74KW TDI auf 106KW hällt das der motor lange aus

  • hi, wollt im sommer meinen 74KW PD tdi chippen lassen.. bei http://www.cswi.de bieten die es an das teil auf 145PS und 340NM zu chippen... naja scheint mir ja sehr extrem.. aber da ich die jungs fast persöhnlich kenne, da sie bei mir im dorf wohnen wollt ich mal fragen owas ihr dazu meint.. ist es echt so dass es nicht etwas sehr viel ist und mir event der motor bald flöten gehn kann?weil das ist ja mehr drehmoment als n R32 original hat... hab schon öfters mal gelesen dass die kupplung net der der burner sein soll (gibts verstärkte oder so?)


    also eure meinung dazu ...?!?



    PS:wenn ich 340NM drehmoment habe müßte ich dann nicht theoretisch nen R32 an der ampel versägen? oder hab ich da in physik was falsch verstanden?

  • Ich würd die Finger davonlassen.. und nem R32 so zugucken, wie er dich versägt.. egal ob mit oder ohne Chip ;)


    Selbst nen gechipter 96 KW auf 175 PS udn was weis sich wie viele NM kannnedd mal nen normalen V6 and er Ampel stehenlassen.. guckst du Kassel Video.. und da bin ich noch den 1. Tag Benziner gefahren und konnte es nochnedd so...

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Zitat

    Original von Cupra
    Ich würd die Finger davonlassen.. und nem R32 so zugucken, wie er dich versägt.. egal ob mit oder ohne Chip ;)


    Selbst nen gechipter 96 KW auf 175 PS udn was weis sich wie viele NM kannnedd mal nen normalen V6 and er Ampel stehenlassen.. guckst du Kassel Video.. und da bin ich noch den 1. Tag Benziner gefahren und konnte es nochnedd so...


    hat der r32 nicht nen "normalen" V6 :D

  • jo kam mir auch goleich n bischen komisch vor... aber danke trotzdem für die info, dann probier iches liebr gar net erst :D was micha ber viel mehr interessiert, ist ob der motor das aushällt so auf die dauer mit den 340NM

  • kommt ganz drauf an, wie du dich anstellst - kuppelste sauber und vernünftig ein, wird die originale Kupplung das bestimmt länger mitmachen, als wenn du dauernd das Kupplungspedal schnipsen lässt.
    Andersrum musst du bedenken, dass die 340 Nm nicht permanent anliegen.


    Gruß
    Ronny


    edit: es gibt natürlich auch Kupplungen von diversen Herstellern, welche für mehr Nm ausgelegt sind. Würde ich aber erst austauschen, wenn die originale Kupplung allmählich schwächelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Krake
    Unter "normal" verstehe ich den insgesamt gut 6.000 im Golf 4 (von immerhin 1,9 Million 8o ) 2,8 Liter VR6 ;)



    Was das Tunign betrifft, meiner Meinung nach ist das vür Lader und Co einfach zu viel.... 120 - 130 PS Maximal und so um die 280 - vieleicht 300 NM.. aber mehr is da nedd...



    Was michnru wundert ist, warum VW es nedd schafft ihren Motoren merh Power zu geben :(


    Den 1,9 PD-TDI mit 115 PS gibts mit 310 Nm im Sharan und Alhambra zu kaufen (oder gab es)... dann legen die 35 PS drauf auf den 150er, mit neuem Turbo und so weiter.... und am Ende kommen nur 10 NM mehr raus ?(8o


    Jeder Chiptuner macht das 7- 10 mal so viel ?(

  • Zitat

    Original von Cupra
    Selbst nen gechipter 96 KW auf 175 PS



    wer hat so eine leistungssteigerung? würde mich dafür sehr interresieren.


  • grad weil ja der sharan 1,9PD auch so viel drehmoment hat würd ich mal sagen der hat net nen so groß anderen lader oder? sprich eigentlich müßte docha uch der normale das verkraften oder? wie teuer ist eigentlich n neuer lader und ne neue kupplung? was anderes kann doch net so schnell hochgehn oder? wenn net kommt chuip wieder raus und das läuft über kulanz, müßte doch auch klappen oder?

  • 340 NM sind zuviel ..


    ich hab 300NM und die kupplung war nach ner woche am rutschen ..


    und soviel ich rausbekommen hab gibts keine anständige kupplung für den AXR.


    alternative wäre ein 6 Gang getriebe mit der großen kupplung ..


    PS: und wer fährt schon normal wenn er soviel leistung hat :D
    wenn ich schon lese : R32 stehen lassen *ggg*

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • Cupra
    Mehr als die 10Nm wären für den Motor und die Ings bei VW kein Problem. Aber das 6-Gang Getriebe ist nur für 350 Nm ausgelegt. Und ganz an der Schmerzgrenze wollten sie wohl nicht fahren.

  • Zitat

    Original von felix
    Cupra
    Mehr als die 10Nm wären für den Motor und die Ings bei VW kein Problem. Aber das 6-Gang Getriebe ist nur für 350 Nm ausgelegt. Und ganz an der Schmerzgrenze wollten sie wohl nicht fahren.



    Weiss ich doch.. wollte nru mal allen Chippern mal was zum denken geben ;) da kann ein Tuner mit 380 oder 400 und Merh aus den Großen TDI Reden was er will.. Haltabr dürfte das alles ned sein, sonst wärs ab Werk schon so ;)

  • 45weber
    hast auch den 74KW diesel? was haste nu gemacht? chip wieder raus oder andere kupplung? ist das prob nun weg bei dir? gibng die kupplugn auf kulanz ??


    das mit dem R32 war nur n beispiel wie ich nun die 340NM auffassen kann alsobitte keine lästereien mehr, habs ja nun begriffen :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerMark ()

  • Kleine Randbemerkung:


    der 150 Ps TDi ist auch nicht bloss "nur" eine chip-getunte Version des 115 Ps Pumpedüse von VW. Er hat eine verstärkte Kurbelwelle, andere Kolben, modif. Zylinderkopfk, verstärkte Pumpedüse-elemente, verstärkte Wasserkühlung im Zylinderblock, usw.... :D


    Und was die 320 Nm des Tdi angeht. VW begrenzt alle Powermotoren auf maximal 320 Nm wegen dem Getriebe.


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von defiant ()

  • @Babuze


    45 PS Mehrleistung finde ich schon ein wenig zu derb! Rein rechtlich mußt Du dann sogar noch Änderungen an der Bremse vornehmen lassen da Du über 30 % Mehrleistung verfügst.


    Komisch ist auch das die aus einem 100 PS Diesel satte 145 PS herausholen und aus dem 150 PS TDI gerademal 30 PS aber dafür 105 Nm. Da passt doch was nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • aber beim 1,8t 150 ps holt man doch auch 195-200 ps raus, oder???


    beim 180er sind es dann weniger 210-220ps sagen zumindest die meisten tuner.


    ist das nicht auch zuviel spez. beim 150psigen???


    oder ist der 1,9tdi schon so ausgereizt aufgrund des serienmäßig hohen drehmoments?

    Einmal editiert, zuletzt von atomicfan ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!