Standheizung, nachgerüstet

  • Heyho..
    Ich hab' mir 'ne Standheizung von Webasto nachrüsten lassen vor 'nem Jahr, die funktioniert mit Fernbedienung!
    Ich brauch die Zeitvorwahluhr auch für gewöhnlich nicht, würd mich aber mal interessieren ob man die irgendwie (via VCDS?) freischalten kann.. weil die war nicht dabei.
    Gibt's da 'ne Möglichkeit?

  • Hallo, interessiere mich seit letztem auch für ne Standheizung? Aber noch nicht informiert... Entschuldige, wenn ich deinen Thread missbrauche, aber kannst du mir Sagen was das gekostet hat? Wurde die bei VW eingebaut?

    Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

  • 1800 bei bosch (tut weh - aber wer zu blöd ist sie gleich mitzubestellen..) - tut aber der garantie nix und ist die gleiche, die vw verbaut hätte, mit dem Unterschied, dass die Fernbedienung silber ist statt schwarz ;)

  • Hi,
    hab auch ne Webasto drinne, und soweit ich weiß gibts da keine Möglichkeit die Vorwahluhr zu "umgehen" (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) du müsstest also die Vorwahluhr von Webasto kaufen und einbauen (sieht aber nicht so doll aus im Auto) oder die Fernbedienung kaufen mit der Vorwahlfunktion, da kannst auch schon nen Tag vorher einschalten Temperatur einstellen, Temperatur abrufen usw. find ich sinnvoller wie ne feste Vorwahluhr, weil wenn schon im Auto bist brauchst die Heizung ja nicht mehr!
    Die Fernbedienung gibts jetzt übrigends auch in schwarz :thumbup:
    Hoffe ich konnte weiterhelfen

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Hab auch die Standheizung original ab Werk drin und kann vielleicht etwas an Erfahrung damit zum besten geben.


    Also die Heizung lässt sich auf drei Wegen aktivieren: Fernbedienung, Timer (mit 3 möglichen Profilen!) per MFA+ oder direkter Heiztaste in der Klimatronic/Climatic. Die Standheizung hat richtig Power - 5kW und heizt schon sehr gut. Der Kraftstoff-Verbrauch ist marginal - ich glaube ca. 0,5 bis 0,8 L/h. Der Motor wird definitv mit vorgeheizt. Ein großer Pluspunkt.


    Im Betrieb sieht es so aus, dass die komplette Climatronic Einheit aktiv ist - also auch die Temp anzeigt usw. Die Lüfter LEDs regeln dann selbständig hoch und runter. Sieht "gespenstisch" aus, wenn das Auto so rum steht. So manch einer schaute jedenfalls schon erstaunt ins Auto, weil in der Dunkelheit fällt es schon etwas auf ;)


    Wenn man die SHZ nachrüstet, kann man:
    Sollten Sie nicht im Besitz der MFA+ sein, können Sie die Webasto 1533 Vorwahluhr verwenden. Diese besitzt auch 3 Vorwahlzeiten. Der Anschluss der Vorwahluhr erfolgt über den W-Bus.


    Timer:
    [Blockierte Grafik: http://www.mytouran.de/assets/…SC00095_400x400_100KB.jpg]


    Fernbedienung (die linke schwarze bekommt man von VW dabei, wenn man die Standheizung bestellt hat - sprich original)
    Mit ihr kann man über Tastenkombinationen auch aus der Ferne die Laufzeit etc ein- bzw. verstellen. Desweiteren hat sie eine Rückmeldefunktion und signalisiert so, ob das Auto den Befehl empfangen hat oder nicht.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/19/%21%21…HBKViMZLMP%21%7E%7E_2.JPG]


    Hier sieht man die Taste für die Standheizung (das untere Symbol)
    [Blockierte Grafik: http://www.mytouran.de/assets/…SC00091_400x400_100KB.jpg]


    Und so zum lesen:
    http://www.mytouran.de/html/standheizung.html

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HamptiDampti ()

  • Hab auch ne Standheizung von Webastio drin (nacrüstlösung) mit der Display Fernbedienung (Programmeiren und temp anzeigen usw).
    Frage wäre kann man die webasto standheizung an das klimabedienteil anschliessen. sprich wenn ich die taste für standheizung drücke das die dann angeht ? (also quasi das kabel für die Taste) ?


