Nachrüstung Premium FSE

  • Hi


    Ich habe derzeit keine FSE in meinem Auto, möchte nun die Premium FSE nachrüsten.


    Benötige ich ausser folgenden Teilen noch etwas:


    - Interface
    - Kabelsatz von Kufatec
    - Haifischflosse mit GSM Anschluss



    Was fehlt noch?


    Wenn ich im Teilekatalog gucke sehe ich noch Dinge wie Antennenverstärker usw.. Braucht man diesen und wofür ist der da, welches Signal wird verstärkt, oder gehts dabei nur um den Radioempfang?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hallo,
    ich würde dirempfehlen die Teile wesentlich günstiger bei ebay zu ersteigern.
    Oder lege dir die Fiscon zu, das ist einfach preiswerter.

  • Hi


    Habe mir nun die Premium FSE teilweise über Ebay, Kufatec und VW zusammengestellt und es wird günstiger als die Fiscon :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Die Premium FSE ist ja auch prima, mit Dachbedieneinheit kannst Du sogar per Sprachwahl Telefonnummern diktieren und Namen aus dem Telefonbuch anrufen.
    Ich habe es ja auch beimir nachgerüstet, allerdings zur schon vorhandenen UHV low.

  • also das einzige was du nicht aufgeführt hast ist das mic. habe auch die pfse verbaut (original vw) bzw nachgerüstet und einfach nur das mic-kabel durch mein rns geschliffen und habe somit nun alle vorzüge der sprachbedienung. also wenn es in dieser hinsicht noch fragen geben sollte kann man mich auch via pn kontaktieren

    Signaturbild zu groß

  • HEy,
    das mic hat er durch die Sprachbedienung schon drin und kann das somit auch für die premium fse nutzen.

  • ok wusste ich net dann kann er es natürlich weiter verwenden

    Signaturbild zu groß

  • konntest du ja auch nicht ;)
    wenn es nur ein Update für das RNS310 geben würde, dann wäre sie bei mir auch schon drin. Ist etwas sehr feines.

  • rCSa


    da haste recht :D. habe zum glück das 510er drin und is echt hammer

    Signaturbild zu groß

  • Hab mal ne andere Frage habe hier einen Golf V Variant von 2009 und würde mir gerne auch ne Fiscon oder dieses hier einbauen


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories


    Jetzt würde ich gerne wissen ob alle Teile auch hinter das RNS510 passen oder eben hinter die Climatronic. Habe mal irgwndwo was darüber gelesen konnte aber keine infos mehr finden. Das RNS hatte ich selber schon ausgetauscht gegen ein RCD 310 desswegen würde ich mich wieder trauen das auszubauen um die FSE dahinter anzustöpseln . Wenn das aber nicht geht und der normale Platz unter dem Sitz gewählt werden muß wäre mir der Aufwand zu groß .

  • Das Angebot ist echt teuer.
    Kaufe besser den Kabelbaum alleine und dann eine FSE Premium alleine.
    DIe FSE Box pass überigend nicht gut ins Amaturenbrett, besser unter den Beifahrersitz, das Kabelverlegen ist weniger schlimm als man glaubt.


    Hast Du eine GSM Außenantenne?


    Gruß
    skiguide2

  • Hab neulich selbst die Premium FSE nachgerüstet, da biste mit unter 200 Euro dabei.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ja danke für die Infos aber dann gibt es mal noch ein paar Infos von mir :)


    Eine Premium von VW kann es nicht werden da ich ein Smartphone nutze (Galaxy S I9000) und oft eben auch die Telefone wechsle . Und da haut das nicht hin wegen dem rsap Profil von den Telefonen. Es gibt zwar eine neue Premium FSE von VW diese geht aber nur mit neuen Fahrzeugen mit Weißem MFA Display. Ich habe noch das Rote MFA Display. Eine GSM Antenne ist nicht drann die will ich auch garnicht nachrüsten brauche nur die Bluetooth funktion über Lautsprecher dann ist mein Luxus Perfekt. Brodit Halterung mit Stromversorgung ist
    schon Installiert und sieht echt Hammer aus mit dem Galaxy S.


    Und dann eben das Problem das ich glaube das die Boxen von VW so groß sind und nicht hinter das Radio Passen. Die FSE Boxen von Fiscon oder eben die von Harman/Becker (von der Ebay Auktion) sind glaube ich viel kleiner und könnten hinter das RNS oder Climatronic passen. Aber eben das wollte ich wissen.


    Habe schon bei Ebay geschaut die Premium FSE von VW kriegt man auch wesentlich günstieger aber eben nur mit Rsap Profil. Mein jetzieges Telefon soll das sogar können laut diversen Foren aber auch nicht 100 %. Und da ich oft die Teile wechsle bleibt mir keine andere wahl.
    Es soll auf jeden Fall im RNS510 im Display zu bedienen seien das Teil.


    Falls jemand zufällig aus dem Raum Braunschweig/Wolfsburg kommt und den einbau günstig machen kann mit der Premium von VW dann kurze PN an mich danke.

  • Ich habe ebenfalls vor die Premium FSE nachzurüsten. (Golf 5 GTI mit MFA+ und RNS 510)
    Wenn ich die jeweiligen Threads richtig verstanden habe brauche ich folgende Teile!?


    FSE Interface
    3C8 035 730A (Ist dieses das richtige Interface um auch Android Phones (HTC Desire), IPhone,... verwenden zu können?)


    Micro
    8P0 035 503 E
    (Oder dieses Micro bei Kufatec kaufen?)


    Kabelsatz
    ???
    (Oder diesen Kabelsatz bei Kufatec kaufen? Ist das überhaupt der Richtige?)


    Dachantenne
    ???
    (Gibt es eine Antenne für Standheizung, GPS und GSM in einem? Momentan wird nur die Standheizung über die Dachantenne betrieben. RNS 510 über GPS-Maus. Findet die Dachantenne bei einem Nicht-rSAP Handy überhaupt Verwendung?)


    Styroporhülle
    1K0 919 737 M


    Habe ich irgendwas vergessen bzw. hab ich falsche TN's gepostet?

  • Hallo


    Ich habe ja auch vor Kurzem nachgerüstet, bei einigen Fragen kann ich dir helfen :)


    Du benötigst folgende Kabelsätze von Kufatec:
    http://www.kufatec.de/shop/pro…ium-rSAP-VW-Golf-5-V.html


    Dort musst du auswählen das du Sprachbedienung ab Werk verbaut hast.


    Und dieses hier: http://www.kufatec.de/shop/pro…bedienung-VW-RNS-510.html


    So habe ich es gemacht.


    Ich hatte auch die Standheizung ab Werk verbaut, daher hatte ich schon eine Flosse auf dem Dach. Die Flosse kann GSM und Standheizung. Damit du GSM nutzen kannst benötigst du eine Weiche die auf dem Standheizungsempfänger montiert wird, diese splittet dir dann Standheizung und GSM Signal. Dann hast du aber immernoch keinen GPS Empfang.


    Da ich alles über die Flosse laufen lassen wollte habe ich eine Antenne mit 3 Anschlüsse gekauft, somit konnte ich mir die Weiche sparen, musste aber ein GPS und ein GSM Kabel bis zur Antenne ziehen. Das ist die Antenne:


    https://www.ebay.de/itm/180577408197/ (Affiliate-Link)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!