kleine Nachfrage was möglich ist

  • Guten Abend liebe Community.


    Ich habe mich hier angemeldet um von Fachleuten eine Frage beantwortet zu bekommen, da ich ehrlich gesagt zwar wusste, dass ich mein Auto gut und günstig bekommen habe, aber von nähreren technischen Details nicht soviel Ahnung habe.


    Folgendes: Ich hatte gestern einen leichten Auffahrunfall. War im Kreisel und mir wurde die Vorfahrt genommen.


    Meine Frontschürze plus Grill wurde beschädigt. Motorhaube ist noch ganz geblieben. Jetzt hat der Gutachter seinen Job gemacht und ein Gutachten erstellt (ein unabhängiger) und meint die Reparatur kostet ca. 1400€. Vor allem deswegen, weil es lackiert werden soll. Nur der Grill soll neu gemacht werden. Nun ist ein Freund von mir auf die Idee gekommen und ich soll mal bei der freien Werkstatt nachfragen ob sie nicht einfach ne neue Schürze komplett reinmachen könnten, weils auch günstiger ist und wenn se nett sind mir den Plus-Betrag ja geben könnten. Das muss ich noch mit der Werkstatt klären.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:


    Wenn ich eine neue Schürze kriegen würde, würd ich zu gern eine sportliche haben wollen. Zu gerne auch die vom GT. Nun ist die Frage was denn bei mir möglich wäre und im Preisrahmen locker mit drin ist.


    Mein Auto: Golf V Sportline 1.9 TDI, November 2003 gebaut, Nebelscheinwerfer.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Mfg Funmachine

  • Also mit 1.400 sollte nen Umbau auf GT Front kein Problem darstellen
    Aber du musst bedeken das Schlossträger, Querträger usw. mit gewechselt werden müssen wenn du es Original haben willst
    Man kann die Front auch anpassen aber das ist net legal

  • Ja in dem Preis müssen natürlich auch die Umbauarbeiten, also der Lohn von der Werkstatt mit drinne sein. Werd wohl noch etwas Schmerzensgeld kriegen (war selber überrascht, dass meine Birne doch etwas abbekommen hat) aber das sollte anders gedacht sein :)


    mal ein Bild wie mein Auto momentan aussieht


    [Blockierte Grafik: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs443.ash2/71684_124292324295251_100001434528382_149864_4748431_n.jpg]

  • ...wenn du die Front mit den orig. Teilen (Stoßstange ,Schlossträger,Grill usw.) bei VW umbauen lässt wirst du mit diesen Betrag nicht hinkommen!! Erkundige dich mal was allein das lackieren kostet . Ich gehe hier von einen normalen Auftrag inkl. Arbeitsstunden und Material aus. Gruss

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Hallo. Ich bin ja bisher bei einer freien Werkstatt hier bei mir im Dorf.


    Also: Reparaturkosten brutto: 1345,05
    Lackierung gesamt: 345,26
    Ersatzteile 528,63
    plus nochmal halt kleinigkeiten wie scheinwerfer, kennzeichen und ähnliches.. also irgendwie kommt dann so diese Summe zusammen :)

  • ....du hast gefragt ob Du mit 1400 EURO für den Frontumbau hinkommst und ich sage Dir nicht bei VW. Wenn DU den Umbau natürlich in einer Freien Werkstatt erledigen läßt mag das Geld reichen. Leider kann man auf Deinen Foto keinen großen Schaden erkennen und wenn DU für den Umbau auch noch neue Scheinwerfer in den 1400 EURO mit einkalkuliert hast wird die Sache ja noch enger. Wir reden hier natürlich über Neuteile und keine gebrauchten Sachen. Gruss

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Das mit dem Umbau hört sich gut.
    Der veranschlagte Preis der freien Werkstatt geht soweit in Ordnung.


    Falls du ein wenig handwerklich begabt bist und es dir selbst zu traust, würde es halt deutlich günstiger werden.
    Oder dann sogar mit ner gebrauchten Front aus der Bucht.

