Teile aus Testfahrzeug?

  • tach gemeinschaft,


    hätte da mal eine kurze frage:


    Verkauft VW Fahrzeugteile aus Testfahrzeugen?


    bzw.


    Verkauft VW Testfahrzeuge an externe Firmen die die Teile dann weiter veräußern können?



    Ich habe gedacht und auch mal von meinen Meister gehört, dass VW diese Fahrzeuge/ Teile selbst verschrottet!?


    Weiß denn einer wie es abläuft?

  • Also bei uns hier in Wolfsburg läuft das in der Regel so:
    Testfahrzeuge und sonstige Gebrauchswagen werden komplett zerlegt und die Teile werden als gebraucht über das Nora-Zentrum verkauft. Kosten dann in der Regel den halben Neupreis grob.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Warum sollten die sowas verkaufen? Damit die Mitbewerber sich informieren koennen? Und warum sollte man sonst solche Teile haben wollen?

  • Sekunde mal - Testfahrzeug heißt ja nicht zwangsweise Versuchsträger und Prototypen. Es werden haufenweise ständig Serienfahrzeuge getestet - und diese Gebrauchtteile gibts hier beim Norazentrum. Da hab ich auch das ein oder andere Teil her

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Warum sollten die sowas verkaufen? Damit die Mitbewerber sich informieren koennen?


    joa das habe ich mich auch gefragt! wiederum frage ich mich warum ausgerechnet ich dass "glück" haben musste an solch ein teil zu kommen!?


    ich kann leider nicht einschätzen, in wie fern sich das teil (Tacho mit MFA+) vom serienzustand unterscheidet, deswegen bin ich am grübeln ?(8|

  • Haste da so nen schönen Aufkleber mit gelb hinterlegter Überschrift drauf? Und Namen und Telefonnummern? Zufälligerweise bei ebay-Verkäufer happyparts gekauft?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Also es gibt diese Teile, die stammen aus Fahrzeugen, die so verkauft werden dürfen. Hatte mal die vom happy... gesehen, und mal mit der Werkssicherheit telefoniert. Der Kollege hat das geprüft und gesagt, dass alles i.O sei.


    Inwiefern jetzt aber die Soft- und Hardwarestände bei den Teilen korrekt sind, ist eine andere Frage.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!