1.6FSI Fehlerspeicher ausgelesen...brauche Rat wegen teurer Reparatur

  • Hallo Zusammen,


    gestern Abend ging einfach so die Abgasleuchte an (Golf V 1.6 FSI 116PS, Bj 2004 ca. 130000Km)!


    Bin also gleich heute morgen zu VW gefahren und habe ihn auslesen lassen, das kam dabei raus mit Preisen:


    - Geber Kühlmitteltemp. G62
    Signal zu groß
    sporadisch --->mit Einbau etwa 130€


    - Steuergerät 1 für Kühlerlüfter defekt
    Spannungsversorgung unterbrochen
    sporadisch ---> mit Einbau etwa 400€


    Habe es noch nicht beheben lassen, da mir das etwas teuer erscheint.Der VW Typ meinte auch, noch könne ich ein wenig fahren ohne Probleme. Werd gleich mal testen wie sich ie Temp auf der Autobahn verhält, bzw der Lüfter vorne...


    Meine Frage nun, kann ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen und die Teile selber kaufen? Habe gelesen, das dieser "Geber" etwa 24 € kostet und vorne am Motor sitzt in einem Flansch, wo man den selber tauschen kann? Kann es denn auch sein, dass nur ein Teil von beiden kaputt ist, und dadurch der andere einen Fehler anzeigt, also das nur eins von beiden getauscht werden muss? Die von VW wollen ja immer gleich alles machen!!
    Brauche ein wenig Rat, möchte nicht schon wieder knapp 500€ zahlen, nachdem letztes Jahr die Lambdasonde dran war...


    Werde den Wagen weiterhin ganz normal fahren und sehen was passiert. Wenn er zu heiß wird kann ich ohn noch immer absellen...



    Danke schonmal

  • Moin,


    Also sporadische Fehler sind ja schonmal keine dauerhaften fehler, wenn ich mich nicht irre. Die Stromversorung kann man ja erstmal selber Prüfen, evtl is nur ein Kabel beschädigt, oder der Gammel in einem Stecker aktiv.
    Dadurch können dann natürlich auch solche Fehler entstehen. Ich würde einfach mal die Verkabelung inkl. Stecker überprüfen und danach weiter sehen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • genau würde ich auch erstmal checken gammel kann sich im stecker auch mal ab und zu bemerkbar machen :) Ansonsten würde ich auch mal einfach zum Vergleich eine Freie Werkstatt aufsuchen und mal gucken was die sagen ... Klar VW will immer alles machen das ist wahr aber bei uns net :) :) alle sind da nicht so...



    mfg InnovationGolf :)

    Menschen machen Fehler

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!