Kabel welches vom RNS zur Dachantenne geht?
    Lt. meinem :) besteht dieses Kabel aus drei Teilstücken (sprich ein langes Kabel mit jeweils einem Adapterstück an jedem Ende). Das Problem ist das er aus seinen Unterlagen nicht herauslesen kann welche Adapter ich genau brauche!? ?(

  • So ein Käse...


    Hier haste alle möglichen Leitungen zur Auswahl. Du benötigst 4,5-5 Meter.


    http://www.passatplus.de/umbauteile/kabel/antennen.htm

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Danke, dass sollte mir weiterhelfen!
    Aber warum sind die Fakra (m) an der Antenne von der Bauart unterschiedlich? Alle 3 Arten von "Männchen" passen in ein und das gleiche "Weibchen"!?

  • Hi


    Nein, passt eigentlich nicht da die unterschiedlichen Stecker (GSM, GPS, Standheizung) jeweils anders codiert sind.


    Um von deinem RNS zur Antenne auf dem Dach zu verlängern brauchst du "Fakra (w) auf Fakra (w)"


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich brauche Buchse-Buchse.
    Werde morgen mit der TN von der passatplus-Seite wieder beim :) vorbei schauen...

  • Hi,


    hab gerade nocheinmal geschaut. Das GPS Kabel was ich hier noch habe ist Buchse Abgewinkelt auf Buchse gerade und 5,36M lang und stammt aus einem Touran MJ2010. Wenn du interesse hast sag bescheid.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!