Fab's Umbauthread - Golf 4 TDI 4motion Motorumbau

  • Moin,


    Das hört sich alles sehr interessant an, aber warum verbaust du einen Fächerkrümmer bei einem Turbomotor?


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Der Fächerkrümmer ist dafür da, dass alle Zylinder quasi die "gleiche Wegstrecke" bis zum Turbo haben und so ein kontinuierlicher Abgasstrom am Turbo anliegt. Außerdem ist der Gusskrümmer einfach zu sperrig für die Anwendung des GTB2260VZK, da dort das Turbinengehäuse recht merkwürdig ist. Aber dazu mehr, wenn ich Bilder habe ;)

  • hi,
    wahnsinns-thread! muss ich mir gleich merken! :)
    Dieseltuning ist schon interessant, kenne das ganze noch vom alten beruf, da waren die Hubräume nur ein bisschen größer... (so zwischen 4.5 und 13.5 liter... :thumbup:
    weiter so, freu mich schon auf das endprodukt! bis dahin aber viele Fotos und posts machen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Kurzes Update:


    Den ursprünglich vorgesehenen Block mussten wir neu hohnen lassen, da leichte Schleifspuren an den Zylinderwänden vorhanden waren. Das wurde auch durchgeführt und anschließend haben wir die Zylinder vermessen. Ergebnis: wir liegen bei +0.08mm; +0.04/+0.05mm wären ok gewesen, aber das ist zu viel :( Das heißt, ich nehmen den Block, um auf 81.5mm aufzubohren (für irgendein Projekt, was mal kommen wird) und werde mir für den aktuell im AUfbau befindlichen Motor einen anderen ARL-Block suchen müssen. Aber eventuell kann ich mit einem Kumpel aus UK einen kompletten ARL-Block (ohne ZK) gegen mein 02M tauschen, das ich hier noch rumfliegen habe.


    In Sachen Turbo warten wir momentan auf die Lieferung von den 65mm bzw 66mm Kompressorrädern, da hat sich also noch nix getan :( Zu blöd, ich würde langsam gerne mal voran kommen...

  • Moin,


    Das der Fächerkrümmer 4 gleich lange wege hat ist klar, allerdings kenne ich es bei turbomotoren so, dass der Weg zum Turbo so kurz wie möglich gehalten wird, du hast ihn ja aber verlängert?


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • DIe Verlängerung der Krümmer bis zum Turbo ist ja nicht so wahnsinnig lang durch den Umbau und der durch die Stoßaufladung gewonnene Vorteil überwiegt den Nachteil durch die längeren Wege. Außerdem lässt die Anfertigung eines Krümmers doch mehr Freiraum bei der räumlichen Gestaltung, da der Turbo an sich ja auch andere Dimensionen hat als der Serienkrümmer - denn speziell zum Getriebe hin muss ich aufpassen ;) Und nicht zuletzt kann ich bei dem Krümmer die Sensoren für EGT und EMP 100%ig so platzieren, wie ich sie brauche.

  • Das muss ja ein enormer Kostenaufwand sein oder nicht...
    Meine jetzt die Kosten der Teile...?
    Oder hast du gute Connection ;)


    Gruß WOlf M.

  • Na das mit Block is natürlich sehr ärgerlich.
    Somit verzögert sich ja alles wieder. ABa der Turbo is ja immer noch nit ganz fit.


    Das mit dem Krümmer hört sich interessant an un bei weiterer Überlegung macht es wirklich Sinn.

    Gruß Thomas

  • Naja, es hetzt mich ja niemand und ich möchte lieber, dass Motor und Fahrzeug 100%ig sind.


    Ich hab mal ne Frage zur Bremnse an diejenigen, die schon mal auf 6-Kolben umgebaut haben: habt ihr den HBZ drin gelassen? Ich meine, dass 23.8mm ja nicht wirklich groß sind; in meinem Ex-Familienbomber war ein 27mm HBZ von vorneherein drin. Gibt es Anbieter für größere HBZ am Golf 4? Falls ich mich im Ersatzteilkatalog nicht verlesen habe, ist ja sogar im R32 der HBZ der gleiche?!


