Wie kann man den km-Stand "zurückdrehen"

  • Es ist aber nur Strafbar für diejenigen die damit einen anderen betrügen wollen. Wenn man den Tacho tauscht und den neuen dann auf die originalen Kilometer stellt sollte es legal sein. Oder wie machen das die Werkstätten wenn sie nen Tacho tauschen.

  • Zitat

    Original von YellowCat
    Es ist aber nur Strafbar für diejenigen die damit einen anderen betrügen wollen. Wenn man den Tacho tauscht und den neuen dann auf die originalen Kilometer stellt sollte es legal sein. Oder wie machen das die Werkstätten wenn sie nen Tacho tauschen.


    werkstätten bekommen den tacho im "neu" modus, dann kann man ihn auch einstellen... geht aber nur mit tachos bis 100 km auf der uhr... und da lohnt sich das drehen nich wirklich, oder?!?


    imho ist es sowieso so, dass der "neu" modus, der zum einstellen des tachos erforderlich ist und der km-stand 2 unterschiedliche dinge sind, will sagen, dass du den km-stand trotzdem nich in der werkstatt einstellen lassen kannst, selbst wenn du den tacho vorher auf 0 drehst... ist aber auch egal, denn der thread ist über ein jahr alt und wurde lediglich hochgeholt, weil sich an der rechtslage was verändert hat...

  • also ich habe mal gehört, das es im golf 4 oder auch bora einen speicher gibt, der den km-stand kontinuierlich speichert.


    zwar ist die anzeige auf dem tacho selber verändert, jedoch können "profis" mit hilfe des diagnose-gerätes ruck zuck den waren km-stand feststellen...

  • Zitat

    Original von chrisi
    also ich habe mal gehört, das es im golf 4 oder auch bora einen speicher gibt, der den km-stand kontinuierlich speichert.


    zwar ist die anzeige auf dem tacho selber verändert, jedoch können "profis" mit hilfe des diagnose-gerätes ruck zuck den waren km-stand feststellen...


    Genau das wollte ich vorher auch schon sagen da aber viele meinten ja hier, dass es nicht nachvollziehbar sei dacht ich mir ich täusche mich vielleicht.Ich habe auch davon gehört dass man es rausbekommt das zurückgestellt wurde desweiten sogar mit welchem gerät und auf wen das zugelassen ist usw.


    Des andere, man kann schon das Tacho auf die gewünschte Km zahl zurückstellen muss nicht unbedingt 0 oder unter 100km sein.Bin ich mir eigentlich fast sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mahox ()

  • also dass der tachostand irgendwo anders als im tacho gespeichert wird höre ich beim golf heute zum ersten mal... bmw speichert den stand im schlüssel, andere hersteller haben eine blackbox... aber vw speichert nur im tacho...


    und natürlich kann man den stand gleich auf den gewünschten einstellen, da stöpselst ein gerät an den tacho ran und gibst die gewünschte km-zahl ein und gut ist... wär ja noch schöner...


    und nein, ich mache sowas weder selbst, noch habe ich es bei meinem machen lassen (auch wenn ich mal mit dem gedanken gespielt habe, den tacho den motor-kilometern anzupassen --> siehe sig)

  • Hallo


    hör ich auch zum ersten mal das bei Golf 4 der Tachostand noch wo anders gespeichert wir. Wenn jemand nen Sportedition Tacho immo 3 bis 300km und Restkilometeranzeige sucht ich hab grad wieder einen reinbekommen. Bei Intresse PN oder Mail mfg

  • Tachomanipulieren ist übrigens seit 17. August 2005 strafbar ... bis 1 Jahr Knast


    http://www.handelsblatt.com/ps…hbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!205910,205919,946396/SH/0/depot/0/


    dpa BERLIN. Das Manipulieren des Auto-Tachometers ist ab sofort strafbar. Das teilte Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) unter Hinweis auf den schweren Busunfall im französischen Lyon vor zwei Jahren mit.


    Das gelte auch für gefährliches Rasen von Bussen und schweren Lastwagen, „wenn dies durch ein bewusstes Manipulieren an Geschwindigkeitsbegrenzern ermöglicht wird.“ Mit der Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und anderer Vorschriften seien nunmehr zwei neue Straftatbestände geschaffen. Dabei gehe es um Fahrzeugsicherheit und Gebrauchtwagen-Betrug. Hierbei treiben Verkäufer nicht selten durch Veränderungen des Kilometerstandes den Verkaufspreis nach oben. „Käufer von gebrauchten Kraftfahrzeugen müssen sich auf den angezeigten Tachostand verlassen können“, verlangte Stolpe. Durch betrügerische Verfälschungen entstünden ihnen zusammen jährlich jedoch viele Mill. Euro an Schäden. Dies sei kein Kavaliersdelikt.


    Beim Ausschalten von Geschwindigkeitsbegrenzern „werden sogar Gefahrensituationen für Leib und Leben der Reisenden in Kauf genommen“, empörte sich der Minister. „Menschen, die um eigene Vorteile zu erzielen, bedenkenlos Sicherheit und Leben anderer in Gefahr bringen, werden ab heute hart bestraft.“


    Beim Busunfall in Lyon verunglückte der Bus auf regennasser Straße und bei schlechter Sicht und fuhr zeitweise weit über 110 Stundenkilometer. Möglich gewesen sei dies gemäß den Untersuchungsergebnissen dadurch, dass der Geschwindigkeitsbegrenzer außer Betrieb gesetzt worden sei, so das Ministerium. Zu hohe Geschwindigkeit und Sicherheitsmängel waren als Ursache für das Busunglück mit 28 Toten, darunter elf Deutsche, ausgemacht worden.



    HANDELSBLATT, Donnerstag, 18. August 2005, 16:55 Uhr

  • Hat da jemand zufällig den Normtext? Ich finde keine StVG-Version auf dem neuesten Stand :(. Aber es scheint tatsächlich neuerdings strafbar zu sein: [URL=http://www.bmvbw.de/Presse/Pressemitteilungen-,1632.933271/Stolpe-Manipulationen-am-Tacho.htm?global.back=/Presse/-%2c1632%2c1/Pressemitteilungen.htm%3flink%3dbmv_liste%26link.sKategorie%3d]Pressemitteilung des BMBVW[/URL]

  • Also:


    Es gibt da eine Software mit der kann jeder halbwegs intelligente Mensch selber die Tachostände anpassen, sofern man die richtige Ausrüstung und die Unterlagen hat... is easy.
    Sogar bei den neuen BMW ist das relative easy, obwohl dort der Wert in mehreren Steuergeräten abgelegt wird. Dann änder ich halt nicht nur den Tacho, sondern alle andern STGs auch mit.
    Diese SW wird ständig weiterentwickelt und schon kurz nach der Einführung stehen oft schon die neuen Modelle zur Verfügung.
    Die SW kann jeder, also auch jede Werkstatt offiziell erwerben.


    UND: nein, ich manipuliere keine Tachos und erteile auch keine Auskunft dazu.

  • Bei nem Kollegen ist an seinem G3 der Tacho von 299999 auf 0 zurückgesprungen- ohne das er etwas gemacht hat!

  • Zitat

    Original von grey-racer
    Bei nem Kollegen ist an seinem G3 der Tacho von 299999 auf 0 zurückgesprungen- ohne das er etwas gemacht hat!


    Ist normal.
    Ist beim Golf III TDI GT SPECIAL meines Kumpels auch so. (statt 305.000 steht da 5.000)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!