Servolenkung lässt sich nach Einbau von MUFU-Lenkrad nicht anlernen

  • Hallo liebe Golfgemeinde.


    Ich hab heute endlich mein MUFU-Lenkrad eingebaut.
    Einbau ging auch ganz gut.
    Zum Schluss wollte ich noch die Servolenkung anlernen.
    Also Motor an.
    Lenkrad einmal Links dann Rechts einschlagen
    und gerade aus unter 20 Km/h gefahren.
    Normalerweise sollte dann das gelbe Lenkrad ausgehen.
    Das tut es aber nicht.


    Mein Verdacht ist, da ich den Schleifring und den Lenkwinkelsensor mitgetauscht
    habe, dass der Vorbesitzer des Schleifrings Ihn ein paar mal gedreht hat, sodass das Lenksäulensteuergerät
    meint, dass das Lenkrad auf Links oder Rechtseinschlag steht, obwohl es in Wirklichkeit gerade steht.


    Kann man per VSDS den Lenkwinkelsensor bei geradegestellten Lenkrad auf 0 setzen, damit ich die Servolenkung neu anlernen kann?
    Vielen Dank schonmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Prestei ()

  • Wunderbar.
    Das werd ich gleich morgen ausprobieren.
    Vielen Dank nochmals.

  • Wunderbar.
    Das werd ich gleich morgen ausprobieren.
    Vielen Dank nochmals.


    Hat alles wunderbar funktioniert.
    Nach der Codierung mit VCDS bin ich ein paar Meter gefahren und die Servo und ESP Leuchte gingen beide aus.


    Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Kombiinstrument mit MFA+.
    Am besten mit Login Code oder ein Älteres vor 07.
    Also wenn jemand eins über hat, bitte bei mir melden!!!

  • Hi


    Ich habe mal eine Frage zum Anlernen. Ich habe das ganze jetzt auch schon 2 mal gemacht, aber wenn ich es so mache wie in der Anleitung ist da etwas anders. Und zwar soll man ja in der Anleitung von thomas und mytouran wie folgt vorgehen:


    Funktion Codierung II oder Zugriffsberechtigung mit dem Login 40168 einloggen.
    Wählen Sie Grundeinstellung - Block 060 Geber Lenkwinkel
    Der Wert im 2. Feld sollte i.O. und im 3. zwischen -1.5 und +1.5 sein.
    Fertig, zurück
    Steuergerät beenden, Zurück


    Das ganze passiert ja bei stehendem Fahrzeig und eingeschalteter Zündung. Wenn ich das versuche sagt er mir aber das der Block nicht ausgelesen werden kann, Block 63 und 66 funzt aber. Block 60 hat bei 2 Fahrzeugen bisher nur bei laufendem Motor funktioniert.


    Ist das normal oder mache ich irgendwo einen Fehler? Habe sonst alles genau nach der Liste gemacht.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!