TÜV/HU Intervall?

  • Grüß Euch,


    eigentlich weiß ich die Intervalle der TÜV und HU Zeiten, aber grad eben bin ich sehr verunsichert.
    Habe letztens beim Räumen einen Zettel einer Werkstatt gefunden, auf dem draufsteht, ich hätte AU im Juli 2010.
    Bin dann zum Auto raus und habe mir die Plaketten angeguckt. Vorne, als auch hinten (denk mal die eine Plakette steht für TÜV, die andere für HU) steht 12/2010.
    ABER: Mein Auto ist nagelneu zugelassen worden im Dezember 2007. Sprich, die ersten zwei Jahre hat man doch kein Tüv und keine AU. Sprich, ich hatte theoretisch TÜV und AU im Dezember 2009. Dachte aber, man macht TÜV und AU alle 2 Jahre? Jetzt steht im Fahrzeugschein und auf den Plaketten tatsächlich 2010. Wie kann das denn jetzt sein? Bzw. mit was liege ich denn jetzt falsch????

  • Wenn er neu ist dann hat er 3 Jahre, sprich 3 Jahre nach Erstzulassung muss du wieder zum Tüv und danach immer alle 2 Jahre ;)

    Familienauto \\ Passat B8 Variant 2.0 TDI 150PS uranograu

    Kilometerb*tch \\ Golf 7 1.6 TDI 105PS silber

  • Echt? Also ich könnte schwören, ich war letztes Jahr im Winter beim TÜV, weil ich mich noch gefreut habe, im Winter nicht mit den Sommerreifen zum TÜV gehen zu müssen, weil ich bedenken hatte.
    Aber dann passts doch. Super! Danke schön :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!