    NACHTRAG: Ich hab mich geirrt; im Sharan ist der HBZ 25.4mm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fab176 ()

  • Ne du hast dich nicht verlesen, der Golf 4 hat für alle Motoren einheitlich einen HBZ - aber leider kann ich dir mit der Frage ansonsnten nicht weiterhelfen, da ich "nur" auf die R32 Anlage umgebaut habe. Würd mich aber auch interessieren.


    MfG Marius

  • Vielleicht passt ja der komplette BKV samt HBZ in den Golf - ich hab leider nur einen vom Sharan ohne ESP hier liegen, da ist ein Tausch witzlos.

  • Moin!


    Ich hab zwischenzeitlich mal meinen Ansaugkrümmer bearbeitet - es ist einer von einem 1980er VW LT (Reihen-6-Zylinder) und ziemlich identisch mit dem sog. D24-Ansaugkrümmer. Erst mal gründlich gereinigt, ein wenig poliert und die beiden äußeren Krümmerrohre abgetrennt. Was jetzt noch bleibt, ist ein "Verschlussstopfen" für die eine Seite und ein Schlauch-Stutzen für die andere Seite. Beides fertigen wir übrigens selber an (um mal indirekt auf die Frage von G5Power zu antworten). Das trifft auch auf die meisten Dinge zu; ansonsten kriegen wir die VAG-Teile relativ günstig und die Arbeiten machen wir komplett selbst.


    NACHTRAG: Im dritten Bild sieht man auch, dass die Rohre auf das D-Profil geweitet wurden. Vorher war es halt ein O-Profil; jetzt sind sie auf DIchtungsgröße geweitet.


    So sieht der Krümmer im Rohbau aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/D24_001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/D24_002.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.westfalica-customs.com/images/meinGOLF.de/D24_003.JPG]


    Am kommende Wochenende kommt (hoffentlich) die Brembo dran, da ich mittlerweile sämtliche Teile zusammen habe (Bremssättel, neue Bremsbeläge, Stahlflex-Bremsleitungen. Adapter, neue Radlager und Radnaben, Deckbleche und Scheiben vom R32 etc) - sollte wohl hinhauen ;)


    Gruß,


    Fabian

  • Hi Fabian !


    Zu der Weitung der Kanäle: Kannst du die Schräge noch etwas flacher machen oder hast du sonst zu wenig Restmaterial stehen? So könnte es zu Verwirbelungen an der Kante kommen, was bei einer flacheren Kante gemildert werden würde. Wenn da Verwirbelungen auftreten sollten, stauen sich die Gase und es könnte zu einem Volumenstau kommen.


    Mfg Gerald


    P.s. Schade das Porta Westfalica soweit weg ist, würde mir das ganze gerne mal in Natura angucken.

  • Hi Gerald!


    Ich denke, dass ich bei den Kanälen schon ziemlich am Limit bin. Einen Hauch flacher könnte ich sie noch machen, aber dann ist da echt nicht mehr viel Fleisch übrig. Trotzdem ist der Krümmer im Vergleich zum originalen PD130/PD150-Krümmer schon eine deutliche Verbesserung, da zum einen der 90°-Knick deutlich sanfter ist und zum anderen durch das Plenum eine (hoffentlich) gleichmäßigere Verteilung der Ladeluft auf alle 4 Zylinder erfolgt - und nicht so dominant auf die Zylinder 2 und 3 wie bei den Serien-Krümmern.


    NACHTRAG: Oder meinst Du den Übergang vom "blanken" Alu zum grauen Alu? Der Übergang ist in natura ohne Kante, das wirkt nur auf dem Bild so. Den Bogen der Krümmerrohre selbst kann ich kaum noch sanfter machen, aber die Übergänge von D-Profil-Aufweitung zum restlichen Krümmerrohr habe ich angeglichen.


    Momentan würde sich eine Fahrt nach Porta Westfalica kaum lohnen, da der ganze Kram ja erst im AUfbau ist. Aber wenn die Bude mal irgendwann rennt, bewege ich mich bestimmt auch mal zu einem Treffen ;)


    Gruß,


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!