Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • StevenW: Ich habe die einteiligen Phaeton-Scheiben gefahren - wird leider nichts mit dem Anfertigen der Töpfe :(


    Ich habe mittlerweile andere Adapter für die Bremssättel bekommen. Die Teile sind von Epytec und bewegen den Sattel doch ein gutes Stück zur Radnabe. Allerdings habe ich Probleme, die Rippschraube zum Anschrauben der Adapter an die Radlagergehäuse zu befestigen; es ist eine M12x1.5 mit SW18. Die 18er Hazet-Nuss kriege ich mal gerade so in die Aufnahme gesteckt; sobald ich die Schrauben anziehen will, klemmt die Nuss. Gibt es M12x1.5x20er Rippschrauben auch mit SW17? Ich habe mal bei Würth nachgefragt; die haben sowas, allerdings nur im Familienpack von 100 Stück 8o


    Gruß,


    Fabian

  • Also ich hab ne 18er Hazet nuss die passt ;)


    Die von Proxxon in 3/4" passt auch!

  • Das Problem hat sich mittlerweile erledigt; die Adapter sind schon bei einem Kumpel auf der 5-Achsen-CNC-Maschine und werden minimal geweitet ;)


    ----------------------------------------


    In Sachen Turbo tut sich etwas: ich bin von der Idee abgekommen, einen GTB2260VK zu verbauen, da er - so blöd das klingt - zu klein sein wird. In die engere Wahl ist ein Garrett von FinTurbo gekommen, der grundsätzlich auf dem GT3067V basiert, aber zu einem GT3071V hybridisiert werden wird. Der dürfte platzmäßig auch noch in den Golf-Motorraum passen; die ALternative wäre ein Compound-Setup gewesen, wobei ich 2 Turbos wohl kaum unterbringen dürfte.


    Meine Kolben sind mittlerweile auch so gut wie fertig; sobald die hier sind, wird ein "neuer" Block entsprechend gebohrt und gehont. Den "alten" 2.0 Block werde ich ausrangieren; vielleicht lege ich ne Glasplatte drauf und nutze ihn als Wohnzimmertisch :D


    DIe BigBore PDE sind auch soweit fertig; allerdings "erst mal" nur mit einem 8.5mm Förderkolben. Da ich noch 2 Sätze PDE als Reserve hier liegen habe, kann ich die später immer noch auf 9mm Förderkolben umbauen und dann einsetzen. Wir haben zwischendurch mal die Daten der Komponenten genommen und das ganze durchsimuliert; wenn alles glatt läuft und ich die Teile so bekomme, wie ich mir das vorstelle, sollten bis max. 350 PS drin sein. Dann wird es Zeit, die Haldex-Steuerung mal ein wenig anzupassen :D


    Gruß,


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von Fab176 ()

  • Das wären ja 210 PS mehr wie normal oder??
    Ist das wirklich dauerhaft standfest?

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Basierend auf dem BPX mit 160 PS wären es "nur" 190 PS mehr ;) Und ja, es soll standfest sein, was natürlich voraussetzt, dass die Kiste nicht Dauervollgas gefahren wird, entsprechend warm und kalt gefahren wird usw. Bisher haben wir einen standfesten VEP TDI mit rund 280 PS laufen (im Seat Ibiza); bei dem Motor sind die Düsen der limitierende Faktor, sonst wären sicherlich auch mehr (standfeste) PS drin.

  • Das wird ja immer interessanter.


    Mit dem noch größeren Turbo sollte das dann auch zu schaffen sein.
    Was für Kolben fährst du dann?
    Auf wie viel wird der Block aufgebohrt?


    Um die Sache vllt direkt sicherer zu machen, würde ich direkt auf die 9,0er Förderkolben in den PDE umbauen.



    Das mit der Haldex hat doch erstmal Zeit.
    Hauptsache er läuft gut un wird gut abgestimmt.
    Wo lässt du das machen?



    Das mit dem sachgemäßen Umgang/Fahren is die Vorraussetzung, um lange Spass dran zu haben.

