RENNEN Golf 4 vs. Golf 3

  • Hallo!


    ich (GOLF4)
    bin letztens gegen nen Kumepl (GOLF3) 1/4 Meile gefahren.
    also was evtl. erwähnenswert ist:



    GOLF 4 2,0l 85kW:
    ============


    - Gruppe A ab kat
    - große BMC Airbox (CDA)
    - Supersprint Fächerkrümmer
    - Kofferraum incl. Rückbank+Reserverad ausgebaut!


    Winterreifen 195/65 R15



    GOLF 3 GTI 2,0l 85kW
    ==============


    - Gruppe N Endschalldämpfer
    - Supersprint Zündkerzenbrücke


    Winterreifen 205/65 R15



    GOLF 4 hatte am Ende nur ca. 1/2 Autolänge vorsprung! trotz fächer und BMX CDA!!!
    was geht ab?? haette mehr vorsprung erwartet :(




    PHiL

    Einmal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • Dann kann dein Kumpel nicht fahren. Normalerweise hätte der G3 gewinnen müssen.


    Meinst wirklich, dass so eine Airbox leistung bringt?
    Konnte ich nicht spüren

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()

  • naja, aber der fächerkrümmer auf jeden Fall!!!


    und die durch die Airbox gefällt mir das fahren im Golf viel besser, verhält sich viel sportlicher....


    das bei meinem motor nicht viel tuning drin ist, war mir schon immer klar....


    aber ich hatte mir echt mehr vorsprung erhofft... zumal auch der kofferraum ausgeräumt ist...

  • Zitat

    Original von QQ7
    jo eigentlich schon


    Ist das dein Ernst? Okay, 0,2-0,5 PS glaub ich noch, wenn überhaupt

  • bittte nicht am thema vorbei....
    das mit der airbox ist egal....
    meint ihr nicht dass ich noch mehr vorsprung haben sollte?? die strecke machte eine leichte rechtskurve und er ist auf der rechte seite gefahren also im inneren der kurve... also hat er ja noch einen klitzkleinen vorteil gehabt, denke aber nicht dass sich das was gibt...

  • Zitat

    Original von iron013
    GOLF 4 hatte am Ende nur ca. 1/2 Autolänge vorsprung! trotz fächer und BMX CDA!!!
    was geht ab?? haette mehr vorsprung erwartet :(


    Hätte eher erwartet, dass der 3er Golf gewinnt, allein schon wegen des geringeren Gewichts! Da bringen die paar PS durch Fächerkrümmer auch nichts.


    Gruß


    Christian

  • wie gesagt, das der 3er gewinnt dachte ich auch. der ist leichter...und wie gesagt ein paar ps durch nen anderen fächer bringens auch nich wirklich

  • beschleunigungsdaten 0-100 km/h(serie):


    Golf 4 2.0 (115 ps) - 10,5 sek.


    Golf 3 GTI 2.0 (115 ps) - 10,1 sek.



    also ich glaube nicht das du aufgrund deiner "veränderungen" gute zwei sekunden rausholen kannst....zumal der Golf3 schon serie was weniger wiegt... ?(


    cya


    edit/: nur ums vollständig zu machen...ein Golf 4 1.8 (125 ps) wäre gerademal fast gleich schnell


    0-100 km/h in 9,9 sek. (serie)


    cya

    Einmal editiert, zuletzt von Oakley ()

  • hi,


    ein fächerkrümmer soll eigentlich hauptsächlich die hitze schneller abführen und damit wird dein motor/öl bei längeren hochleistungen nicht so heiß.


    die paar "mehr ps" wegen einen fächerkrümmer durch optimierte stömungswege und weniger abgasgegendruck sind im fahrbetrieb nicht wirklich spürbar.


    was fürn fächer isn das 4-2-1 oder 4-1 ?


    der 4-2-1 fächer bringt mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich, der 4-1 im oberen. das aber nicht mit der (mehr)leistung verwechseln.



    grüße
    nic

    Einmal editiert, zuletzt von Nic_V6 ()

  • Zitat

    Original von Nic_V6


    was fürn fächer isn das 4-2-1 oder 4-1 ?


    nic


    hi nic!


    der hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.supersprint.it/prodotti/887301.jpg]


    edit:/ aber von wegen rückstau was du sagst:
    die vier Ausgänge sind bei Diesem Fächer kleiner als bei dem Serien Krümmer???
    Ich dachte gerade der Rückstau bringt Leistung bei meinem Motor????
    Denn der Fächer hat wirklich spürbar a bissl was gebracht !

    2 Mal editiert, zuletzt von phil_g4 ()

  • sieht aus wie ein fächerkrümmer von supersprint....zumindest hab ich den bei meinem cousin im civic schonmal gesehen (optik)


    cya


    edit/: was sagt den der hersteller zur leistungssteigerung?

    Einmal editiert, zuletzt von Oakley ()

  • ich meine mal 8-10PS gelesen zu haben bei Supersprint und Hartmann Fächern... aber nur in Verbindung mit Gruppe A Anlage....


    PS: ja, ist supersprint siehe oben oder signatur :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!