GRA (Tempomat) Nachrüsten

  • Kann dirs am Samstag im Detail erklären - is eigentlich easy !

  • wenn du den Original- Nachrüstsatz von VW kaufst, is ne Anleitung bei, die reicht eigetlich völlig aus, um das Ding einzubauen...

  • Zitat

    Original von sunseeker
    Kann dirs am Samstag im Detail erklären - is eigentlich easy !


    Falls du das für Thomas geschrieben hast,


    der hat das Ding glaub ich schon ne Weile eingebaut bei sich ! ;)

  • der code ist 11463 zum aktivieren. vagcom ist hier nicht verboten ;)


    GRA nachrüsten,
    kurze Beschreibung:


    Batterie ab
    Fahrerairbag raus
    Lenkrad ab
    Wickelfeder abnehmen, Hebel tauschen
    wieder rein, Wickelfeder ausrichten
    Lenkrad drauf
    Airbag rein
    Batterie an, so läufts wenn du das meisste Glück hast, gibt nämlich 3 Vorbereitungsstadien.


    1. Kabel bis zum Lenkstock vorverlegt, nur noch am Schalter anstecken, fertig.


    2. Kabel bis zum Verteiler unter dem Scheibenwischerantrieb vorverlegt. Verkleidungen unterm Lenkrad raus, Wischerarme ab, Windfang abnehmen, Scheibenwischerantrieb ausbauen (1 modul), steckerbox auf und dort pins zu einem Stecker hinzufügen, kabel zum lenkstock ziehen.


    3. Arschkarte (so wars natürlich bei mir) gar nix vorverlegt, also Steuergerät unterm Windabweiser mitte Frontscheibe neu bepinnen, kabel durch die Steckerbox bis zum Lenkstock ziehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von -andi- ()

  • Kann mir von euch vieleicht den Stromlaufplan für die GRA bei einem 1.6er 16V zuschicken?


    an: markus@ma82.de

  • zufällig ja, weil ich denselben hab. dauert aber noch nen moment

  • Danke schon mal.


    Hab auch die Arschkarte gezogen, bei mir liegen auch keine Kabel MSG.


    Gruß
    Markus

  • du hast mail.


    wenn du tips zum steuergerät pinnen brauchst meld dich. hab fotos gemacht.

  • Hallo,


    wie und wo kann ich erkenn wie weit mein G4 TDI BJ2000 für die GRA vorbereitet ist. (kabel bis zum Lenker, oder alles neu verlegen)


    Gnarz

  • Lenkstockverkleidung abnehmen. eine von beiden, oben oder unten, lässt sich nur nach entfernen des Lenkrads abnehmen, weiss jetzt nicht mehr auswendig welche.


    dann kucken ob am Kabelbaum des Blinkerhebels noch ein stecker mit 2x5 pins übrig rumbaumelt.

  • das Lenkrad wollte ich eignetntlich nicht ausbauen, nur um nachzusehen ob dei Verkabelung vorhanden ist :(
    Is mir nich geheuer, so von wegen Airbag.


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit anhand der Ausstattung, Herstellungsdatum / Ort Motorbuchstaben oder sonstwas herauszufinden ob das Kabel schon verlegt ist?


    Sollte das Kabel unter der lenkstockverkleidung rumliegen, wo würde es denn das andere Ende rumliegen, vielleicht kopmmt man da leichter ran...


    Gnarz

  • mal eine andere Frage:


    bei meiner GRA ist es so, dass sich diese erst ab ca. 50km/h einschalten bzw aktivieren lässt.


    Kann man dies auch irgendwie verändern? Manchmal wäre es auch praktisch, diese schon ab 30 aktiv zu haben.

  • Gnarz (toller name übrigens): eine hälfte kannst du ja so abmachen. weiss nur nicht ob oben oder unten, glaube oben. dazu unten die 3 (?) Kreuzschrauben lösen, 2 davon sind ganz vorne an der Lenkstockverkleidung, man sieht von unten die löcher. dann eben links um den stecker rumfummeln.


    ich weiss nicht wie du technisch versiert bist, hatte auch schiss vorm airbag, aber ist kein problem.


    Nici: ??? Meine geht ab 25-30, und so sollte es laut VW eigentlich auch sein.

  • Nici Wir haben doch den gleichen Motor mein ich, meine GRA geht auch so ab 30 km/h. ?(

  • GRA geht bei mir auch ab 30Km/h!
    Wollte sie nun auch bei meiner Süßen am Wochenende verbauen.
    Leider auch bei ihr die A****Karte. Liegt überhaupt nichts X(
    Hebel und den Kabelsatz bis zu dem Verteiler habe ich verlegt.
    Gibts schon einen vorgefertigten Kabelsatz vom Verteiler zum SG.
    Oder hat jemand die Teilenummern für die Pins? Kann mir dazu jemand Infos geben?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!