    Gruß Thomas

  • Die Kolben stammen vom VW Crafter (163 PS) und werden deutlich modifiziert. Die haben Serie schon eine recht geringe Verdichtung von 16.8:1; nach der Bearbeitung werden sie etwa bei 16:1 liegen. Neben der Verdichtungsreduzierung wird gleichzeitig die Omega-Mulde den PD-Injektoren angepasst und die Öffnungen für die Ölspritzdüsen "verlegt". Dazu am besten mehr, wenn ich die DInger wieder hier habe und Fotos dazu einstellen kann.


    Der Block wird passend zu den Kolben auf 80.96mm aufgebohrt; de facto also 81mm Bohrung, was somit 2.0 L Hubraum entspricht. Ich wäre auch gerne größer gegangen, aber die Crafter-Kolben konnte ich weder für Geld noch für gute Worte im Übermaß bekommen.


    DIe PDE sind mit den 8.5er Förderkolben schon ready-to-go, weshalb die 9er später dran kommen. Der Motor muss ohnehin erst mal eingefahren werden, wenn alles zusammen ist. Zudem sind die PDE ja schnell gewechselt und eingestellt.


    Die Abstimmung machen wir (wie immer) selber bei einem guten Freund in Belgien. Da liegt auch der Circuit Zolder direkt um die Ecke ;) Falls einer Detailfragen wegen der Abstimmungen hat, am besten per PN anschreiben. Die Haldex wird irgendwann vielleicht einmal die Krönung des ganzen sein ;) Und in Sachen Turbo warte ich gerade auf die compressor maps zu den infrage kommenden Turbos :D


    Gruß,


    Fabian

  • Moin!


    Samstag sind meine Kolben, die überarbeiteten BigBore PDE sowie meine leicht modifizierten Bremssattel-Adapter angekommen - YEAH! Die PDE sehen aus wie die "Normalen", daher habe ich mir BIlder davon mal gespart. Aber die Kolben sehen so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.…_pistons_modified_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.…_pistons_modified_003.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.…_pistons_modified_004.JPG]


    An den Kolben wurden die Ventiltaschen um 0.5mm vertieft, um den laut Dbilas für den Betrieb der umgeschliffenen Nockenwelle nötigen "Freiraum" im OT zu haben. Die Omega-Mulde wurde von CR-Design auf PD-Design umgearbeitet; das heißt konkret, dass das "softe" CR-Design des Muldenspitz dem "spitzen" PD-Design weichen musste. Die Mulde an sich wurde nicht vergrößert o.ä., die ist von Haus aus so groß :D Die Öffnungen für die Ölspritzdüsen an der Unterseite wurden um 90° verlegt, da die 5-Cyl TDIs die Ölspritzdüsen leider an einer anderen Stelle haben als die 4-Cyl. Dazu passend wurde natürlich die Aussparung für die Ölspritzdüsen gefräst. Sehen ja schon mal ganz gut aus, aber die Ventiltaschen und die Omega-Mulde müssen noch beschichtet werden. Ich schwanke noch zwischen Temper-Flon und DLC; da werde ich mich noch mal beraten lassen.


    Die BigBore PDE sind jetzt (erstmal) auf 8.5mm Förderkolben umgebaut worden. Dazu werden race1043 Bosio-Düsen gefahren. Leider gibt es noch keinerlei Erfahrungen mit den BigBore PDE und der WIRKLICHEN maximalen Leistung, da die Teile bisher nur mit "Spielzeug-Turbos" vom Schlage eines 1756 etc. gefahren wurden. Ich bin da so ziemlich der erste, der die Teile auch mal mit einem ordentlichen Turbo "füttern" wird.