    Und meine hat bei nem Webasto vertriebspartner kompl 1800 gekostet :)

  • Der Taster läuft über das Bordnetz CAN. Ist leider kein einfacher Taster, der nur mit der Standheizung verbunden ist.

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Genau das Bild über dem "Timer" mein ich!
    Ich hab' die MFA+, würd die auch gern benutzen.. kann ich das reincoden? (Ich hab' btw. nur 'ne climatic - aber ich seh' jetzt keinen Grund warum das ein Hindernis sein sollte, die einzuschalten auf timer-basis)
    Wie kann ich das machen?

  • Über die MFA+ funktioniert es meines Wissens nach nur bei einer werkseitigen Standheizung.

  • Nachrüsten kann man ja alles...also hier http://www.mytouran.de/html/standheizung.html ist ja beschrieben, wie man die in einem Touran nachrüstet. Und der ist ja Golf 5 Plattform inkl. der Elektronik. Da wird beschrieben, dass man das Menü der Standheizung per Codierung aktiviert.


    Und es gab original auch die Standheizung mit Climatic (also nicht Climatronic) zu kaufen. Steht jedenfalls in meinem Golf Bordbuch ausführlich die Bedienung beschrieben.


    Wichtig ist dabei die richtige Verkabelung - sprich das die Standheizung in das CAN Netz integriert ist.


    Hier ist die PIN Belegung der Webasto Thermo Top V beschrieben. Das ist die Standheizung die auch original ab Werk verbaut wird:
    http://www.mytouran.de/html/thermo_top_v_diesel.html


    Vielleicht meldet sich ja einer, der die Standheizung mit Climatic und MFA+ original hat???

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Über die MFA+ funktioniert es meines Wissens nach nur bei einer werkseitigen Standheizung.



    soll heißen, ich kann's vergessen das einfach reinzucodieren? Ich dachte evtl. wär nur die Option ausgeschaltet.

  • Wenn du die werkseitige Variante nachrüstest funktioniert es über die MFA+ bzw. Climatronicbedienteil.
    Wenn du die Nachrüstlösung nachrüstest funktioniert dir Programmierung nur über die Fernbedienung bzw. Zeitschaltuhr.
    Wobei die Programmierung über die FB (HTM) fast komfortabler ist, da du eben alles von der Ferne einstellen kannst.

  • Meine Fernbedienung kann aber nur 'On' und 'Off'? :o


    edit: Du meintest wohl die große Fernbedienung mit Display.. die hab' ich nicht, aber ist nicht so wild.. wie gesagt, Fernbedienung tut's - aber hätte man das irgendwie freischalten können wär's halt cool gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Styleleader ()

  • Also beim G5 mit elektrischen Zuheizer geht das genauso wie beim Touran in der Anleitung???


    Die StVO behindert meinen Fahrstil....

  • Fernbedienung (die linke schwarze bekommt man von VW dabei, wenn man die Standheizung bestellt hat - sprich original)
    Mit ihr kann man über Tastenkombinationen auch aus der Ferne die Laufzeit etc ein- bzw. verstellen. Desweiteren hat sie eine Rückmeldefunktion und signalisiert so, ob das Auto den Befehl empfangen hat oder nicht.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/19/%21%21d2mROQ%21nM%7E%24%28KGrHgoOKiYEjlLmfcsHBKViMZLMP%21%7E%7E_2.JPG]

    Du hast geschrieben, dass man mit der werksseitigen Fernbedienung auch die Laufzeit und sonstiges einstellen kann. Wie funktioniert das und wo kann ich das nachlesen? War bei deiner werksseitigen Standheizung noch eine zusätzliche Anleitung dabei? Bei mir nämlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!