    Gruß Thomas

  • Ja der Schaden sieht wirklich unspektakulär aus. Aber die Front wurde dennoch soweit erwischt das ordentlich was gemacht werden muss. Bei dem rechten Scheinwerfer muss nur das Gehäuse neu gemacht werden, da er so tiefe Schrammen hat, dass das Licht nicht mehr richtig geworfen wird. Wie gesagt muss ich nochmal bei der Werkstatt fragen obs überhaupt möglich ist. Also ich hatte gestern Abend mal nachgeguckt und eine GT-Schürze für 700€ ca. gefunden. bleiben immer noch 700€ für Scheinwerfer und das Stoßfängerzeug dahinter.. dieses schwarze Zeug.. sag ja bin unwissend und technisch unbegabt etwas bei sowas.. vielleicht könnt ein Kumpel helfen der grad ne Lehre als Kfz-Mechaniker macht..aber bei Citröen :/

  • ....mein reden 1400 Schleifen sind ratz fatz ausgegeben wenn Du alles neu bei VW kaufst. TIP: Such dir Jemanden der Prozente bei VW bekommt z. B. ne freie Werkstatt, versuch mit denen einen Festpreis für Einbau inkl. Lackieren auszumachen und hol Dir vom Rest die Xenonlook Scheinwerfer hier im Forum. Da ich sehr kleinlich bin was mein Auto angeht würde ich auch nur neue orig. Teile verbauen. Man kann natürlich auch mal nach Grill und Stoßstange auf nen Schrottplatz/ Teileverwerter ausschau halten,da muß man aber schon mehr als Glück haben wenn man eine GTI/GT oder JETTA- Front findet. Auch ist es für den Lackierer immer einfacher und für dich somit preiswerter Neuteile die Vorgrundiert sind zuverarbeiten. Gruss

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • super..danke für die vielen tipps.. dann frag ich erstmal nochmal genau bei der freien werkstatt hier nach.. mal gucken was sich so machen lässt.. und wenn er mitmacht kannn man sich schön austoben :D .. hätt ja was.. kleiner unfall und das auto wird gleich mal doppelt verschönert.. und sommer kann ich mir endlich die gti-felgen holen :D .. auf die steh ich total :D

  • lass dir das geld auszahlen holst dir eine front bei ebay circa 200€ mit lippe. Dann einen Grill ca. 140 und die gitter 80€. Dann gehst du nach der nleitung bei teamdezent.at vor. Ist echt leicht. Dann kauftst du dir hier noch im Forum Xenon look scheinwerfer von golfanatiker (280€). So hast du eine Top optik zum hammer preis! Achja die stoßleisten musst du dir noch kaufen und lackieren lassen. Vielleicht 150€.


    Hier ein Bild wie es dann ungefähr ausssieht. Kansst dir aber auch den gti oder chomgrill verbauen passen beide.
    http://upload.wikimedia.org/wi…ons/1/10/VW_Golf_V_GT.JPG[/url]

  • Also der Meister war leider heut net da. Aber leider läuft es heut meistens so, dass die Versicherung direkt das Geld der Werkstatt gibt. Zum Glück ist der Meister noch recht jung und hat hier im Dorf auch kein schlechten Ruf. Vielleicht macht er ja mit und mir gefällt halt die GTI Schnauze ehrlich gesagt besser. Nur so wie ich das sehe müsste man ja die Motorhaube ja auch anpassen oder? Da (zumindestens nach Augenmaß) die Schnauze höher ist. Oder täusch ich mich da? Dann würd ich zu gern das machen. Also GTI Schnauze und Xenon Licht. Gibt es da auch was schönes so ala LED wie man es von Audi kennt? Vielen Dank nochmal für die Antworten bisher ^^

  • AAAAlsoooo... ich krieg die ca. 1400 plus noch ca. 350€ schmerzensgeld ausgezahlt von der versicherung. Und der Werkstattmeister würde auch mitmachen, zwecks etwas..anderen Teilen ;) .. so .. ich hab momentan 2 große Wünsche. Die Schnauze von der R-Line mit den schwarzen oder silbernen grill und angel eyes.. ja nicht jedermanns geschmack aber ich find se toll ^^.. nur find ich kaum was vernünftiges im internet.. bin wie gesagt laie.. wisst ihr wo sowas günstig und gut zu kriegen ist?

  • ....vergiss den Plan mit den Kirmesleuchten und hol die die Xenonlook von Hela (sagte ich dir ja schon). Motorhaube brauchst du nicht taschen alles weitere findest du unter der "SUCHE" hier im Forum. Gruss

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Okay. Na ich hab schöne Xenon/LED dinger von lion gefunden.. für 220€ .. und die GT-Schürze find ich selbst nicht. mal gucken ob der werkstattmensch welche rankriegt.. finde keine deutsche seite die sowas anbietet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!