    Stichwort Turbo: laut Sendungsverfolgung soll mein neuer Turbo heute bei meinem Kumpel in California eintreffen. Der wird dann mal ein paar ordentlich Bilder machen, das Typenschild dechiffrieren und Maße nehmen. Dann geht der Klumpen auf die Reise zu mir und mit Glück ist das Teil bis Weihnachten da. Ist echt mal ein blödes Gefühl, wenn man auf blauen Dunst einen VNT-Turbo kauft, der "möglicherweise" sowas wie ein GT3071 oder GT3271 sein kann... Aber wenn das Teil mal inspiziert wurde und wir die Compressor-maps von Garrett haben, können wir schon etwas mehr sagen. Klar ist nur, dass der kleine 2.0 mit einem derart großen Turbo recht spät ansprechen wird, VNT hin oder her.


    Bremse: ich werde mich jetzt mal bummelig nach günstigen R32-Bremsscheiben umsehen. Von den EBC-Scheiben bin ich noch nicht wirklich überzeugt, da ich keine wirklich eindeutigen Daten dazu kriege. Ich müsste z.B. wissen, ob die Teile 2-teilig sind oder massiv. Denn bei massiven Scheiben greife ich lieber zu den originalen R32-Scheiben.


    Zusatzinstrumente: Ich habe diese Wochenende meine Bestellung bei McNally Electronics abgegeben und werde jetzt folgende Instrumente in 52mm mit VW-blauer Beleuchtung bekommen:
    - Ladedruck (analog 0-4 bar) mit Ansauglufttemp (IAT; digital)
    - Öldruck (analog 0-10 bar) mit Öltemp (digital)
    - EMP (analog 0-4 bar) und EGT (digital)
    So sehen die Dinger übrigens prinzipiell aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.mcnallyelectronics.com/products/psi_tdi_boost.jpg]


    Die Instrumente kommen komplett mit Verkabelung und stand-alone Gebern, so dass ich nicht die "normalen" Geber anzapfen werde, sondern unabhängig die Daten neu erhebe. Die "dial faces" werden als Sonderanfertigungen hergestellt, die ich wenig Lust auf PSI und °F habe ;) Eingebaut werden die Instrumente in einer NewSouthPerformance 1-DIN-Blende für 3 Rundinstrumente 52mm im Radioschacht.


    Gruß,


    Fabian

  • Na das klingt doch schonmal gut ...
    Ich finds persönlich ja schon nen bisschen heftig was da alles an z.B. den Kolben gemacht wurde... ist schon ne ganz andere Sache wie Benziner-Tuning ... meinen Respekt dafür :thumbup:
    Die Anzeigen sind auch schick, noch geiler wären natürlich Scheiben in VW-SE-Optik ;)

  • Na das klingt doch schonmal gut ...


    Das klingt fantastisch :thumbup:


    Das is noch richtig geiles un altbewährtes Tuning.
    Ich bin ja dann mal auf den großen Turbo gespannt.



    Die analogen Anzeigen werden richtig fein.

    Gruß Thomas

  • Der Turbo ist angekommen. Was soll ich sagen... Der Verkäufer hat sich in Sachen Größe ein wenig geirrt; das Teil hat sich als GT4082KLNV herausgestellt. Damit ist er bei weitem zu groß für eine Single-Anwendung; maximal als Compound könnte der an einem 2.0er funktionieren. Jetzt muss ich erst mal ein wenig nachdenken... Hier sind mal Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/GT4082KLNV_001.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/GT4082KLNV_002.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/GT4082KLNV_003.jpg]


    Beim mittleren Bild sind von vorne nach hinten aufgereiht: GT4082KLNV, GT2056, KKK03. Auf dem letzten Bild liegt der Klumpen auf einem 1.9er Block.


    Gruß,


    Fabian

  • Boa krass... das nenn ich mal Turbo :thumbup:
    Für den Singlebetrieb wirklich deutlich zu groß.


    Aba wie wäre es vllt mit deinem alten kleinen GT20 in Registeraufladung.
    Über die neuen Pläne bin ich ma gespannt.

    Gruß Thomas

  • Darfs ein wenig mehr sein? :D
    Alter Schwede das ja kein Spaß mehr & ich meinen GT2876R hier für groß gehalten 8|
    (der hilft dir nicht zufällig? ^^)


    MfG Marius

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!