Bordcomputer und MFA+ und MFL Golf V 1.9 TDI BJ 2004

  • Hallo,


    habe suchfunktion wirklich benutzt. Bin zwar etwas schlauer aber nicht ganz. Habe keine Hardware zum auslesen nur ein Protokoll der letzten inspektion.




    GRA wurde nachgerüstet.


    folgende Steuergeräte kann ich nennen.


    Climatic 1K0820047EG


    Steuergerät für Bordnetz 1K0937049M <--- evtl in ein 1k0937049N (high)


    Airbag 1K0909605C


    Lenksäulenelektronik 1K0953549AK <--- sollte verwendbar sein denke ich


    Schalttafeleinsatz 1K0920851H <--- ersetzen


    Wegfahrsicherung 1K0920851H


    Komfortsystem 4-Türer 1K0959433BL




    Danke für tips und evtl jemanden im Raum Augsburg der das schon mal gemacht hat. Der :) ist nicht wirklich eine Hilfe.


    Gruß


    Toby

  • was willst du uns mit diesem beitrag sagen? suchst du jemanden der dir deine hardware nach tn´s auslesen kann? was hast du vor?

    Signaturbild zu groß

  • was willst du uns mit diesem beitrag sagen? suchst du jemanden der dir deine hardware nach tn´s auslesen kann? was hast du vor?

    Ich möchte meinen TACHO wechseln in MFA+ und habe die Teilenummern geschrieben die ich drin habe die dafür evtl. interessant sind. Und es wäre natürlich nicht schlecht wenn es jemand in meiner nähe gibt der sowas macht bzw. schonmal gemacht hat.

  • also laut tn deines lenksäulensteuergerätes (welches sogar HIGHLINE is) kannst du auch auf multifunktionslenkrad umbauen. also einfach nen neuen tacho besorgen einbauen und freischalten lassen.

    Signaturbild zu groß

  • Ich habs bei mir gemacht und wohne ca. 80 km von Augsburg entfernt.
    Brauchst halt nen neuen Tacho von vor 2006 am besten, weil man es dann relativ simpel mit nem Billigkabel von eBay codieren kann.

  • also laut tn deines lenksäulensteuergerätes (welches sogar HIGHLINE is) kannst du auch auf multifunktionslenkrad umbauen. also einfach nen neuen tacho besorgen einbauen und freischalten lassen.

    ein anderes Bordnetz Steuergerät ist nicht nötig.? ich lese überall das ich ein Highline Bordnetzsteuergerät auch bräuchte?! Welcher MFA+ Tacho wäre verwendbar. Bei Autkionshaus finde ich nur welche ohne logincode..

  • hast du schon ne mfa drin? nach meinen informationen ist das bnstg mit der endung "M" ein 21byte medium und damit kannste mfa+ nachrüsten

    Signaturbild zu groß

  • hast du schon ne mfa drin? nach meinen informationen ist das bnstg mit der endung "M" ein 21byte medium und damit kannste mfa+ nachrüsten

    nein habe keine MFA nur normalen Tacho Schalttafeleinsatz 1K0920851H

  • Hey,
    du musst dir einfach nen Kombiinstrument bei ebay suchen, was von vor 2006 ist. Dann suchst du dir einen, der dir die Daten übertragen kann- z.B. Tidschi s.o.
    Die Stg die du montiert hast sind nicht relevant für die MFA+. Bei jeden Golf egal ob ohne mfa kleine mfa oder mfa+ kommen am Tacho die Selben Daten an, die Frage ist nur ob der Tacho sie verarbeiten kann. Lediglich das Komfortmenü ist abhängig vom verbauten Stg.
    Gruß

  • Hey,
    du musst dir einfach nen Kombiinstrument bei ebay suchen, was von vor 2006 ist. Dann suchst du dir einen, der dir die Daten übertragen kann- z.B. Tidschi s.o.
    Die Stg die du montiert hast sind nicht relevant für die MFA+. Bei jeden Golf egal ob ohne mfa kleine mfa oder mfa+ kommen am Tacho die Selben Daten an, die Frage ist nur ob der Tacho sie verarbeiten kann. Lediglich das Komfortmenü ist abhängig vom verbauten Stg.
    Gruß

    Wenn ich dann das Kofortmenü haben will was für eines an Bordsteuergerät sollte ich dann nehmen... das von mir oben erwähte in Higline?

  • dann brauchst du ein entsprechendes Komfortstg. Das Bordnetz hat mit der MFA+ nichts zu tun.

  • dann brauchst du ein entsprechendes Komfortstg. Das Bordnetz hat mit der MFA+ nichts zu tun.


    ist dann dieses passend Komfortsystem 4-Türer 1K0959433BL
    , wenn nein welches bräuchte ich. Und brauche ich nicht noch einen anderen Wischer Schalter damit ich die MFa bedienen kann ?



    grüße an alle..

  • zu der TN kann ich dir leider nix sagen, da musste dich mal nen bisschen tiefer einlesen...
    Du brauchst entweder nen neuen Wischerhebel, wenn du vorher keine mfa hattest oder nen MFL.

  • zu der TN kann ich dir leider nix sagen, da musste dich mal nen bisschen tiefer einlesen...
    Du brauchst entweder nen neuen Wischerhebel, wenn du vorher keine mfa hattest oder nen MFL.


    Laut Auskunft des vw hauses passen zu meiner fahrgestellnummer die beiden MFA+ Displays


    1K0920861 MX Z02 mit LongLife Intervall


    und


    1K0920871 BX Z02 mit Checkfunktion


    ist es egal welchen ich nehme ? Was bedeutet die Checkfunktion ?




    Ein Danke schonmal an die Fachmänner


  • warum hast du die von vw nicht gleich gefragt was bei welchen der unterschied ist :?::thumbup:



    kurze zwischenfrage, warum sollte es ein tacho vor 2006 sein?
    habe schon mitgeschnitten das es um ein kabel geht welches man, dann günstiger bei ebay kriegt als offenbar bei VW.
    in welcher preisregion liegen wir denn, wenn man die beiden vergleicht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!